Home-Server Zusamenstellung

hundefutter

F@H-Team-Member (m/w)
Da meine externe Festplatte langsam überläuft, hätte ich mir gedacht einen Home Server als Speicher zu basteln. Da ich als Schüler nur über sehr begrenzte Geldmittel verfüge sollte das Projekt allerdings auch nicht zu viel Kosten.
Da ich mit Servern (und mit Netzwerken überhaupt) sehr wenig bis keine Erfahrung habe wollte ich mich noch einmal absichern, bzw. Tipps geben lassen.

Also, aufbauen sollte der Server auf einem Pentium 4 System, das ich hier noch so herumstehen ahbe. Natürlich ohne GraKa und dem unnützen Zeug um Strom zu sparen.

Als Betriebssystem soll XP Professional und zur Fernwartung TeamViewer verwendet werden.

Das ganze gepaart mit einer PCI-RAID-Controller Karte (ich weiß jetzt nicht genau welche)

Für die Festplatten habe ich an den einen Lian Li Wechselrahmen gedacht.
Und zum Anfang an eine 2TB 3,5" SATA Festplatte (eine von diesen hier)

Die Kosten des ganzen belaufen sich, inklusive neuem Netzwerk Switch, auf ca. 205€
Für hilfreiche Tipps und Änderungsvorschläge Danke ich schon einmal im voraus! :)

mfg

1. Wenn du reinen Datenspeicher brauchst, ist ein kompletter Server eigentlich zu viel des Guten. Er verbraucht - gerade wenn ich Pentium IV lese - WESENTLICH mehr Energie, als ein konventionelles NAS für den SoHo-Bereich. Wenn natürlich an Hardware alles schon vorhanden ist und die Investitionskosten dadurch sehr niedrig sind, sieht die Sache anders aus. Jedenfalls kurz- und mittelfristig. Langfristig bist du mit dem NAS wieder besser beraten. Das kommt aber wie gesagt auf den Einsatzzweck deines Servers an.

2. Die 205€ beinhalten jetzt nur den Wechselrahmen und die Festplatte? Wozu eigentlich ein Wechselrahmen? In ein Gehäuse kannst du doch mehrere Festplatten einbauen. Da macht doch ein Rahmen eigentlich nur begrenzt Sinn.

3. Wieso ein PCI-Raid-Controller? Du hast geplant, vorerst nur eine Platte zu verbauen, richtig? Und dann willst du eine zweite einsetzen, damit du die Daten spiegeln kannst. Korrekt oder ...? Ich weiß nicht, was für einen Controller du hast, aber er wird - schon alleine wegen der PCI-Anbindung - sicher nicht der schnellste sein. Vom Funktionsumfang her betrachtet gehe ich stark davon aus, dass es ein einfaches Modell ist. Mir stellt sich nämlich die Frage, ob du nach dem Kauf einer 2. Platte ohne weiteres einen RAID-Verbund anlegen kannst, OHNE deine aktuellen Daten vorher auf ein anderes Medium sichern zu können. Das solltest du auf jeden Fall prüfen. Ebenso solltest du vorher nachlesen, ob der Controller 2TB-Platten unterstützt.

4. Windows XP als OS? Warum das? Hast du spezielle Gründe? Ich würde dir eher zu Linux raten. Debian z.B. - oder auch Ubuntu; das ist ressourcenschonender und eher für den Einsatz als ServerOS gedacht. Falls du nur einfache Dateifreigaben für deine Dateien benötigst, kannst du schnell und einfach mit SAMBA ein paar Freigaben einrichten. Das erfordert zwar etwas Einarbeitung, geht dann aber sehr flott. XP ist für den Servereinsatz eher nicht vorgesehen. Verwendbar ist es natürlich, aber es bietet keinerlei Serverrollen / -funktionen.

