• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hohe Temparaturen ?

Möxe

PC-Selbstbauer(in)
Hallihalo , ich habe mir einen Intel 2400 zugelegt.
Nunja heute habe ich Prime9500 drüberlaufen lassen um zu schauen wieviel die Temps bei 100% CPU haben!

Dort sehe ich bis zu 65 Grad bei den einzelnen Cores bei Vollast!

Mein Kühler ist der Scythe Mugen 2..

Ist dies zuviel ???:)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
die zeit deines Tests wäre gut aber 65° sind noch i.O

Edit mit zeit meine ich die Dauer. Dazu wäre dein System interessant da manche GraKas auch ein Wörmeproblem darstellen können etc. Dazu die anzahl und funktion der Lüfter bitte mit auflisten
 
Bis 70°C ist es unbedenklich bei SandyBridge, 65°C ist aber dennoch viel zu hoch für den Mugen2. Sitzt der Kühler plan auf der CPU auf? Hast Du vllt. zuviel Wärmeleitpaste verwendet? Das kann einen isolierenden Effekt haben.

Womit liest Du die Temperaturen aus?
 
Core Temp ist ziemlich zuverlässig.

Dann stimmt was mit der Kühlermontage nicht. 65°C habe ich nicht mal bei 4,5 GHz :D

Schau mal, manchmal ist der Kühler etwas verkantet oder so.
 
Okey ich schätze mal die Wärmeleitpaste ist zuviel aufgetragen...
Werde mal nochmal das Zeugs ausbauen und sie neu auftragen
 
Bitte komplett alte entfernen (Bitte aufpassen das nichts auf irgendwelche kontakte etc kommt)
Nur einen TUPFEN vll Durchmesser eines Zigarettenfilters in die Mitte geben und den Kühler druffpacken.

Kenne die Montage nicht aber wenn 4 Schrauben dann bitte über Kreuz anziehen (mit 2 Finger) wenns nicht mehr geht 1/2 Umdrehung mit den Faustballen und das wars
 
Entweder eine kleinen Klecks in die Mitte, oder Du verstreichst die WLP dünn mit einer Kredikarte o.ä. Das Metall des Heatspreaders sollte dann noch leicht durchschimmern.
 
Durch den Anpressdruck verteilt sich die Paste eigendlich gleichmäßig genug. Bevor du irgendein weiterenfehler machst (Abrutschen mit der Rakel etc) empfehle ich dir einfach den Kühler draufzupacken und den Rest einfach der Physik zu überlassen :)
 
Zurück