Hoher cpu takt im idle- was tun?

Nikkko

Kabelverknoter(in)
Ich habe seit knapp 2 Monaten einen pc Und es läuft auch alles bestens, jedoch ist mir heute aufgefallen dass meine cpu, wenn ich nur ganz normal in Windows drinn bin meißtens auf 4300mhz taktet, was glaube ich bei meinem ryzen 7 3700x der boost ist. Verbaut ist das ganze auf einem meg x570 unify mit einer rtx2080s und 16gb ddr4 3200 crucial Ballistix Sports.

Außer dass ich für meinen ram das xmp Profil im bios aktiv habe, läuft auf meinem System nichts übertaktet.
Sogar in manchen spielen taktet meine cpu niedriger als im idle und ich habe absolut keine Ahnung was der grund dafür ist.

Gott sei dank habe ich trotzdem noch gute Temperaturen (50 grad)

Hat jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte?

Sogar in manchen spielen taktet meine cpu niedriger als im idle und ich habe absolut keine Ahnung was der grund dafür ist.

Benutze mal ein Programm, dass die C-States der CPU korrekt auslesen kann wie beispielsweise den Ryzen Master und du wirst wenn sonst kein OC-Tool mist eingestellt hat bemerken, dass deine 4,3 GHz im Idle schlichtweg Auslesefehler sind da die meisten Tools CPU-Kerne die abgfeschaltet sind (0 MHz!) halt nmicht auslesen können und den letzten aktigven Takt anzeigen... ;)

Zurück