5. Für die Fernwartung bietet sich m.E. eher RDP von MS an. Das ist bei XP Prof. schon dabei (HOST-Funktionalität). Erreichbar via Start -> Systemsteuerung -> Zubehör -> Remote Desktop (Fernwartung). Vorher muss der Server / Host unter der Systemsteuerung -> System -> Remote-Einstellungen noch entsprechend konfiguriert werden. Eventuell sind Anpassungen an den Richtlinen erforderlich (z.B. bei leerem Kennwort o.Ä.). Bei Linux bietet sich z.B. VNC an (das gilt auch für Windows, allerdings ist RDP schon dabei).

6. Wegen des Switches: Gute Idee, da er auch Gigabit unterstützt. Bietet das auch dein Mainboard bzw. deine LAN-Karte im Server? Der Datendurchsatzunterschied ist nicht unerheblich - daher die Frage - immerhin stehen hier 12,5 gegen 125MByte/s (theoretisch) an.

Mein Tipp: Eventuell nach einem einfachen NAS umsehen oder aber noch ein paar mehr Infos bzgl. deines Vorhabens verraten. ;-)

1. Der PC steht so rum (mein ehemaliger Rechenknecht) daher entfallen die Anschaffungskosten für diesen. An einen NAS hatte ich natürlich schon gedacht, da allerdings ordentliche Geräte die auch mehrere Festplattenschächte ihr eigen nennen (aufgrund der für mich hohen Anschaffungskosten, will ich gut aufrüsten können) zu teuer sind musste die "BILLIGE" Variante her. Was Stromkosten anbelangt (obiges P4 Sys, braucht ohne GraKa und alles unnötige etwa 80 Watt) sind diese natürlich nicht nebensächlich, ich werde hier allerdings durch meinen Vater gedeckt, der diese übernimmt. Ich habe auch hier schon an den ankauf eines neuen Netzteiles gedacht (was kleines Effizientes).

2.Die 205€ beinhalten die Festplatte, die Wechselrahmen und den Switch. Die Festplatten werden in diesem Gehäuße relativ heiß (40°+) daher brauche ich für einen längeren Betrieb eine Kühlung und da es eh ein Server werden soll bieten sich Wechselrahmen geradezu an.

3. Ja es ist ein einfaches Modell, und ich brauche ihn, da ich eigentlich (je nach dem ob ich später brauche) diesen Home-Server schon für 4 Festplatten dimensionieren will und mein MB nur 2 bietet. RAID hätte ich eigentlich nicht geplant, da ja die Festplatten (je nachdem ob ich weitere brauche) nacheinander Eingebaut werden. Und da der RAID-Controller hier irgendwo rumliegt entstehen auch keine Anschaffungskosten. Da der Server dann ja auch nur noch Streamen soll sobald er mal steht und die Daten drauf sind, braucht der Controller auch nicht schnell zu sein.

4. Windows XP ist noch oben (ehemaliger Zocker PC). Ich habe auch heute mal alles nicht notwendige deinstalliert und auch Registry bereinigt, vorhandenen Festplatten defragmentiert und und und. Also ich würde schon lieber bei XP bleiben, vorallem weil ich relativ wenig erfahrung mit Linux besitze.

5. Ich werde es mal Ausprobieren, aber mit TeamViewer habe ich schon etwas erfahrung gesammelt.

6. Der Switch ist schon allein dahingehend notwendig, da bei mir im Haus eigentlich sin dem Sinne kein Netzwerk besteht. Nur ein Router der das Internet verteilt. Und das soll sich ändern :).

Mehr zu meinem Vorhaben:
Meine 2 TB Externe Festplatte (ChilliGREEN TwinDISK 2000) platzt fast aus allen Nähten.
Da mir als Schüler die Anschaffung einer zweiten externen Festplatte nicht nur zu Teuer ist sondern in meinen Augen auch sinnlos erscheint (Ich will alle meine Daten auf einem Platz! und Wann muss ich mir dann wieder eine neue Kaufen?) habe ich mir gedacht mir mit der im Hause vorhandenen Hardware und etwas Hilfe aus der PCGH 04/2008 Artikel) Praxis: Diener im Eigenbau-PCGH baut einen Heimserver, einen (zukunftssicheren?) aufrüstbaren Heimserver zu schaffen.
Wie bereits gesagt, kommt für mich die Anschaffung eines NAS für mich nicht in Frage, da dieser im Vergleich zu meinem kleinen Projekt wohl teurer käme.

