• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Cube-PC ~850, Machbarkeit und Vorschläge

Baaacker

Kabelverknoter(in)
Cube-PC ~850, Machbarkeit und Vorschläge

Guten Tag zusammen,

Bin schon länger stiller Mitleser, brauche aber nun selber mal etwas Beratung und Inspiration.
Nach der Erkenntis, das kein zocken auch keine Lösung ist möchte ich mir wieder einen Leistungsfähigeren PC zulegen. Aufgrund wirklich sehr beengeter Wohnverhältnisse möchte ich einen Cube-PC im mini-ITX oder micro-ATX Format (wo ist da eigentlich der nennenswerte Unterschied bzgl. Eignung?) basteln. Ich bin mir über die Nachteile wegen den geringenPlatzverhältnissen einigermaßen im klaren, habe aber trotzdem ein paar Extrawünsche:
Kriegt man in so einem Kompakten System noch eine Soundkarte+Wlankarte unter? Soundtechnisch würde ich den PC Koaxial oder Optisch dann mit einem Yamaha N-R500 verbinden, wegen Wlan habe ich im Moment zwar kein Problem mit nem Lan-Kabel, dass kann sich aber nach einem Umzug schnell ändern. Mein alter PC war leider sehr Laut (Boxed-CPU Kühler) und ich lege großen Wert darauf, dass er diesmal möglichst Leise bleibt. Dies hat dann auch vorrang vor ein paar mickrigen FPS.

Was ich mir bisher so Überlegt hatte:
Gehäuse: Richtung Bitfenix Prodigy, wobei dieses ja Probleme mit der Graka-Lüftung haben soll (zu Dicht an der Seitenwand, keine Schlitze)
Prozi: Erst an den Intel E1230-V3 gedacht, allerdings schätze ich, dass es vermutlich auch einfach ein Intel Core i5-4570 tun würde.
MB: Habe ich leider gar keine Ahnung von, genügend Steckplätze wären halt wichtig, ich meine von MSI gibt es inzwischen auch mini-ITX MB's mit integriertem Wlan.
Ram: Allseits empfohlener Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Graka: Dann irgendwas in Richtung R270 oder 760 (möglichst kompakt und leise), z.b. Asus Geforce GTX 760 Direct CU II OC oder sogar doch eine übertaktete 7950
Soundkarte: Asus Xonar DSX o.Ä.

Aber an dieser Stelle mal ausführlicher:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~850, weniger ist immer besser, tick mehr bringt mich aber auch nicht um

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Samsung Serie 840 pro (256gb); ansonsten hätte ich noch eine ältere WD Caviar Green (500gb) und ein OCZ ModXStream Pro 600W, evt. Gehäuselüfter, muss nochmal schauen was ich da habe.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, ist doch das Beste an der ganzen Sache :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, ich spiele auf 1920*1080.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Alles, von CSS über BF4 bis zu Age of Empires, Anno, Skyrim und Dirt. Zum Arbeiten brauch ich nur nen Stream am TV.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Aufgrund der Wärmeentwicklung nicht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
PC soll auch an den Fernseher (40") angeschlossen werden, zum Streamen und für ein paar Spiele (z.B. Rennspiele, Dark Souls, was sich sonst auch gut mit GP spielen lässt)
Lautstärke vor maximaler Leistung (so leise wie möglich), solide und haltbar, Kompakt

Danke schonmal im vorraus, ich freue mich auf alle Ideen und Anmerkungen.

Viele Grüße,
Baaacker
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Cube-PC ~850, Machbarkeit und Vorschläge

Viele Zusatzkarten und kleine Bauform schließen sich leider etwas aus. Auf einem mITX-Board ist es nicht möglich, eine zusätzliche Soundkarte einzubauen. Selbst bei mATX-Boards halte ich es für begrenzt empfehlenswert, da bei der kleinen Bauform schon ein guter Luftstrom für die Kühlung vorhanden sein sollte. Und mATX-Boards mit WLAN kenne ich keines...
 
AW: Cube-PC ~850, Machbarkeit und Vorschläge

Willkommen im Forum, Baaaaaaker :D

Für WLAN nimmst Du einfach nen Stick, und Soka diese : ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sehr schicker Cube : PC-Gehäuse mit Hersteller: AeroCool, Gehäusetyp: Cube Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich meine natürlich den DS ;)

Oder auch dieses schmucke teilchen : SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz (SST-GD05B-USB3.0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für ~ 850,- Taler passt das alles, also Xeon oder 4570 plus 270X etc....

