• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Hoher Arbeitsspeicherverlust nach PCI Karten Einbau

yothu

Schraubenverwechsler(in)
Systembeschreibung:

Dual Core 2,4
3 GB RAM
Geforce 8600 GTS 512 MB RAM
Sounblaster XFi Music PCI
Terratec TV Karte PCI Karte
ASUS Motherboard P 5B Deluxe

Problembeschreibung:

Hallo,

vor einer Woche habe ich eine neue Sounkarte erworben (soundblaster XFi Music PCI Karte).
Plötzlich wird nun weniger Arbeitsspeicher angezeigt (2600 MB RAM) obwohl das System mit 3GB RAM ausgestattet ist. Ohne Soundkarte zeigt das System die volle Speicherzahl. Im Bios wird diese auch korrekt angegeben.
Erstaunlich:Wenn ich einen vierten Speicherbaustein einsetze (das hatte ich bis dahin, obwohl Vista 32 Bit ja nur 3 GB ansprechen kann). Doch mit "voller" Bestückung zeigt das System nur noch 2 GB RAM an. Entferne ich den vierten Speicherbaustein, sind es dann 2,6 GB RAM (anstatt, wie gesagt, den 3 GB die im System verbaut sind.

Hat jemand eine Erklärung?

Dankeschön!!
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Schmerz lass nach - dabei ist er (bzw. seine Aussage), so weh es tut, berechtigt.
Deine X-Fi addressiert eben auch Speicher, bei x86 ist das halt ein Fluch.

cYa
 
Oben Unten