Hohe Shader Temp Radeon 5850

Quickly2810

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hab ne Frage zu den Temps meiner Graka und zwar ist
die Shader Temp im Idle bereits auf 80° und bei last über 100° (ausgelesen mit Everest, hab aber auch schon andere Programme verwendet)

Die anderen beiden Temps (Mem, und GPU (weis nicht wie die bezeichnung genau heißt) gehen auch bei Last nicht über 80-85°.
Woran kann das liegen?

Hoffe jemand kann weiterhelfen...

Mal mal einen Screenshot von den Temperaturen von GPU-Z. Everest könnte nämlich was falsches auslesen.

P.S.: Um welches Modell der HD5850 handelt es sich?

Zum Vergleich mal meinen.

attachment.php

Fragen:
1. Warum läuft dein Lüfter auf 100%?
2. Warum taktet die Karte nicht herunter?

könnte doch sein, dass er übertaktet hat und die karte deswegen nicht mehr in den 2d modus komplett wechselt (war bei mir auch mal bis bios-flash). würde evtl.auch die hohen temperaturen erklären.

frage1: hast du übertaktet?
frage2: stimmt deine gehäusebe-und entlüftung?

Der Lüfter lief auf 100% weil ich den testweise mal voll aufgedreht hab.

Warum die Karte nicht heruntertaktet... das weis ich auch nicht....

Übertaktet hab ich eigentlich nicht und das Gehäuse ist ausreichend belüftet.

Ich denke mal, du hast den Lüfter über MSI Afterburner gesteuert. Mach dort mal alles auf Standard, dann sollte es eigentlich klappen. Mach dann nochmal einen Screenshot.

Ich kann mir allerdings aber garnicht vorstellen das die Temps so hoch sind...
Wenn ich z.B. in irgend nem Spiel bin und die Graka belaste, sind die Headpipes am Kühler gerade mal ein bisschen warm....

Also hab vorher mal Cod6 getestet, da sind die Temps ordentlich nach oben geschossen, und der Kühler wurde auch ziemlich warm bis heiß...

Ich hab mich jetzt mal an das Unternehmen gewendet bei der ich die Graka bestellt hab und verusche ob ich die Graka umtuaschen kann...

Also ich habe die Grafikkarte umtauschen können und das Problem ist behoben.
Die Temps von der neuen sind einiges niedriger und bei Last nicht über 60°.

Jedoch nochmals danke für die Antworten/Hilfen.

Ok, dann ist ja alles wieder im Lot! Meine Karte geht auch nicht über 60°C unter Last. Hattes wahrscheinlich ein Montagsmodell erwischt ;)

Viel Spaß mit der Karte! :daumen:

Zurück