• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Büroausstattung: 4PCs + Server + Backup

Maurer

PC-Selbstbauer(in)
Büroausstattung: 4PCs + Server + Backup

Guten Tag allerseits,
da ich in meinem Bekanntenkreis für so gut wie alles Zuständig bin,
sobald es um Computer geht, wurde ich nun gefragt,
ob ich ein Büro ausstatten könnte.

Gebraucht werden 4 Einzelplatzrechner sowie 1 Server und eine Backuplösung.
Auf den Rechnern wird Office und eine einfache CAD-Anwendung laufen.

Die Rechner würde ich momentan so konfigurieren:
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS4G3D1609ES2LX0)
1 x ASUS H81I-PLUS (90MB0GC0-M0EAY0)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Dazu dann noch 4x Office 2013 Home and Business und jeweils
ne Logitech G400S und ne Cherry G80-3000LQCDE-2 (Monitore sind schon vorhanden).

Auf dem Server soll dann nen 2012er als Domänencontroller laufen mit DHCP, DNS,
Activedirectories, WSUS, Druckserver und in nem Hyper-V evtl. noch nen Exchange laufen,
außerdem soll er automatisch Backups von allem machen.
Ist es sinnvoll hierbei auf SAS und ECC zu setzen oder ist das vernachlässigbar?
Sonst würde es in etwa so für den Server aussehen:
2 x Seagate Constellation ES 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000NM0011)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x G.Skill DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-16GNT)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Prolimatech Basic 65
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
NAS:
2 x Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000)
1 x Synology DiskStation DS214se, Gb LAN

Dazu kommt dann noch einmal "Microsoft: Windows Server 2012 R2 Foundation 64Bit" und
anscheinend benötigt man eine Lizenz für mehr Benutzer --> "Microsoft: Windows Server 2012, 5 User CAL"
und Festplatten für Backups. Sollte man die Backupfunktion von Windows Server 2012 in Kombination mit
einem NAS benutzen, wodurch dann anscheinend die Archivierung vorheriger Backups nicht möglich ist oder
sollte man einfach zusätzlich noch auf ein NAS Backup setzen oder wie würdet ihr das regeln und welche
RAID Konfiguration schlagt ihr vor?
Für Anregungen bin ich offen und dankbar.

LG
der Maurer

PS: Kosten soll es natürlich so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig ;-)

Edit: NAS vergessen
Edit2: Backups per iSCSI machen, damit die Archivierung/Versionierung erhalten bleibt?
Edit3: Hardware ausgetauscht -
Im Rechner: Xigmatek Helios XTK231 gegen Fractal Design Core 1000, Scythe Big Shuriken 2 gegen be quiet SR1,
Im Server: E3-1245v2 gegen v3, Asrock z87 extreme gegen Gigabyte GA-H87-HD3, Be Quiet L8-CM 430 gegen L8 300, Alpenföhn K2 gegen Prolimatech Basic 65
Edit4: Arbeitsplatzrechner jetzt als mini itx im coolcube + ein externes DVD LW fürs Büro.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Büroausstattung: 4PCs + Server + Backup

die office rechner konfig sieht gut aus, allerdings würde ich das case gegen das core 1000 von fractal tauschen: Fractal Design Core 1000 USB 3.0 (FD-CA-CORE-1000-USB3-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

als kühler den nahezu lautlosen sr-1: be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

beim server passt einiges noch nicht

- die seagate hdd ist sehr teuer, da würde ich 80€ sparen und 2 mal die wd red nehmen: Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- die cpu passt nicht aufs board: Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- das mainboard ist nicht nötig: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Österreich
- der cpu kühler ist top, aber stark überzogen: Prolimatech Basic 65 Preisvergleich | Geizhals Österreich
- als netzteil reicht das l8 300 watt: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Österreich

fürs NAS würde ich auch wieder auf wd red zurückgreifen: Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Vorab: Foundation bringt keinen Hyper-V mit und unterstützt soweit ich weiß auch die WSUS-Rolle nicht. Lizenzen für 15 User sind bereits enthalten.
Bei Exchange würde ich mir bei einem 4-Mann Unternehmen überlegen, ob ich mir den nicht als Service einkaufe, falls es überhaupt einer sein muss.

