News Hohe Speicherpreise werden laut Lenovo "nie wieder wie 2025"

Wenn es denn nur die Preise wären. Rechenzentren/power kosten Ressourcen, Flächen und Energie und verursachen damit Natur und Klimaschäden. Aber hey, die KI baut halt 'nen zweiten Planeten, wa? Easy! Zwischenzeitlich "passen" wir uns bspw. an Hitze/Dürre an - heißt mehr Hitzetote, Grund- und Trinkwassermangel ... Das wird super! Blühende Landschaften und Traum-PCs über Jahrzehnte hinweg! //Sarkasmus

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es nicht zu wagen aber vielleicht wird die Gaming-Industrie einfach mal anfangen Ihre Spiele zu optimieren?

So könnte nämlich der bereits vorhandene Speicher von 16GB - 64GB noch effektiver genutzt werden. Natürlich macht ein Großteil heutzutage nicht der Code, sondern die Grafik aus ABER auch hier kann man optimieren!

Hier müsste man vielleicht mal ansetzen und sich vielleicht bei alten Veteranen Tipps abholen, wie sie es früher gemacht haben als es z.B. nur eine sehr begrenzte Menge an RAM gab. Der leitende Programmierer von Sonic 3D Blast betreibt einen YouTube-Kanal, auf dem er verblüffende Programmiertricks für das Sega Genesis erklärt – etwa, wie es ihm gelang, eine 27 MB große, vorgerenderte 3D-Zwischensequenz auf einem 4-MB-Modul unterzubringen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Oder das "World´s smallest PC PFS Game" mit 96kb:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Natürlich darf man Äpfel nicht Birnen vergleichen aber es geht um den generellen Ansatz.

Wir User kennen es doch auch noch von früher als die 8086/8088 maximal 1Mb RAM nutzen konnten. Da hat man doch stundenlang an seiner config.sys und autoexec.bat rumgebastelt, um noch irgendwo 1kB für das Spiel herauszukitzeln.

Das gleiche gilt natürlich für die gesamte Optimierung um auch entsprechend kostbaren Speicherplatz auf der Festplatte platzsparend auszunutzen. Als Beispiel sei hier Conan Exiles Enhanced genannt, wo die Client-Größe auf 68 GB – fast die Hälfte seiner bisherigen 120 GB - verkleinert wurde.

Wirkt auf mich eher als wäre genau das der Plan so mancher Firma. Wieder ein Abo mehr bei dem du nix besitzt und langfristig viel mehr bezahlst als hättest du etwas wirklich mit Einmalpreis gekauft.
Kurzfristig könnte das sogar funktionieren, langfristig werden aber wohl andere Firmen gerne in die Lücke springen die sich ergibt und den Markt mit dem versorgen was er will. Klar es ist nicht so einfach wie bei Software, Filmen etc. wo man einfach auf Raubkopien ausweichen kann, was ja inzwischen wieder passiert weil die Streaminganbieter es preislich übertreiben. Aber man Wege finden. Könnte sein, dass darunter dann eine kleine unscheinbare Firma ist, die noch innovativer als Nvidia ist. Man hat es mit Motorola, Intel usw. gesehen. Zuerst klein und innovativ, dann gross und träge. Und Nvidia wird wohl dasselbe passieren und irgendwann von einem Konkurrenten überholt.

HUDIMM hat eine entscheidende Schwachstelle. Bei den ohnehin knappen und teuren Speicherchips, wird nichts eingespart. Lediglich bei dem ganzen drum herum, PCB etc. kann etwas eingespart werden, aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, und wird sich kaum positiv auf die Preise auswirken.
Ich behaupte das Gegenteil, die Teile werden günstiger und sich auf SODIMM-Niveau bewegen.
Das ist ja Quatsch was du erzählst. Wenn dem so wäre, dann gibt es keine Marktwirtschaft mehr, dann sind das Kartellähnliche Zustände. Denn Angebot und Nachfrage regeln den Preis, und keine Sau kann vorhersagen wann der Markt gesättigt ist und die Produktionsstätten wieder überkapazitäten haben.

Bei der aktuellen Marktdynamik und politischem weltgeschehen, sprich Konflikte etc pp... Wer weiß schon ob der ki gedöns, sich genau so wie diese Ökonomen und Glaskugel beschwörer es behaupten durchsetzen wird und angenommen wird. Alle bauen aus Panik später nicht ins Hintertreffen zu geraten gerade zig Rechenzentren und Supercomputer mit Krediten auf einer riesigen Spekulationsblase. Mit dieser Hardware muss aber letztendlich auch Geld verdient werden damit sie sich amortisiert.