Ich werde den PC mal so wie er jetzt ist ins Netzwerk anschließen, sobald ich mal den Switch gekauft habe (ohne jetzt Festplatten oder Wechselrahmen zu kaufen) und mal sehen ob das so wie ich das gedacht habe ungefähr funktioniern könnte.
Danke nochmal für deine Tipps :)
mfg

1. Der PC steht so rum (mein ehemaliger Rechenknecht) daher entfallen die Anschaffungskosten für diesen. An einen NAS hatte ich natürlich schon gedacht, da allerdings ordentliche Geräte die auch mehrere Festplattenschächte ihr eigen nennen (aufgrund der für mich hohen Anschaffungskosten, will ich gut aufrüsten können) zu teuer sind musste die "BILLIGE" Variante her. Was Stromkosten anbelangt (obiges P4 Sys, braucht ohne GraKa und alles unnötige etwa 80 Watt) sind diese natürlich nicht nebensächlich, ich werde hier allerdings durch meinen Vater gedeckt, der diese übernimmt. Ich habe auch hier schon an den ankauf eines neuen Netzteiles gedacht (was kleines Effizientes).

Okay, das ist nachvollziehbar. Ein kleineres Netzteil schadet sicher nicht, vermindert aber die reinen Verbrauchswerte nur sehr geringfügig.

2.Die 205€ beinhalten die Festplatte, die Wechselrahmen und den Switch. Die Festplatten werden in diesem Gehäuße relativ heiß (40°+) daher brauche ich für einen längeren Betrieb eine Kühlung und da es eh ein Server werden soll bieten sich Wechselrahmen geradezu an.
40°C bei der Festplatte? Was machst du mit denen? Nach deiner Theorie ist Server == Wechselrahmen - warum? Du willst doch den Speicher dauerhaft IM Server haben, oder nicht? Du baust doch die Platte, wenn sie voll ist, nicht aus und dann eine neue (leere) ein - oder doch? Du hast im Gehäuse doch oftmals Platz für mindestens (!) 2x3,5" - oftmals weitaus mehr. Das verstehe ich nicht. Bezüglich der Temperaturen: Sollten die wirklich so hoch ausfallen, dann würde ich eher zu einem 80mm Lüfter raten, da leiser und mehr Durchsatz. Das sollte man nochmal genauer ausführen, denke ich.

3. Ja es ist ein einfaches Modell, und ich brauche ihn, da ich eigentlich (je nach dem ob ich später brauche) diesen Home-Server schon für 4 Festplatten dimensionieren will und mein MB nur 2 bietet. RAID hätte ich eigentlich nicht geplant, da ja die Festplatten (je nachdem ob ich weitere brauche) nacheinander Eingebaut werden. Und da der RAID-Controller hier irgendwo rumliegt entstehen auch keine Anschaffungskosten. Da der Server dann ja auch nur noch Streamen soll sobald er mal steht und die Daten drauf sind, braucht der Controller auch nicht schnell zu sein.
Wenn kein RAID geplant ist, wozu dann ein RAID-Controller? Das ist irgendwie sinnlos. Zudem sind 4 Platten an einem PCI-Controller auch echt happig.

4. Windows XP ist noch oben (ehemaliger Zocker PC). Ich habe auch heute mal alles nicht notwendige deinstalliert und auch Registry bereinigt, vorhandenen Festplatten defragmentiert und und und. Also ich würde schon lieber bei XP bleiben, vorallem weil ich relativ wenig erfahrung mit Linux besitze.
Ist eine Aussage. :-)

5. Ich werde es mal Ausprobieren, aber mit TeamViewer habe ich schon etwas erfahrung gesammelt.
TeamViewer ist nicht schlecht - sogar ganz gut, wenn man via WWW Laien per Fernwartung Hilfe leistet, aber im LAN gibt es performantere Sachen. Das Bordmittel von Windows ist wirklich ausreichend. Und was nicht erst installiert und ausgeführt werden muss, braucht keine Ressourcen. Daher mein Tipp mit MS Remote Desktop.

