• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver bewertung und Verbesserungs-Vorschläge

Eisfuchs

Komplett-PC-Käufer(in)
Homeserver bewertung und Verbesserungs-Vorschläge

Da sich bei uns im Haushalt mittlerwile einiges an Musik und Filmen gesammelt hat dachte ich mir bau doch nen kleinen Homeserver.

Somit mal im Keller gegruschelt und meinen Vorletzten Rechner wieder Funktionstauglich gemacht.

Micro netzteil unbekannter herkunft mit mobo anschluss und 1x molex ca 100 W
Mobo ka? Nichtmal von everest auslesbar und keinerlei Beschriftung drauf.
256 mb ram denke ddr 1 (2X 128 mb)
500 gb ide hdd von nem kumpel
Und ein intel pentium III mit 233 mhz singel core.
Dann hatte ich noch 2x 25 scythe lüfterchen rumliegen und hab mir auf ebay für nen euro nen 4 cm hohen alu kühlkörper für nen euro geholt.
Ein lüfter auf den kühler mit gummibändern geklemmt und einen ans Gehäuse
Dann noch ne gbit lankarte rein und ferdisch.
anschlüsse sind 2 usb 2.0
Vga ps2 für tasta usb für maus und lan im betrieb

Drauf hab ich erstmal nur XP professional und ne freeware firewall (sygate pfw) raxco defragmentierungsprogramm und nen vlc Player.

Sooo hat wer verbesserungsvorschläge?
Wie ihr vllt gemerkt habt ist es sicherlich keine aktuelle technik. Aber wenn ihr mir bei der identifikaton helfen könntet und evtl softwaretechnisch tipps geben könntet wäre ich schonmal dankbar.
Preistechnisch möchte ich auch im 50 eu bereich bleiben wobei das schon sehr hoch gesetzt ist hihi

Hauptsächlich würde ich den rechner halt gerne als daten und medienserver nutzen.
Evtl auch mal als aoe II server für lan zwecke

Vielen dank schonmal für die komments.
Mfg Chris

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Homeserver bewertung und Verbesserungs-Vorschläge

Was genau willst du mit deinem Homeserver anstellen? Musik und Filme Streamen? Villeicht nen eignen TS laufen lassen? oder einfach nur als Zentraler Speicherort von dem sich jeder Pc einfach was ziehen kann?

Beste Methode: ausprobieren. Ich würd dir nen Linux als OS empfehlen, falls du dich auskennst. Braucht bedeutend weniger Leistung als Win XP.
Aber wie gesagt, probiers mal aus, teste den Speed den du erreichst beim DL einer Datei vom Server.

Für 50 € bekommst du beispielsweise ein Intel-Board mit integrierter Atom-CPU, da müsstest du allerdings schauen, ob das Netzteil passt. Das von dir gepostete System ist zwar okay, dürfte aber weder GBit auslasten noch AOE II (ich gehe hier mal von Age of Empires aus - wieso hostet das nicht einfach einer der Spieler?) zufriedenstellend ausführen können. Die Atom-Boards sind für solche Zwecke absolut ausreichend - meine Eltern nutzen als Arbeitsrechner ziemlich das gleiche Setup. Zudem dürfte das System weniger Strom verbrauchen und leiser sein als das bestehende.

MfG Jimini

Einfach von lokalen rechnern musik hören und evt aufm fehrnsehr filme kucken kleiner ts evtl.
Wobei ich genug Voicserver optionen im internet habe.
Also hauptsächlich als austausch und zugriffsserver im lokalen netzwerk.

Ok das mit dem speed teste ich mal
Linux klingt gut kenn mich zwar ein wenig mit Ubuntu aus aber habe noch nie einen Sambaserver eingerichtet.

Stimmt das mit AoE war halt eher si ein hirngespinnst xD

Achja ich kann dir gleich sagen nein das NT passt nicht kann ich dir gleich sagen.

Ich mach heut nachmittag mal Bilder

Samba ist eigentlich kein Buch mit sieben Siegeln. Was Linux als reines Serversystem angeht, stimme ich garrisson zustimmen, unpraktisch wird es nur, wenn auf dem System spiele laufen sollen. Wenn aber einer der LAN-Teilnehmer einen halbwegs aktuellen PC hat, kann ja auch dieser einfach das Hosten übernehmen.
Wenn du dich für Linux entscheiden solltest und dich an die Shell traust, kannst du sogar auf Monitor und Eingabegeräte verzichten und das System dann via SSH steuern. Oder Webmin installieren und das System über den Browser steuern.

MfG Jimini

Ok hört sich ja alles gut an und ja ich denke dass ich meinen intel xenon W3520 als aktuell bezeichnen kann.
Jedoch das einbinden von linux ins Windowsnetzwerk ist mir noch nie so wirklich gelungen
Ist dass den unter Win 7 ohne weiteres möglich?
Bzw wie sieht dann der zugriff aus nem andren system aus? Z.b. Panasonic Fernseher?

Was den Fernseher angeht, so hängt es davon ab, welche Verbindungsarten der Fernseher unterstützt.
Linux und Win7 sollte eigentlich keine Probleme machen - auch unter Windows 7 solltest du ohne größere Probleme Samba-Verzeichnisse einbinden können.

MfG Jimini

Sooo heut ist leider was dazwischen gekommen und kann nur über mein mobilgerät rein.
morgen früh hol ich die pic uploads gleich nach

20110527171913.jpg 20110527172517.jpg Hier einmal 2 Bilder von dem Kleinen. Sry wegs der Mittelmässigen Quali hatte nur eine Handycam grad da. Übrigens es ist nur ne 200GB HDD drin.
Der Kopiertest in windows ergab 1,8 MB/s wobei ich dazu sagen muss dass ein 100Mbit switch dazwischen ist.
Für nen direktetn Test sind grössere Umstöpselarbeiten nötig.
Mal ne Fachfrage
welches Linux wäre denn zum entfehlen gibt es bei irgend einer Version Vllt einen Samba einrichtungsassistent?

Zurück