Und ja ki ist hier und da sinnvoll und nützlich, mag alles sein. Aber ob sie sich in der Größenordnung Monetarisieren lässt wie erhofft da habe ich erhebliche Zweifel. Und dann müssen die Betreiber mit diesen Clustern entweder Puddingbrezeln backen, Proteine falten für folding@home, oder Cryptomining betreiben.

Denn sollte die Blase mal platzen, und für die Produzenten die Nachfrage abrupt wegbrechen, werden ganz plötzlich überkapazitäten frei bei den Produzenten.

Klar Herr Lederjacke sieht das anders, der lebt ja auch davon. Ich sehe da aber aufgrund viel Lebenserfahrung verdammt viele parallelen.

Marktwirtschaft bleibt Marktwirtschaft, und da ich ja im persönlichen Umfeld sehe wie skeptisch nach wie vor viele sind beim Thema ki, bleibe ich bei meiner Befürchtung das der Markt früher oder später platzt wie ein heißer Luftballon!

Ich behaupte das Gegenteil, die Teile werden günstiger und sich auf SODIMM-Niveau bewegen.

Ergebnis offen, erstmal muss das Verfahren dies beweisen. Naheliegend war oder ist es ja. Aber das rechtfertigt noch kein Urteil oder schuldspruch. Zumal die Kartellbehörden in der nahen Vergangenheit nicht unbedingt bekannt waren dafür ihre Arbeit zugunsten von Verbrauchern zu machen. Meine Meinung...

Ändert aber nichts daran das die Preise diktieren können wie se wollen. Ich muss zu den Preisen nicht kaufen. Sollen se andere blöde finden!

Was schätzt du wann werden DDR5 UDIMM Rampreise verglichen mit heute um ca die hälfte günstiger sein ?
2028 oder eher später ?

Realistisch betrachtet, wenn alle ihre zusätzlichen Produktionskapazitäten aufgebaut haben. Vor 2030 würde mich schwer wundern. Wenn dann können die Chinesen für Entlastung sorgen, aber wenn ich mir die Meldung zu Tencent zu ansehe, hat der heimische Markt Priorität.

Also nicht vor 2030 - wenn keine Blase vorher platzt.

Würdest du empfehlen jetzt schon Ram für die 2027er Nextgen CPU,s zu kaufen wenn man noch auf DDR4 ist ?
(Wegen möglichen Preissteigerungen)

Man merkt derzeit schon den Sommer. Es stagniert und wird Richtung Weihnachten wieder steigen. Man geht ja davon aus, dass es noch einmal weiter nach oben geht insgesamt.

Wenn man warten kann, würde ich auf ein gutes Angebot warten und definitiv bei den Zwischengrößen 48 GB und 96 GB schauen. Der Preis pro GB ist derzeit deutlich besser als bei 32 GB bzw. 64 GB.

Ansonsten halt aushalten mit seinem Setup bis Anno 2030 und von dem gut 3-4 Jahre investierten Geld noch bessere Hardware kaufen.

Realistisch betrachtet, wenn alle ihre zusätzlichen Produktionskapazitäten aufgebaut haben. Vor 2030 würde mich schwer wundern. Wenn dann können die Chinesen für Entlastung sorgen, aber wenn ich mir die Meldung zu Tencent zu ansehe, hat der heimische Markt Priorität.

Also nicht vor 2030 - wenn keine Blase vorher platzt.

Wenn die Blase nicht platzt, nützen auch die Kapazitätssteigerungen nicht. Die Hyperscaler zahlen für aktuell noch deutlich mehr als die Endkunden – du nennst ja selbst gerne die dazwischen liegenden Server-RAM-Preise. Zusätzliche Kapazitäten werden primär in den teuersten = lukrativsten Markt gehen und es wird nicht annähernd so viel ausgebaut, dass 1 GB HBM bei gleichen Gesamtinvestitionen in die Nähe der heutigen Preise für 1 GB (UDIMM-)DRAM fallen würde. Einfach nur die Kapazitäten auszubauen würde also dazu führen, dass der Speicher auf KI-Beschleuniger spürbar günstiger wäre, was die Hyperscaler einfach nutzen würden, um entsprechend mehr davon zu erwerben.

Erst wenn deren Geld knapper wird, oder wenn andere Verbraucher ganz aus dem Markt verschwinden, fallen die Preise für Endkunden deutlich. Alles hängt somit am Platzen der Blase.

Zurück