6. Der Switch ist schon allein dahingehend notwendig, da bei mir im Haus eigentlich sin dem Sinne kein Netzwerk besteht. Nur ein Router der das Internet verteilt. Und das soll sich ändern :).
Wenn dein Router mehr als einen LAN-Port haben sollte, ist der Switch nicht unbedingt erforderlich, es sei denn du hast an jedem Client / Rechner bzw. am Server Gigabit-LAN. Dann macht der Switch Sinn. Wenn du einen sehr einfachen Router mit nur einem Ethernet-Port hast, ist der Switch natürlich notwendig, keine Frage.

Mehr zu meinem Vorhaben:
Meine 2 TB Externe Festplatte (ChilliGREEN TwinDISK 2000) platzt fast aus allen Nähten.
Da mir als Schüler die Anschaffung einer zweiten externen Festplatte nicht nur zu Teuer ist sondern in meinen Augen auch sinnlos erscheint (Ich will alle meine Daten auf einem Platz! und Wann muss ich mir dann wieder eine neue Kaufen?) habe ich mir gedacht mir mit der im Hause vorhandenen Hardware und etwas Hilfe aus der PCGH 04/2008 Artikel) Praxis: Diener im Eigenbau-PCGH baut einen Heimserver, einen (zukunftssicheren?) aufrüstbaren Heimserver zu schaffen.

Wenn ich lese, dass du 2TB VOLL belegt hast und ich dazu ebenfalls lese, dass du kein (!) RAID im Sinne einer Spiegelung geplant hast, dann ergeben sich mir zwei Fragen...

1. Bist du verrückt, dass du diese Menge an Daten EINEM Medium überlässt?
2. Sind die Daten alle aus dem Netz gesaugt und ergo schnell ersetzbar, da erneut ladbar?

Persönliche Daten würde ich ausschließlich redundant sichern. Ein GAU ist schneller da, als man oftmals denkt.

Wie bereits gesagt, kommt für mich die Anschaffung eines NAS für mich nicht in Frage, da dieser im Vergleich zu meinem kleinen Projekt wohl teurer käme.
In deinem Falle sieht es so aus, ja.

Viele Grüße!

Hallo Hundefutter,

ich stimme uuodan zu. Ergänzen möchte ich noch

- Der P4 ist ein elendiger Heizlüfter
- XP Pro ist nicht für den Betrieb ohne Graka gedacht. Nach Installation geht es, aber nicht ohne einigen Aufwand.
- Vergiß den PCI-Controler, bringt Dir nichts

Ich beschäftige mich auch mit der Konfig für einen Homeserver, Anforderungen sind bei mir

- Filerserver
- Mediaserver
- Printserver
- Webserver
~ Appserver, da bin ich mir noch nicht so sicher

Was schon feststeht ist:

- kein onboard LAN, in einen Server gehört eine Intel 1000 Pro PCIe ;-)
- RAID, 1 oder 5 wg. Datensicherheit und zwar SOFT-RAID, PL von Hard-RAID ist unterirdisch
- Intel i3 CPU
~ OS ist so eine Sache, im Moment stehe ich bei Open Solaris, ist ein rundes Packet, besonders sagt mir die glatte integration des Zeta FS zu. Auf jeden Fall ein Server OS. WHS ist Anfängertauglich!!!
- Minimum 5 Sata Ports, 1x Sys, 4x Data, zu Anfang aber erst 2 Data HDDs

Mal schauen, wann ich das umsetze, ich mache dann mein erstes Tagebuch!