Ich bastel dir gleich mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cube-PC ~850, Machbarkeit und Vorschläge

Versuch mal heutzutage einen einigermaßen Vernüftigen Nick zu finden, ohne 6-stellige zahlenkombination :D

Zum Sound: Der Yamaha hat eigentlich einen ziemlich hochwertigen DAC drinne (hoffe ich zumindest) und auch einen Ausgang für Headphones. Als Boxen habe ich Dalis dranhängen und hochwertige Kopfhörer/Headset zum zocken kommt noch. Ich hatte eigentlich gehofft, mit einem größeren Soundchip noch etwas mehr "Qualität" bzgl. effekten, räumlichkeit und klarheit rauszuholen und das dann möglichst verlustarm an die Boxen/kopfhörer weiterzugeben. Gibt es nch Mini-Pci Anschlüsse wo man noch schnell ne Soundkarte draufstecken kann? Ich meine, so groß sind die meisten (ohne Blende) ja nicht.

Zum Gehäuse: Das verlinkte Silverstone finde ich schon klasse, dass könnte ich ja glatt in eine Sporttasche packen.

Was sagt ihr zum alten Netzteil+Festplatte?
 
AW: Cube-PC ~850, Machbarkeit und Vorschläge

Hi ho,

Bei den drei Faktoren möglichst klein, möglichst leise, möglichst gut ausgestattet sind in der Regel immer nur zwei auch gleichzeitig umsetzbar.

m-ITX ist wirklich klein, entsprechende Gehäuse kommen auf Abmessungen von bis zu 20x25x20cm (kleinste Cubes, z.B. das Cooltek Coolcube oder Lian Li q03). Diese Gehäuse sind wirklich schick, schlicht und machen sich überall gut, dafür haben sie wirklich kaum Platz. Beim Netzteil musst du abstriche machen (bis 14cm länge ist empfehlenswert, besser SFX), CPU-Kühler passen nur die kleinen Top-Blower und an Erweiterungsslots gibts maximal eine GraKa oder eine sonstige PCIe.
Da meist ncihtmal ein Gehäuselüfter reinpasst wird es mit Gaming-Komponenten echt schwierig sie überhaupt vernünftig zu kühlen. Leise? Keine Chance. Diese Dinger sind eher für sehr genpgsamme Media/HTPCs geeignet.

Größere Cubes (eher Quader als Würfel) mit Abmessungen ~25x35x35 sind immernoch klein, meist recht schick und halbwegs gut geeignet um auch kräftigere Hardware gut zu kühlen. Leise ist aber auch hier so eine Sache. Die meisten Gehäuse sind auch mit mATX kompatibel, welches evtl. für dich eher in Frage kommt, da man hier GraKa + Zusatzkarte verbauen könnte.

WLAN gibts auch auf einigen Boards, empfehlenswerter ist aber eigentlich wirklich ein Stick da meist billiger als der Aufpreis beim Board.
Soundkarten braucht es eigentlich kaum mehr. Einige Boards haben schon teils hochwertige Soundkomponenten verbaut, z.B. das oben angesprochene oder auch die Asus ROG Boards.
 
AW: Cube-PC ~850, Machbarkeit und Vorschläge

Könnte so aussehen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Intel Xeon E3-1230 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x ASUS R9270X-DC2-2GD5 DirectCU II
1 x ASRock H87M Pro4
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
1 x AeroCool DS Black Window Edition mit Sichtfenster
1 x DeLOCK WLAN Stick, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Wären zusammen ungefähr ~ 765,- Taler.

Wie Hebo schon schrieb, am Board ist ein Toslinkausgang für deinen Yamaha Amp ;)

Das würde auch alles locker ins Grandia passen, dann eben mit nem Produktvergleich Top-Blower

Ich habe das fette 600 Watt Netzteil mal durch das fette E9 CM 480 Watt ersetzt :D.

Das L8 CM 430 Watt würde auch dicke reichen.
 
AW: Cube-PC ~850, Machbarkeit und Vorschläge

Das ModXStreamPro könntest du weiternutzen, du kannst es aber auch gegen was neues austauschen
 
AW: Cube-PC ~850, Machbarkeit und Vorschläge

Ok, vielen, vielen Dank erstmal für eure Mühen.

Dann streiche ich die Soundkarte erstmal aus der Planung. DVD Laufwerk hab ich noch und wenn nichts dagegen spricht würe ich auch das Modxstream behalten (zahle keine Nebenksoten :D). Dann wäre wirklich eine größere Graka drin.

Macht ein leichtes Undervolting beim V3 Sinn?
Beim Gehäuse hätte ich zum Grandia tendiert, aber dann fällt die größere Graka raus, oder?
 
Zurück