• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Windows-HomeServer 2011 / NAS

bullhead76

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für Windows-HomeServer 2011 / NAS

Hallo,
ich möchte einen Rechner für Windows Home Server 2011 machen.
Das Betriebssystem ist schon vorhanden, ebenfalls vorhanden sind schon 2 Festplatten WD 2TB und später sollen nochmal 2 Festplatten folgen.
Ich möchte mit dem Rechner einen Homeserver betreiben, wo ich meine Laptops sichern kann, Bilder, Videos und Musik gesichert werden.
Wo ich dann per TV darauf zu greifen möchte zum abspielen.
Welcher der beiden folgenden Zusammenstellungen ist dafür besser geeignet. Ich möchte auch nicht mehr wie 200€ kosten.
Er sollte auch nach Möglichkeit so wenig Strom wie möglich verbrauchen und leise sein.

Rechner 1:
1 x Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x G.Skill RipJaws DIMM 4GB, DDR3-1066, CL7-7-7-18 (F3-8500CL7S-4GBRL)
1 x ASRock H77M-ITX (90-MXGL20-A0UAYZ)
1 x Lian Li PC-Q07B USB 2.0 schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Rechner 2:
1 x G.Skill RipJaws DIMM 4GB, DDR3-1066, CL7-7-7-18 (F3-8500CL7S-4GBRL)
1 x ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MXGHU0-A0UAYZ)
1 x Lian Li PC-Q07B USB 2.0 schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Gibt es dann auch noch eine Möglichkeit das auf diesem Rechner noch ein Smart Home System laufen kann. Oder welches würde es da geben?

Schon mal danke

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Rechner für Windows-HomeServer 2011 / NAS

Per DLNA? Muss der DLNA-Server dafür On-The-Fly Transcodieren?

Von Smart-Home-Systemen hab ich keine Ahnung....

Wie soll ich das beantworten, wenn ich nicht weiß, was genau du vor hast? Nimm halt den celeron, dann hast du im notfall reserven...

also ich brauche kein dlan soll eigentlich nur zum sichern von meinen filme

Nicht DLAN, DLNA. Das ist ein Standard, mit dem man Filme im (W)LAN streamen kann. Falls dein Fernseher diesen Standard für den Netzwerkzugriff auf Medien nutzt und dafür ein ganz bestimmtes Format benötigt, kann man z.B. Serviio so konfigurieren, dass die Dateien on-the-fly für ein bestimmtes Gerät in das richtige Format transkondiert werden. Das braucht natürlich für höhere Auflösungen entsprechende Rechenleistung.

Falls der Server nur Dateien speichern soll, ist die Rechenleistung eigentlich egal.

Rechner 1 hat halt deutlich mehr Leistung, brauchst aber auch deutlich mehr Strom (unter Last). Bei Rechner 2 ist es genau anders herum. Nimm das, was dir wichtiger ist...

Zurück