Noch mal zu Dir:

Ein 160€ NAS inkl. 1TB bietet alles was Du willst und noch einiges mehr, ich habe mit einem Linksys NSLU 2 angefangen, ist immer noch ein schönes System (unslung, d.h. mit Linux drauf), die Platten sind aber nur per USB angeschlossen, d.h. mit 3 MB/s kann man schon happy sein... Geht gar nicht mehr.

Gruß, rabe08

Ich würde die P4 Teile verkaufen und einen Multimedia-Player/Server bauen. Auch ich habe einige Zeit über NAS nachgedacht, aber selbst die Geräte mit interner SATA-Schnittstelle und GBit-LAN erreichen eine sehr bescheidene Transferrate.

Dann lieber sowas: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Noch 1-2GB RAM und etwas Speicherplatz für das OS (eine 8-16GB Mini-PCIe SSD aus nem Eee PC gibts auf ebay schon für paar €uro) und fertig ist das System. Das Netzteil ist schon dabei, das Mobo hat GB-LAN, 4 SATA-Anschlüsse (davon 1x eSATA) VGA/DVI/HDMI usw. Macht sich prima als MM-Server und ist zugleich ein HD-Player. Selbst wenn man die Mini-PCIe WLAN Karte nicht durch eine SSD ersetzt bleiben noch 3 SATA-Steckplätze übrig - was bei 2TB-HDs für 6TB Storage ausreicht. Und der Verbrauch bzw. die Lautstärke ist ebenfalls optimal.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Festplatten-147178.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für die Tipps und Anregungen!

40°C bei der Festplatte? Was machst du mit denen? Nach deiner Theorie ist Server == Wechselrahmen - warum? Du willst doch den Speicher dauerhaft IM Server haben, oder nicht? Du baust doch die Platte, wenn sie voll ist, nicht aus und dann eine neue (leere) ein - oder doch? Du hast im Gehäuse doch oftmals Platz für mindestens (!) 2x3,5" - oftmals weitaus mehr. Das verstehe ich nicht. Bezüglich der Temperaturen: Sollten die wirklich so hoch ausfallen, dann würde ich eher zu einem 80mm Lüfter raten, da leiser und mehr Durchsatz. Das sollte man nochmal genauer ausführen, denke ich.

Warum die Temps so hoch ausfallen weiß ich nicht! Gekühlt müssen sie also definitiv werden. Du hast recht das ich dafür nicht unbedingt Wechselrahmen brauche. Ich muss mir hier noch etwas genaues einfallen lassen. Ob ein einzelner 80mm Lüfter reicht halte ich für fraglich!

Wenn kein RAID geplant ist, wozu dann ein RAID-Controller? Das ist irgendwie sinnlos. Zudem sind 4 Platten an einem PCI-Controller auch echt happig.

Auf meinem Board (P4i65g) sind nur 2 SATA Steckplätze. Da der Server allerdings für 4 Festplatten ausgelegt sein sollte, bracuhe ich den Controller allein um die weiteren SATA Ports zur Verfügung zu stellen.

Wenn dein Router mehr als einen LAN-Port haben sollte, ist der Switch nicht unbedingt erforderlich, es sei denn du hast an jedem Client / Rechner bzw. am Server Gigabit-LAN. Dann macht der Switch Sinn. Wenn du einen sehr einfachen Router mit nur einem Ethernet-Port hast, ist der Switch natürlich notwendig, keine Frage.

Ich kenne mich im Netzwerk bereich nicht so gut aus, allerdings will mein Router (D-Link DI-524) nicht so wirklich ein Netzwerk aufbauen (Internet hat zwar jeder aber so mit Dateien im Netzwerk tauschen oder streamen is nich!)

Wenn ich lese, dass du 2TB VOLL belegt hast und ich dazu ebenfalls lese, dass du kein (!) RAID im Sinne einer Spiegelung geplant hast, dann ergeben sich mir zwei Fragen...

1. Bist du verrückt, dass du diese Menge an Daten EINEM Medium überlässt?
2. Sind die Daten alle aus dem Netz gesaugt und ergo schnell ersetzbar, da erneut ladbar?