Beim Thema Backup solltest du dir selbst einen gefallen tun und auf ein Tool eines Drittherstellers zurückgreifen. Außerdem würd ich drüber nachdenken wo du eine Sicherung außerhalb des Unternehmens platzierst. Irgend ein Strato-Cloud-Storage oder sowas.

Moin pc-nutzer,
ans Core 1000 habe ich irgendwie gar nicht gedacht, wird genommen.
4x10€ mehr für den SR1, ist der Shuriken doch so laut, dass er im Büro stört, wenn die CPU ausgelastet ist?
Ja da war wohl der kleine aber feine Unterschied zwischen v2 und v3 :-D
Beim Mainboard hatte ich erst einmal pro forma eins mit mehr SATA Anschlüssen gewählt,
da ich mir noch nicht sicher war, ob NAS oder nicht, aber mit NAS reicht nen normales H87 natürlich. (auch ohne NAS hätte es wohl gelangt ^^)
Netzteil hast du auch recht.
Bei den Festplatten hatte ich die Seagates eigentlich nur wegen der 5 Jahre Garantie genommen (die Reds haben "nur" 2).
Zuhause hab ich auch nur Reds drinne ^^

Hi sQeep,
ja das mit dem Exchange muss ich noch klären und danke für den Hinweis mit dem fehlendem Hyper-V Support in der Foundation Version,
das vergesse ich immer, hab selber nur die Dreamspark Lizenzen ^^
Was genau stimmt denn mit der hauseigenen Backupfunktion im WS2012 nicht?
Das mit dem externen Backup ist eine gute Idee.

Edit: WSUS geht wohl mit der Foundation: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsunterschiede

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

also ich würde ja bei einem Büro eine Business Lösung nehmen vom Server bis hin zu den Desktop geräten, alleine Garantie Technisch, Server kleinen Fujitus oder HP mit VorOrt Garantie so hast du schon weniger Probleme wenn mal was defekt ist und vorallem Sind die Geräte für sowas vorgesehen...

Nur Beispiel hatte das schon selbst beim Kunden der hat sich Server Zusammenbauen lassen was war am schluss 5 Monate nach dem Zusammenbau ging das Board defekt aber nicht mehr lieferbar war großer mist, mit Fujitus oder HP Server hast wenigstens nee Garantie das die komponenten noch lieferbar sind auch wenn SIe nicht mehr zum kaufen gibt das Gerät selbst!

Ist guter gemeinter Tipp von mir!

Server z.B. den Hier

HP ProLiant ML310e G8 v2, Xeon E3-1220 v3, 4GB RAM, 1TB (724160-045) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gibt es natürlich auch mit anderen Komponenten!

Gruß

Stefan

Hi AmdNator, das Angebot vom Fachhandel liegt vor knapp 9000€, da kann ich sogar alles 2mal kaufen damit ich Ersatzteile habe.

Prinzipiell hat AmdNator recht, allerdings muss das jeder für sich selbst wissen.
Ggf. würde ich den Server bei Dell oder HP nehmen (Next Business Day Support etc). Clients könnte man noch selbst zusammenschrauben.

Allerdings versteh ich grad nich wie du auf 9000€ kommst :huh:

Ja klar, ist halt die Frage, wie flexibel man selber ist.
An sich empfehle ich in Produktivumgebungen auch immer Hardware mit gutem Support, aber bei den kleinen Kisten hier ist der Aufpreis kaum berechtigt. Die Summe entstammt einem Angebot, welches eingeholt wurde (nicht von mir) um das Büro auszustatten. Also inkl. Installationspauschalen und einem total überteuertem Server etc.

Was genau stimmt denn mit der hauseigenen Backupfunktion im WS2012 nicht?
Ich bin von der Funktionalität und Bedienung nicht wirklich überzeugt. Außerdem fehlen mir grundlegende Report- und Benachrichtigungsmöglichkeiten. Allerdings muss man in dem Fall natürlich auch abwägen ob sich die Investition lohnt und ob sich die Mails zum Backup-Status überhaupt jemand ansieht.
Was man sonst machen kann ist eine Backup-Festplatte definierten (die sich selbst verwaltet) und schön die Backups drauf laufen zu lassen. Läuft eigentlich recht zuverlässig.

