Hohlt der Fiio E10 für mich noch mehr raus?

repac3r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hohlt der Fiio E10 für mich noch mehr raus?

Schönen Abend euch,

bin seit heute stolzer Besitzer eines DT 990 Pro. Warum sehr überrascht, wie wirklich sehr viel mehr dieser Kopfhörer kann, im Gegensatz zu meinen alten 40€ KH's.
Ist in etwa so, wie in einer anderen Welt zu leben, wenn ich mir jetzt meinen alten KH aufsetze, bekomme ich Gänsehaut ^^.

Die 990 betreibe ich immo an einer Creative Sound Blaster Z, welche ich netterweise gescheckt bekommen habe. Nun habe ich schon oft gehört, dass der 990 in Kombination mit einem Fiio E10 empfohlen wird.
Würde dieser noch deutlich spürbar, klanglich etwas verändern? Wäre mal interessant zu wissen.

Grüße Marcel

AW: Hohlt der Fiio E10 für mich noch mehr raus?

Hi Marcel :)

mit dem FiiO E10 hast du den weitaus klareren Klang im Kopfhörer. Die Sound Blaster Z klingt dagegen sehr sehr dumpf.

Das ist dann aber halt Geschmackssache. Manche mögen diesen dumpfen Bass auf den Ohren, andere eher den sauberen klaren Klang und dabei trotzdem punktgenaue knackige Bässe :)

Würde es einfach mal an Deiner Stelle testen, ob Dir das FiiO zusagt oder nicht :)

Greetz Erok

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die SBZ den Klang so dermaßen verbiegt. Von der Power her ist die SBZ auch genauso bzw. vllt. sogar stärker als der E10K. Wenn alle Treiberspielereien abgeschaltet sind, sollte die SBZ genauso wie der Fiio klingen.

Gut schön zu hören, Treiberseitig sind die ganzen spielereien deaktiviert, hört sich alles eher negativ als positiv an.

Grüße

Unterschiedliche DACs klingen in den meisten Fällen auch unterschiedlich - wie stark der Unterschied ausfällt und welche Charakteristik dem jeweiligen Nutzer mehr zusagt, ist sehr subjektiv. Demnach könntest nur du diesbezüglich eine klare Aussage treffen, nachdem du es nämlich selbst ausprobiert hast. Sorry, ich weiß, dass das nicht unbedingt hilfreich ist. Aber der Aussage, dass die SBZ "schon genauso klingen" sollte wie ein E10K (oder jeder andere DAC), solange man die Treiberspielereien abschaltet, kann ich so nicht zustimmen. Was nun besser oder schlechter ist, liegt sozusagen im Ohr des akustischen Betrachters. Um wirklich objektive Aussagen treffen zu können (so es diese zu diesem Thema überhaupt geben kann), braucht man sehr viel Erfahrung und einen breiten Vergleich, muss also schon viele unterschiedliche Kopfhörer / DACs / AMPs gehört haben.

Letztlich hilft nur ein Selbstversuch da Ohren keiner Norm unterliegen, und Hörvermögen und Hörgewohnheiten kann man nicht messen.

Hab seit gestern den T90 und ein Fiio E10 hier und kann dir sagen , dass der FiiO macht eine Menge aus. Würd ihm eine Chance geben:)

Unterschiedliche DACs klingen in den meisten Fällen auch unterschiedlich - wie stark der Unterschied ausfällt und welche Charakteristik dem jeweiligen Nutzer mehr zusagt, ist sehr subjektiv. Demnach könntest nur du diesbezüglich eine klare Aussage treffen, nachdem du es nämlich selbst ausprobiert hast. Sorry, ich weiß, dass das nicht unbedingt hilfreich ist. Aber der Aussage, dass die SBZ "schon genauso klingen" sollte wie ein E10K (oder jeder andere DAC), solange man die Treiberspielereien abschaltet, kann ich so nicht zustimmen. Was nun besser oder schlechter ist, liegt sozusagen im Ohr des akustischen Betrachters. Um wirklich objektive Aussagen treffen zu können (so es diese zu diesem Thema überhaupt geben kann), braucht man sehr viel Erfahrung und einen breiten Vergleich, muss also schon viele unterschiedliche Kopfhörer / DACs / AMPs gehört haben.

Ich (und viele andere) habe eben genau den gegenteiligen Effekt erlebt. Der DAC macht, solange er nicht wirklich grottig ist, wenig aus. Auch Messungen bestätigen, dass selbst ein 30€ DAC Signale ordentlich wandelt (oder ein 50€ MP3-Player). Gerade bei Kopfhörern sind hörbare Probleme der Quelle oft eher Verstärker-bedingt: zu wenig Power, zu hohe Ausgangsimpedanz usw.

Ich will nicht sagen, dass man den Unterschied bei DACs nie raushören kann, aber ich glaube da braucht man wirklich sehr gute Kopfhörer a la HD800, einen potenten Verstärker und ein feines, erfahrenes Gehör.
Dass man, mit einem DT 990, den Unterschied zwischen dem DAC einer 60€ internen Soundkarte und dem einer 80€ externen Soundkarte für 80€ hört, bezweifel ich immer noch.

Ja, ab einem gewissen Level sollte es keine Unterschiede machen. Bei den extrem teuren Produkten ist dann oft Voodoo dabei.
Die die es sich leisten werden dir immer erzählen dass es besser klingt und für sie stimmt dass dann sogar, da durch die Erwartungshaltung deine Sinne getäuscht werden.
Aber Achtung ich sage nicht dass es sich nicht lohnt den Fiio zu kaufen! Besitze hier selber den DT990 Edition mit gutem DAC und Verstärker.

Nun, ich habe schon mit Leuten gesprochen, die direkt zugeben, dass sie kaum Unterschiede zwischen 30€ und 500€ DACs hören und sie sich die teuren nur für ihr Gewissen geholt haben :D

Und ich bleibe dabei, eine Soundblaster Z treibt einen DT 990 locker an. Wir reden hier ja nicht von Onboard -> Fiio E10K, sondern Soundblaster Z -> E10K.

Gleiche Frage andere Hardware:

DT 770 Pro 250ohm an einem Focusrite Scarlett 2i2 Audiointerface.

Die Lautstärke ist für mich ausreichend, aber ich frage mich ob da generell vom Klang her mehr geht.
Habe damit meine CAL ersetzt nachdem ich mich draufgesetzt hatte, und diese hatten hier und da mehr punch.

Zurück