Homeserver - CPU/Mainboard

DieSynapse

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt plane ich den Bau eines Homeservers. Nur leider bin ich im Moment an dem Punkt angekommen, wo ich nicht weiß, was ich machen soll bzw. was ich nehmen soll.

Der Server ist eigentlich zum streamen von BluRay´s auf meine PS gedacht, natürlich sollte er auch als BackUp Server dienen. Was noch folgt, steht "noch" in den Sternen :what:

Nun zu meiner eig. Frage: Was empfehlt ihr für eine CPU/Mainboard?
Verbaut werden soll das ganze in einem LianLi PC-V354B also sollte es ein Micro-ATX sein. MB mäßig denke ich da an irgendetwas von Gigabyte, oder was sagt ihr dazu? CPU mäßig schwanke ich da zwischen i3/i5?

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen mit auf dem Weg geben könntet.
Für Antworten schon einmal besten Dank!

Sag mal eben dein budget für den cpu ;)
Dann wird dir sicherlich weitergeholfen ob sich ein evtl aufpreis zum i5 lohnt.
Ansonsten kann man allgein sagen der der i3 mit smt zum streamen reicht.

Bei mainboard ist es im mom fast egal welche marke. Einfach auf ausstattung in relation zum preis schauen, das wars.

Mfg heli-homer

Oder ein Zotac Atom Board ;)
Gerde wegen des tiefen Stromverbrauch in einem Server empfehlenswert

MfG

Ist schnell genug, stromsparrend und auch nicht wirklich teuer

Da geb ich dir recht!
Dennoch würde ich einen Atom Dual-Core nehmen (kann man sogar Passiv kühlen).
Dazu noch DRR3-RAM und fertig ist der Homeserver.

Je nach Board sogar mit W-LAN, Bluetooth etc.

Gruß,
Kevin

Hey,

danke für die antworten...
Im Moment schwanke ich zwischen einer Atom-Lösung oder einer Mb+CPU lösung... Was für mich wichtig wäre, dass man recht viele Festplatten anschließen kann(mind.6 und da bin ich ja schon bei den meisten am ende^^ sprich es soll in etwa 12-24tb vorhanden sein)

Gruß
Synapse

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es aber auch Fusion-Boards mit der Aussattung und passiv!
Und Fusion bietet dann doch ein wenig mehr Leistung wenn ich mich nicht irre!

Würde auch zu einem E-350 Fusion Board raten.

Da kannst du zur Not auch noch einen Raid-/SATA-Controller in den PCI-E x16 (elektrisch x4) Slot hauen. Damit bekommst du dann auch mehr als genug Festplatten angeschlossen, und der Stromverbrauch bleibt auch sehr tief.

Ich würde dir allerdings anraten, sich sehr genau bei den NTs um zu schauen. Bei so vielen Festplatten reicht eventuell ein Pico NT nicht mehr aus. Pro Festplatte musst du ca 10Watt fürs starten rechnen. Keine Ahnung ob man bei den E-350 Boards die zeitversetzt starten kann.

Gar nichts, da das Ding wohl zu 99,99999999999% der Zeit im Idle rum hängen wird. Dazu wird er wohl deutlich mehr verbrauchen als ein E-350 System.

Du zahlst also gleich 2 mal mehr. Bei der Anschaffung das 2-3 Fache und dann im Betrieb etwa der gleiche Faktor.

Zurück