Home Server

littledevil85ds

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen kleinen Homeserver zusammen bauen und wollte da mal fragen welcher Prozessor sich dafür besser eignet ?

Intel Atom 330 oder der Intel Atom D525

Der Server soll einen DHCP-Server, Mediaserver, Fileserver, Mailserver und ein Webserver werden.

Vom Atom als Basis für einen Homeserver halte ich auch nichts. Ich tippe gerade auf meinem Atom-Netbook, dafür ist er richtig gut geeignet. Aber als Server?

Nachteile:
-kaum Boards mit genug Sata-Ports. Für einen Server sollten es 6 Stück sein, 1x System, 1x optisch, 4x Daten.
-der Atom, egal welcher, ist IMMER, bei JEDER Ressourcenanfrage sofort am Anschlag. Null Reserven. Dadurch relativiert sich auch der augenscheinlich geringe Stromverbrauch. Kurz gesagt: Gib einem Atom und einem i3 einen Job, z.B. ein Video zu codieren. Fakt: der Atom braucht länger, ist wohl keine Frage. Fakt 2: nicht so naheliegend: der Atom braucht für's encodieren mehr Strom. Das Leistungs-Strom-Verhältnis des Atoms ist nämlich deutlich schlechter als das des i3, quasi MIPS/W.
-Atoms sind immer festgelötet. Wenn Du irgendwann mehr Leistung in Deinem Homeserver haben willst, mußt die komplette Plattform wechseln. Bei einem H55-Board hast Du ganz andere Möglichkeiten.

Ich erwähne ihn in diesem Forum nicht zum ersten mal ;), aber das Ding fasziniert mich im Moment sehr HP ProLiant N36L MicroServer mit 1 Prozessor, 1 GB-U, internem Cold-Plug-fähigem 250-GB-SATA-Laufwerk, 150-W-Netzteil (633724-421) Spezifikationen - HP Kleine & mittlere Unternehmen Produkte Auf CPU-Seite hätte ich gerne noch mehr Power, aber Baugröße, 4 HDDs usw., nicht schlecht.

ich würde ein microatx nehmen egal ob i3 oder am3. aber man sollte beachten, dass genug sata anschlüsse vorhanden sind. auch ein pcie für ein sata controller, falls mal alles besetzt sind sollte vorhanden sein.

als bs natürlich ein linux. debian oder ubuntu. habe mit beiden sehr gute erfahrungen gemacht.

würde persöhnlich zum x3 greifen aufgrund der besseren leistung im media bereich
(schön zu kühlen ist er auch noch)
Betriebssystem is ein linux am besten, würde zu ubuntu greifen

Zurück