• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Hohe Temparaturen ?

Möxe

PC-Selbstbauer(in)
Hallihalo , ich habe mir einen Intel 2400 zugelegt.
Nunja heute habe ich Prime9500 drüberlaufen lassen um zu schauen wieviel die Temps bei 100% CPU haben!

Dort sehe ich bis zu 65 Grad bei den einzelnen Cores bei Vollast!

Mein Kühler ist der Scythe Mugen 2..

Ist dies zuviel ???:)
 

dgcss

Software-Overclocker(in)
die zeit deines Tests wäre gut aber 65° sind noch i.O

Edit mit zeit meine ich die Dauer. Dazu wäre dein System interessant da manche GraKas auch ein Wörmeproblem darstellen können etc. Dazu die anzahl und funktion der Lüfter bitte mit auflisten
 

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bis 70°C ist es unbedenklich bei SandyBridge, 65°C ist aber dennoch viel zu hoch für den Mugen2. Sitzt der Kühler plan auf der CPU auf? Hast Du vllt. zuviel Wärmeleitpaste verwendet? Das kann einen isolierenden Effekt haben.

Womit liest Du die Temperaturen aus?
 

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Core Temp ist ziemlich zuverlässig.

Dann stimmt was mit der Kühlermontage nicht. 65°C habe ich nicht mal bei 4,5 GHz :D

Schau mal, manchmal ist der Kühler etwas verkantet oder so.
 
TE
M

Möxe

PC-Selbstbauer(in)
Okey ich schätze mal die Wärmeleitpaste ist zuviel aufgetragen...
Werde mal nochmal das Zeugs ausbauen und sie neu auftragen
 

dgcss

Software-Overclocker(in)
Bitte komplett alte entfernen (Bitte aufpassen das nichts auf irgendwelche kontakte etc kommt)
Nur einen TUPFEN vll Durchmesser eines Zigarettenfilters in die Mitte geben und den Kühler druffpacken.

Kenne die Montage nicht aber wenn 4 Schrauben dann bitte über Kreuz anziehen (mit 2 Finger) wenns nicht mehr geht 1/2 Umdrehung mit den Faustballen und das wars
 

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Entweder eine kleinen Klecks in die Mitte, oder Du verstreichst die WLP dünn mit einer Kredikarte o.ä. Das Metall des Heatspreaders sollte dann noch leicht durchschimmern.
 

dgcss

Software-Overclocker(in)
Durch den Anpressdruck verteilt sich die Paste eigendlich gleichmäßig genug. Bevor du irgendein weiterenfehler machst (Abrutschen mit der Rakel etc) empfehle ich dir einfach den Kühler draufzupacken und den Rest einfach der Physik zu überlassen :)
 
Oben Unten