• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home Office PC 300-500€

Accipiper

Freizeitschrauber(in)
Home Office PC 300-500€

Hallo Leute,

ich darf für meinen Opa einen neuen Home-Office PC zusammenstellen.

Anforderungen sind eigentlich sehr gering (Surfen, eventuell mal Video-wiedergabe, ...), trotzdem kann ein bisschen mehr Leistung wohl nicht schaden. (Der PC soll halt besonders schön schnell laufen :)) Für 500€ müsste dann aber auf jeden Fall auch ein Betriebssystem (Windows 7 64 Bit Home Premium) dabei sein.

Ich hab schon mal ne kleine Konfig erstellt.
Wunschliste vom 14.06.2012, 10:29 | Geizhals EU

Was würdet ihr denn verbessern?
Bringt die Grafikkarte überhaupt was? Was wäre denn in Bezug auf Ivy-Bridge möglich?
Ich hab schon länger nicht mehr geguckt, wie es sich so entwickelt hat.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Ich würde auf Llano setzen. Also den A8. Die integrierte von dem reich für office völlig, selbst hd video und kleinere spiele sind möglich.

AW: Home Office PC 300-500€

Hmm, naja ich wollte eigentlich schon eher Intel. Ich bin von AMD einfach nicht so überzeugt. :)
Ich dachte deshalb halt auch an Ivy, weil die HD 4000 meiner Meinung nach auch voll ausreichen würde.

Ein Prozessor mit HD 4000 dürfte für Office ziemlich oversized sein, nicht die Graka sondern der eigentliche

Wenn du Intel willst, kannst du vllt noch auf den ivy i3 warten.
Ich würde aber auch eine Llano nehmen.
Die HD 6450 ist zum Spielen nicht zu gebrauchen, wenn man nicht spielt reicht aber auch die iGP.

Braucht dein Opa MS Office oder schreibt er nur ab und zu einen Brief? Dazu kann er auch Open Office nehmen. MS Office kann man später immer noch kaufen.
Wenn nur Surfen, Mailen, den einen oder anderen Text schreiben/Tabelle/Präsentation erstellen, Skypen usw. benötigt wird, reicht da auch ein Linux.
Dann hättest du schon ~140€ gespart.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, er ist halt Gewohnheitsmensch, daher Windows und zum Schreiben nutzt er noch Word 2000, was ihm aber ausreicht, muss er nix neues lernern :D.
Naja, ich werde mir das mit Llano noch mal überlegen. Der i3, den ich verlinkt hab wäre schon Ivy, aber halt doch noch ganz schön happig. :)

Accipiper schrieb:
Der i3, den ich verlinkt hab wäre schon Ivy, aber halt doch noch ganz schön happig. :)
Der ist auch erst bei einem Shop gelistet und da mit unbekanntem Liefertermin. Wenn er bei mehreren Shops lieferbar ist, wird er auch günstiger. Das meinte ich mit warten.

Zumindest Open Office kannst du ja mal ausprobieren, sieht Word sich sehr ähnlich und wenn er nicht mit zurechtkommt, kannst du ja immer noch MS Office draufmachen.

Mit Llano kann man es so machen:
AMD A-Series A4-3400, 2x 2.70GHz, boxed (AD3400OJGXBOX/AD3400OJHXBOX) ab €48,49
mit integr. Radeon HD 6410D Grafik

Gigabyte GA-A75M-D2H, A75 (dual PC3-14900U DDR3) ab €63,43

GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC) ab €39,90

- Greetz -

Also effizienter dürfte es nicht sein, das in der Liste (von mir) ist ein 80+ Gold, das was du verlinkt hast ist "nur" 80+ Bronze. :)

Ich würde eher euin BeQuiet PurePoweer L8 430W mit Kabekmanagement nehmen, das kostet 3€ mehr

Hmm, ich hab auch schon überlegt, aber Kabelmanagement ist halt nicht unbedingt nötig, und da hab ich auf die Effizienz geguckt. :)

Stimmt, aber bei der Hardware und ohne übertakten, da wird es auch so gehen, denke ich.

Zurück