Hohe Temps - falscher Kühler?

hyperionical

Software-Overclocker(in)
Hohe Temps - falscher Kühler?

ich habe einen E6850 mit nem Noctua NHU-12 (+180 m³ Akasafan) drauf und erreiche unter vollast zwischen 50-55°C (22° Raum, kein OC)bzw Leerlauf ca. 32-37°C (Vista) und auch das Prozessor bzw.Kühlkörper schleifen hat nur 5°C gebracht. Hab ich den falschen Kühler und warum ist der IFX-14 hochgelobt trotz schlechter Deltawerte als meiner?

AW: Hohe Temps - falscher Kühler?

der IFX-14 ist für hohe Abwärmelasten ausgelegt...ich habe meinen c2d auch übertaktet und einen Scynte S-Flex an die MB-Steuerung gehangen.der IFX schafft auch locker einen Q**** um ein paar Schritte zu oc'n, wegen der hohen Abwärmeauslegung

habe z.B. bei jedem OC-Schritt unter Prime immer 59-61(lt. coretemp) gehabt...und der Lüfter war nie 100% ausgelastet...muss aber erwähnen das mein ifx plangeschliffen ist..

Also für nen DualCore sind das meiner Meinung nach recht hohe Temps. Ich habe mit meinen recht extrem übertakteten QuadCore nur 5-10°C höhere Temperaturen.

Der IFX-14 ist besser als dein Noctua. Ich habe aber schon bei 3 Exemplaren des IFX-14 erlebt, dass die Bodenplatte teilweise unter aller Sau verarbeitet ist. Der Rest der Verarbeitung ist aber nahezu perfekt.

Beim letzten Exemplar, konnte man eine deutliche Wölbung in der Bodenplatte mit bloßem Auge erkennen. Der hat beim Hinstellen auf die Bodenplatte richtig gewackelt. Schleifen hat es zwar etwas minimiert, aber eine leichte Wölbung ist da immernoch. Per Hand bekommt man es leider net ganz plan.

Vllt hat da Noctua in der Hinsicht eine bessere Verarbeitung, was auch die besseren Temperaturen erklärt, die du erwähnt hast.

Nach dem Schleifen meines IFX-14, muss ich sagen, dass in Vergleichstests kein anderen Luftkühler an die Temperaturen meines Systems herankommt und das obwohl meine CPU mit 1,44V bei Volllast läuft.

mfg
SilentKilla

Lohnt also ein Umbau auf einen IFX-14?
umd warum könnten meine temps so hoch liegen (Vcore =auto=1.28V)

@RuneDRS666 & SilentKilla

hab gerade gelesen, ihr habt eure IFX-14 plangeschliffen - da ich den verdacht hab, daß mein IHS und evtl der kühler uneben sind, hab ich mich inzwischen entschlossen, beides zu schleifen. für den IHS gibt´s ja bereits ´n gutes tutorial, beim kühler sieht´s da anders aus.. wie habt ihr das bewerkstelligt? ich mein.. einfach den kühler über´n schleifpapier zerren is da wohl net so der burner :ugly: ich nahm an, daß es fast nur maschinell zu schaffen ist, ein brauchbares/halbwegs gutes ergebnis zu erzielen...
wäre für´n paar gute tipps dankbar :)

gruß kiste

Eigentlich gibts da net viel zu sagen. Wird genauso geschliffen, wie die IHS. D.h. Sandpapier auf Glasplatte geklebt und los gehts. Besonders darauf achten den Kühler net zu verkanten. So lange schleifen bis man das Kupfer sieht und vom rauhen (400er) bis zum feinen (1200er) hocharbeiten. Polieren ist lediglich einen Schönheitssache, Nutzen bringts fast keinen.

Selbst Fräsen wäre natürlich optimal. Aber wie das Ding einspannen und woher ne Fräse nehmen? :ugly:

Nee Schleifen sollte in vielen Fällen reichen. Dauert halt nur etwas länger als bei der IHS und ist wesentlich anstrengender.

mfg
SilentKilla

@silentkilla

jepp, wenn du net grad im keller ne fräse rumstehen hast, kommste wohl eher schlecht an sowas ;)
ok, dann werd ich´s mal so versuchen und beides in einem rutsch schleifen, wenn ich dann eh schon dran sitz.. hoffentlich schleif ich das ding net komplett krumm :)
thx aber mal für die ratschläge!

wie gesagt doppelseitges Klebeband auf einen Spiegel kleben da dieser plan ist. dann mit 400er anfangen bis du alles zum Kupfer runter gearbeitest hast. denke du wirst bestimmt 3-4 Blatt 400er brauchen. dann mit 800er und dann mit 1000er schleifen. plane für 800er und 1000er Papier 2 Blatt ein dürfte reichen...im Baumarkt gibt es die sind solche schwarzen Nasspapiere rund nen Euro das stück.
Beim schleifen nicht verkanten. und du kannst es so machen: erst hoch und runter mit einer Seite schleifen für zum Beispiel 2 minuten dann den Kühler um 90° drehen und wieder 2 minuten schleifen... so müsste es am besten gehen...mein Tipp ist dabei nicht Nass schleifen besser ist es das Papier regelmäßig abzupusten oder mit einer feinen Brüste abzustauben...

@rune
auch dir ein dankeschön, so werd ich´s mal angehen. wird wohl noch ein bis zwei wochen minimum dauern, aber bei den neuesten oc-ergebnissen war ich doch erstaunt, was der kühler selbst in dem zustand zu leisten imstande ist.. hab den 8400 gestern bis auf 4,5 ghz bekommen, 4,3 liefen sogar benchmark-stabil. bei 4,5 konnt ich allerdings grade so booten und mit cpu-z ne validation ziehen :)
nun denn - sobald ich kühler und ihs bearbeitet hab, laß ich mal durchklingen, ob und wenn ja was es brachte!

gruß kiste

Zurück