Persönliche Daten würde ich ausschließlich redundant sichern. Ein GAU ist schneller da, als man oftmals denkt.

Erstmal geht es darum meine Externe Festplatte zu sichern und im späteren Verlauf noch weiteren Speicherplatz zur Verfügung zu stellen. Eine zweite Platte für RAID 1 kann ich mir im Moment nicht leisten , sollte sich das ändern denke ich über ein RAID nach, aber im moment steht es für mich außer Diskussion, da mangels zweiter Platte nicht machbar.

- Der P4 ist ein elendiger Heizlüfter

Da stimme ich dir zu, allerdings fehlen mir die Alternativen.

- XP Pro ist nicht für den Betrieb ohne Graka gedacht. Nach Installation geht es, aber nicht ohne einigen Aufwand.

Meinst du damit den Betrieb ohne GraKa (glaub nämlich nicht das das möglich ist, ich fahre um Stromzusparen über die integrierte Grafikchip.) oder den Betrieb ohne Monitor?

Mal schauen, wann ich das umsetze, ich mache dann mein erstes Tagebuch!

Alles klar, hört sich toll an. Mal sehen wie du das löst.

Ein 160€ NAS inkl. 1TB bietet alles was Du willst und noch einiges mehr, ich habe mit einem Linksys NSLU 2 angefangen, ist immer noch ein schönes System (unslung, d.h. mit Linux drauf), die Platten sind aber nur per USB angeschlossen, d.h. mit 3 MB/s kann man schon happy sein... Geht gar nicht mehr.

Wie schon erwähnt komme ich mit einem NAS und meinem Budget nicht weit.

Danke noch mal für eure anregungen, ich habe jetzt schon einige Dinge gefunden die sich verbessern ließen. :)
mfg

edit:
Ich würde die P4 Teile verkaufen

ich glaube kaum das man für P4 Teile noch etwas bekommt.

an einen Atom hatte ich auch schon gedacht -> diesen hier
allerdings fehlen mir die mittel. es kommt für mich günstiger meinen P4 zu verwenden und mit festplatte auszurüsten als mir einen neuen PC zu kaufen.
und auf ebay kaufe ich eher ungerne, da ich als Österreicher mit hohen Versandkosten zu kämpfen habe und ich außerdem in dem bereich bereits mit einer Grafikkarte schlechte erfahrungen gemacht habe.
Allerdings denke ich mal darüber nach (über das mit ebay und günstige Atom-Hardware)
mfg

Zuletzt bearbeitet:
1. Ein 80mm-Lüfter reicht, es sei denn du hast sehr hohe Zimmertemperaturen. Ansonsten ist der wirklich ausreichend. Bei mir bringt ein 80er Lüfter 2x2TB auf 29°C Betriebstemperatur.

2. Du brauchst dann aber keinen RAID-Controller, sondern einen SATA-Controller. Ich weiß nicht, ob dein RAID-Controller einen non-RAID-Modus zulässt. Besser ist daher ein 10€-SATA-Controller ohne RAID. Einfach mal bei alternate nachsehen (zur Referenz). Kaufen kannst du ihn nat. woanders.

3. Das liebe Geld. Das ist natürlich ein KO-Kriterium - leider. :-(

4. XP und Onboard-Grafik geht natürlich! Warum auch nicht?

@rabe: Du weißt schon, dass der TE lediglich einen Datenspeicher benötigt. Es ist zwar schön zu lesen, was DU vorhast, aber behilflich ist es nicht wirklich. Eher verwirrt es. Zudem ist ein NAS mit einem TB etwas wenig, wenn jetzt schon 2 TB ausgereizt werden. ;-)

@INU.ID: Recht hast du. Aber das, was beim Verkauf des P4 rausspringt, wird dem TE sicher nicht für neue HW reichen. Geld ist leider ein knappes Gut - jedenfalls für die meisten von uns. Natürlich hast du bzgl. der Perfomance Recht, keine Frage.

