• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home- und Gameserver Kaufberatung

Ich meinte jetzt nicht den Zusammenfall der Hardware, das ist richtig, dann ist alles down, ich meinte vielmehr wenn das Sys vom Gameserver überlastet ist, zu hoche Zugriffe / fehlerhafte updates, Bug-using, dann schmiert schnell mal das OS ab und du stehst da wie doof. Ich würde lieber meinen Dateiserver trennen vom Gamingserver, da der einfach anfälliger ist.

Schön in diesem Bereich mal jmd mit Ahnung an zutreffen, da macht das Diskutieren richtig spaß und man lernt was dabei :D

Ich meinte jetzt nicht den Zusammenfall der Hardware, das ist richtig, dann ist alles down, ich meinte vielmehr wenn das Sys vom Gameserver überlastet ist, zu hoche Zugriffe / fehlerhafte updates, Bug-using, dann schmiert schnell mal das OS ab und du stehst da wie doof. Ich würde lieber meinen Dateiserver trennen vom Gamingserver, da der einfach anfälliger ist.

Ok, aus der Sichtweise hast du recht! ;) Ob das so umgesetzt oder von Belange ist kommt halt drauf an wie der TE das ganze nutzen will. Soll der Fileserver nebenbei zum zocken auch Daten für evtl andere Mitbewohner bereitstellen, wie schlimm wäre da ein kurzer Ausfall zwecks Reboot,....

Warten wir mal ab bis sich der TE zu dem Thema äussert... :-) :daumen:

Hallo Leute, ich habe mich die letzten Tage nicht gemeldet da ich ein paar Tage weg war weil meine Mutter Geburtstag hatte.

B2t: Der Server soll hauptsächlich als Dateiserver genutzt werden und nur ab und zu als Gameserver, und es macht gar nichts wenn er zwecks Reboot kurz ausfallen würde. Der Zugriff sollte von alles Computern im Haus möglich sein.(Gaming PC, Notebook und Office PC, wenn möglich) Weiterhin glaube (!, ich denke ich kann meinen Freunden/Kolegen vertrauen) ich nicht das ich gehackt werde da ich die Daten nur vertrauenswürdigen Leuten geben werde...

Ich hoffe die Infos reichen euch erstmal wieder und wenn ihr doch noch fragen habt, ich bin jetzt weider zuhause und kann antworten...

Gruß VVendetta

Ok, wenn ein kurzer Ausfall egal ist, bräuchte man kein ECC.
Auf Trennung der einzelnen Systeme untereinander (privat/öffentlich) würde ich trotzdem setzen.
Der PC ist dann schließlich für jeden im Netz sichtbar nicht nur für deine Freunde und Kollegen.
Wie hoch war nochmal dein Budget?

Wenns geht so um die 500€, ich würde mir aber erst die Hardware kaufen. Da man Festplatten ja immernoch nachrüsten könnte...
Gruß

Ok für 500€ würde ich ein Xeon 1225, Supermicro X9SCL-F, Cougar A300 sowie 8-16GB RAM nehmen.
Oder die nächstkleinere Stufe ein ein Pentium GXXX mit H71 Board.

Hallo an alle,
bei mir in der Gegend wurde nun Glasfaser verlegt, habe mich zu dem Anschluss "200 Mbit/s Download und 100 Mbit/s Upload" :hail: entschieden.
Was ich damit anstellen soll, weiss ich noch nicht ganz aber .. "100 Mbit/s Upload" haben will :ugly:

Mit der Leitung sollte sich dann wohl ein kleinen Gameserver realisieren lassen.

Wir sind eine Gruppe von max. 5 Leute. "Könnte man dann bestimmt auch öffentlich laufen lassen den Gameserver?"
Gespielt wird im Moment Minecraft, DayZ, CSS.

Im Normalfall wird nur eins der jeweiligen Spiele gestartet.
Das ganze auch nur Abends (nach der Arbeit) oder halt am Wochenende.

Kann ich das ganze über meinen Hauptrechner realisieren (und gleichzeitig zocken) oder lieber ein seperaten anschaffen?
Meine Kiste sieht so aus:

Core i5 2550K 4x 3.40GHz
16 GB Arbeitsspeicher
SSD

Falls das eine blöde Idee ist.
Hätte zuhause noch ein MB, E8400 und 4 GB Ram rumfliegen.
Wäre das ausreichend für ein Gameserver?

LG Lee

Zurück