Eventuell hat es sich mit R2 geändert aber meines Wissens nach steht der WSUS erst ab Essentials zur Verfügung.

Die Summe entstammt einem Angebot, welches eingeholt wurde (nicht von mir) um das Büro auszustatten. Also inkl. Installationspauschalen und einem total überteuertem Server etc.
Da wollte jemand wohl gut verdienen. Wenn ich pro Rechner ~700 Netto veranschlage hab ich schon recht vernünftige Hardware (inkl. Lizenzen und Support). Was ich gerade nicht weiß ist ob für Hardware, genau wie bei Komplett-PCs, auch eine Abschreibungsdauer von 3 Jahren gilt oder obs Unterschiede gibt.

Was man sonst machen kann ist eine Backup-Festplatte definierten (die sich selbst verwaltet) und schön die Backups drauf laufen zu lassen. Läuft eigentlich recht zuverlässig.
Ja genau das wollte ich in verbindung mit dem NAS per iSCSI machen. Vollständiges Backup auf spezielle Backupfestplatte, da per iSCSI eingebundene Datenträger ja wie lokal angeschlossene Festplatten behandelt werden, müssten dabei auch die alten Backups draufbleiben und erst nach und nach automatisch gelöscht werden, wenn Speicher für neue Backups benötigt wird. Für Benachrichtigungsmails muss man sich dann auf ein Skript verlassen z.B.: Script WSB Backup to network with email notification and rotation

Ja, sollte so funktionieren. Nettes Skript, vor allem inklusive SMTP Auth soweit ich gesehen hab. Wenn das KnowHow da ist um es entsprechend anzupassen, warum nicht.

Es hat sich jetzt ergeben, dass die Rechner keine DVD Laufwerke benötigen. Dann könnte man das ganze ja auch in nen kleineres Gehäuse Basteln Mini-itx z.B. Hat da einer von euch nen guten Gehäuse Vorschlag, was man auch auf den Schreibtisch neben oder unter den Monitor stellen könnte?

Edit: so in etwa http://geizhals.at/de/?cat=WL-378722 fehlt nur noch nen passender Kühler.

Edit2: Es ist jetzt, auch wegen der Verfügbarkeit der Teile, diese Konfiguration geworden: http://geizhals.at/de/?cat=WL-379555

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde an deiner Stelle ein modulares Netzteil nehmen. Ich habs nicht gemacht und bereue es... Es geht auch so, aber es ist wirklich sehr eng im Gehäuse (ok, ich habe aber auch noch eine Grafikkarte drin).

ich muss mal kurz einhacken.

Ist die CPU nicht völlig Überdiemensioniert für bisschen Büroarbeit und kleine CAD aufgaben? Würde da ein Celeron nicht völlig ausreichen? Bin nur neugierig^^

Die überflüssigen Kabel zu verstauen wird schon klappen, so viel hängt an dem 300W NT ja nicht dran, aber ansonsten ein berechtigter Einwand. Vor allem, wenn man potentere Hardware/NT verbauen würde. Ja es ist im Grunde nur nen 2D CAD für Vermessungen, würde wohl auch der genannte i3 langen, hatte den i5 nur aus dem Angebot vom Fachhändler übernommen um ihm zu zeigen, dass es bei gleicher Leistung günstiger wird und dann gar nicht mehr beachtet, dass weniger Leistung auch langt. Danke an euch, werde ich Montag anrufen und die CPU austauschen in der Bestellung. Ansonsten noch Einwänder oder Bedänken? ^^

Der Big Shuriken wird dir nicht Platz haben.
Dafür ist der Kühler zu groß für das Mainboard.

Ich würde mit dem i3 lieber den Boxed Kühler nehmen.
Kostet nichts, ist leise und einfach zu montieren.
Nur die Wärmeleitpaste würd ich tauschen und den Vcore Offset auf -0,1V stellen.

Alternativ zum Boxed:
http://geizhals.at/de/noctua-nh-l9i-a857461.html

Joa da sagst du was, den kann man sich dann durch die geringere TDP sparen, obwohl ich irgendwie nicht sehe, dass er nicht aufs mainboard passen würde.

Zurück