PS: 40° sind für Festplatten überhaupt kein Problem, im Gegenteil.
Auch die Temperatur des Laufwerks hat einen Einfluss auf die zu erwartende Lebensdauer – anscheinend aber nicht so dramatisch, wie gewöhnlich angenommen. Temperaturen von mehr als 45 Grad Celsius machten besonders Laufwerken, die mindestens drei Jahre alt sind, zu schaffen. Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf.
Quelle: heise online - Google-Studie zur Ausfallursache von Festplatten

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn das so ist. dann spare ich mir die Kühlung. Auch wenn mir 40°C doch etwas viel vorkommen.

2. Du brauchst dann aber keinen RAID-Controller, sondern einen SATA-Controller. Ich weiß nicht, ob dein RAID-Controller einen non-RAID-Modus zulässt.

das wusste ich nicht. werde mich mal dort umsehen.
mfg

Hallo.
ich habe auch vor einiger Zeit einen Low-Cost-WHS zusammengabaut.
Lustigerweise auch genau mit dem Mainboard, dass du bei Geizhals verlinkt hast.

Ich weiss es hängt alles am Geld. Aber nach meiner Erfahrung macht eine kleine Anschaffung meist das frickeln mit bestehender Hardware wieder wett.

Wenn du wirklich mit einfachten Mitteln (nicht günstigsten) einen Server zusammenbauen willst, solltest du dich auf jedenfall mit dem OS "Windows Home Server" beschäftigen (wurde auch schon mal erwähnt).

Zu Low-Cost gehört für mich auch ein ATOM-Prozzi, mein Server (siehe Sig!) verbraucht inkl. 4 Platten nur die HÄLFTE des P4s.

Bei einem WHS empfehle ich dir mindestens 2, besser 3 Platten, da dieser redundant Dateien auf 2 physischen Platten sichert. RAID empfehle ich dir auch aus diesem Grunde nicht, da ein WHS mit allen verschiedenen Platten und Anschlüssen klarkommt, diese auch immer entfernt und hinzugefügt werden können. Zudem kannst auch nach Ausbau auf die Dateien zugreifen.

Ja, es kostet Geld und wird vermutlich im Moment nicht mit deiner Planung übereinstimmen. Spar lieber länger Geld an und bau dir was richtiges, das bereust du nicht.

Also ich habe den gleichen Router und mein System ähnlich aufgebaut.

Zunächst hat in meinem "Server" (ist ja eigentlich mehr eine große Datenablage) ein alter Sempron (ich glaube das war noch Sockel 754) seinen Dienst verrichtet. Das ging wunderbar. Um mehrere SATA-Platten anzuschließen habe ich mir dann billige NoName-SATA-Controller gekauft. Auch das hat funktioniert.

Allerdings habe ich später doch auf ein AM2-Board von AsRock und einen Athlon II X2 235e umgestellt, weil es u.a. Probleme beim Aufzeichnen von DVB-T gab (ich hab die Kiste natürlich auch als Videorekorder benutzt). Jetzt werkelt die Kiste mit einem passivern 350Watt-Netzteil (gebraucht von Ebay) und vier HD`s mit insgesamt 4,5 TB. Gekühlt wird mit zwei Gehäuselüftern (700 RPM) und einen Scythe Zipang-CPU-Kühler (Lüfter 500 RPM).

Natürlich habe ich auch XP drauf und warte via Teamviewer fern. Also insofern ein ziemlich ähnliches System. Ich bin damit zufrieden.

Gruß
Traubi
.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Tipps!

@TheHille
Ich würde eher ungern ein neues System kaufen, da ich als Schüler über sehr, sehr begrenzte (Geld)-Mittel verfüge.
Aber dein HowTo WHS klingt recht interressant. Ich werde es mir mal durchlesen wenn ich Zeit habe.

PS: Wieviel verbraucht dein Server?

