Das ist ja Quatsch was du erzählst. Wenn dem so wäre, dann gibt es keine Marktwirtschaft mehr, dann sind das Kartellähnliche Zustände. Denn Angebot und Nachfrage regeln den Preis, und keine Sau kann vorhersagen wann der Markt gesättigt ist und die Produktionsstätten wieder überkapazitäten haben.
Bei der aktuellen Marktdynamik und politischem weltgeschehen, sprich Konflikte etc pp... Wer weiß schon ob der ki gedöns, sich genau so wie diese Ökonomen und Glaskugel beschwörer es behaupten durchsetzen wird und angenommen wird. Alle bauen aus Panik später nicht ins Hintertreffen zu geraten gerade zig Rechenzentren und Supercomputer mit Krediten auf einer riesigen Spekulationsblase. Mit dieser Hardware muss aber letztendlich auch Geld verdient werden damit sie sich amortisiert.
Und ja ki ist hier und da sinnvoll und nützlich, mag alles sein. Aber ob sie sich in der Größenordnung Monetarisieren lässt wie erhofft da habe ich erhebliche Zweifel. Und dann müssen die Betreiber mit diesen Clustern entweder Puddingbrezeln backen, Proteine falten für folding@home, oder Cryptomining betreiben.
Denn sollte die Blase mal platzen, und für die Produzenten die Nachfrage abrupt wegbrechen, werden ganz plötzlich überkapazitäten frei bei den Produzenten.
Klar Herr Lederjacke sieht das anders, der lebt ja auch davon. Ich sehe da aber aufgrund viel Lebenserfahrung verdammt viele parallelen.
Marktwirtschaft bleibt Marktwirtschaft, und da ich ja im persönlichen Umfeld sehe wie skeptisch nach wie vor viele sind beim Thema ki, bleibe ich bei meiner Befürchtung das der Markt früher oder später platzt wie ein heißer Luftballon!