@Traubibaer
dein System ist wirklich sehr ähnlich! Nutzt du deine Platten in einem RAID-Verbund oder einzeln?
Irgendwelche Tempertatur-Probleme? Irgendwelche Tipps worauf man bei der Verwendung von XP und TeamViewer achten sollte?

An beide Danke nochmals für eure Tipps.
Ich werde jetzt erstmal ein ordentliches Haus-Netzwerk mit dem oben verlinkten Switch aufbauen.
Dann werde ich mal den Server, so wie er jetzt ist (also ohne 2TB Festplatte, ohne neues Netzteil und ohne Netzwerk-Karte) mal ans Netzwerk anschließen und sehen ob der so läuft wie ich es mir gedacht habe. Sollten Probleme auftauchen, melde ich mich natürlich hier.
mfg

Hallo "Hundefutter"!

Nein, benutze kein Raidverbund. Alles, was drauf ist, könnte man ersetzen. :-) Ich brauchte damals die SATA-Raidcontroller, weil das alte Sockel754-Board noch keine SATA-Anschlüsse hatte. Aber wie gesagt, dass waren ganz billige und es hat (ohne Raidverbund) funktioniert.

Temperaturprobleme? Bei mir doch nicht. :-) Ich hab sogar mal probiert, die CPU passiv zu kühlen. Der Scythe Zipang hat den Prozzi bei 70 Grad (im heißesten Kern) gehalten. Also wäre es auch so gegangen. Aber es war mir dann doch zu viel. Bei 500 RPM habe ich so 40 bis 45 Grad, je nach CPU-Auslastung. Wie gesagt mit passivem Netzteil und zwei langsam drehenden Gehäuselüftern. Das ganz ist also sehr entspannt.

Teamviewer und XP mahen keine Probleme. Es gibt auf der Teamviewer-Seite ja zwei Downloadversionen. Die Haupt- und die Klientvariante. Du installierst auf dem Server einfach die Klientvariante, die dann dort immer automatisch mitstartet. Klientnummer notieren und schon funktioniert die Fernsteuerung. Ich steuere übrigens über Vista 64 Bit das XP fern.

Und noch ein Tip. Ich benutze meinen Router eigentlich nur für die Verbindung zum Internet. "Hinter" dem Router ist das eigentlich Netz mit Gigabit-Switches. Also alle Rechner sind über diese Gigabit-Switches verbunden und nur eine Leitung geht dann zum Router für den Onlinezugang. Du hast mit diesem Aufbau ein wesentlich schnelleres Netzwerk, als wenn Du den Router als Switch benutzt. Der hat nämlich keine Gigabitanschlüsse. Und Gigabit-Switches kosten nicht viel.

Viel Spaß beim Basteln!
Traubi
.

Teamviewer und XP mahen keine Probleme. Es gibt auf der Teamviewer-Seite ja zwei Downloadversionen. Die Haupt- und die Klientvariante. Du installierst auf dem Server einfach die Klientvariante, die dann dort immer automatisch mitstartet. Klientnummer notieren und schon funktioniert die Fernsteuerung. Ich steuere übrigens über Vista 64 Bit das XP fern.

Ok werde ich machen, hab bisher nur die Haupt-Version benutzt.

Und noch ein Tip. Ich benutze meinen Router eigentlich nur für die Verbindung zum Internet. "Hinter" dem Router ist das eigentlich Netz mit Gigabit-Switches. Also alle Rechner sind über diese Gigabit-Switches verbunden und nur eine Leitung geht dann zum Router für den Onlinezugang. Du hast mit diesem Aufbau ein wesentlich schnelleres Netzwerk, als wenn Du den Router als Switch benutzt. Der hat nämlich keine Gigabitanschlüsse. Und Gigabit-Switches kosten nicht viel.

.

Ja so werde ich es auch machen. Zuerst den D-Link DI-504 als Router+WLAN und danach das Netzwerk mit dem 5-Port Gigabit-Switch.

Viel Spaß beim Basteln!
Traubi
.

mfg

Zurück