Hohe Host-Schreibvorgänge!?

D4rkResistance

Software-Overclocker(in)
Hohe Host-Schreibvorgänge!?

Hallo zusammen,

nachdem ich heute den Artikel der PCGH zu der SSD-Lebenszeit gelesen habe, habe ich mir mal aus Interesse "CrystalDiskInfo" installiert und war ein wenig erschrocken, über meine hohen Host-Schreibvorgänge! Diese liegen nun laut CDI & Samsung Magican (hab ich mir dann zur Gegenkontrolle auch mal installiert) bei ~ 47 TB in nicht einmal 9 Monaten!! Daher frage ich mich derzeit, ob dies ein Auslesefehler sein kann oder ob da irgendwas mit meinem Windows 10 nicht stimmt. Ich mein, ich enkodiere recht viele Videos...teilweise 200 GB avi-Videos...aber auch nur maximal einmal die Woche. Zumal ich dies auch vorher mit meinem alten PC gemacht habe (Samsung 830; 12.000 Betriebsstunden / 6 TB). Daher meine Frage: Woran kann das liegen, dass ich so einen dermaßen hohen Wert habe!?

ssd.jpg

Noch als zusätzlicher Hinweis: Ich habe vor etwa einer Stunde einen CDI-Screenshot gemacht und hatte 48543 GB. Nun eine Stunde später liegt der Wert bei 48551 GB. Das wären ja 8 GB in der Stunde...in der ich nichts gemacht habe, außer ein wenig auf PCGH zu surfen und 1-2 Youtube-Videos anzuschauen. Das spricht m.M.n. ja schon fast für einen Auslesefehler!? Woher sollten sonst diese Datenmengen kommen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Edit: Mein ChromeCache & Download-Ordner liegen übrigens auf der HDD & die Auslagerungsdatei ist auf 2 GB beschränkt. Ruhezustand / Schnellstart ist abgeschaltet.

Edit 2: Hab mir mal die neuste Version (7.0.4) von CDI heruntergeladen, da die obere veraltet war. Der Wert ist aber der selbe! :/

Edit 3: Da mir das Ganze spanisch vorkam, habe ich mir grade mal die aktuellen Werte gemerkt, einen Leistungstest (Benchmark) mit der Magican Software gemacht und dann die Vorher-Nachher-Werte miteinander verglichen. Das waren 5 GB Unterschied. Einfach nur bei nem 10-sekündigen Schreib-Lese-Benchmark. Das muss doch ein Auslesefehler sein oder nicht!?

LG D4rk

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hohe Host-Schreibvorgänge!?

Was genau denkst du was der Benchmark macht? Der schreibt und liest nen Datenpaket, je nach Benchmark mal mehr mal weniger, 5 GB ist jetzt nicht so viel.

Ich glaub eher das dass bei deiner alten SSD ein Anzeigefehler war, 6 TB bei 12000 Stunden, wie soll denn das gehen?
Das geht wenn du die als zweite Platte benutzt und die in den 12000 Stunden so gut wie gar nicht benutzt.

Für knapp 2500 Stunden und als Sytempartition ist das meines erachtens nach ein relativ normaler Wert, auch wenn du bestimmte Ordner auslagerst, werden viele Daten zumindest Temporär auf der SSD geschrieben.

Schau dir ausserdem das mal an Firefox und Google Chrome verhunzen SSDs | Borns IT- und Windows-Blog

Ich selbst benutze Firefox und seit ich den Sessionstore Intervall geändert habe, beträgt das tägliche Schreibvolumen nur noch etwa 1/3 dessen was vorher auf die SSD geschrieben wurde, aber auch so hält deine SSD noch ne ganze Weile.
Und der Rest kommt von dem Video encoding.

Edit:
Ich hab übrigens auch alle Caching und Downloadordner auf die HDD ausgelagert, das interessiert aber den Browser nicht, der beschreibt munter weiter die SSD mit seinen Wiederherstellungspunkten, umso mehr aktiv gesurft wird und umso mehr offene Seiten benutzt werden, umso mehr Daten werden auch geschrieben.
Allerdings mach ich mir da keinen Kopf drum, wenn die langsam angefängt Reserveblöcke zu benutzen und der Wert gegen 50% geht, mach ich mir n Kopf um eine neue SSD, vorher braucht man sich darum eigentlich keinen Kopf machen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde das nicht unrealistisch. Ich hab 13,5 TB Host-Schreibvorgänge bei 18.000 Betriebsstunden. Die lief immer als Systemplatte und ich hab nie drauf geachtet was auszulagern.
Das würde ja auch bedeuten, dass schon nach 3800 Betriebsstunden die Garantie erlischt, weil der Schwellenwert (TBW) überschritten ist.

Vermutlich hast du eine gebrauchte SSD bekommen und bist nicht selbst für die Schreibvorgänge verantwortlich. Ist ja nicht unüblich in der heutigen Zeit, dass Retourware als neu verkauft wird.

Vermutlich hast du eine gebrauchte SSD bekommen und bist nicht selbst für die Schreibvorgänge verantwortlich. Ist ja nicht unüblich in der heutigen Zeit, dass Retourware als neu verkauft wird.
Kann ich mir nicht vorstellen, da ich den PC komplett neu zusammengebaut habe und die 1TB WD Black HDD nahezu identische Betriebsstunden auffweist. Außerdem kommt das gut hin...2.400 Betriebsstunden sind etwas über 100 Tage. Der PC ist in der Woche meistens so 8-9 Stunden pro Tag an und am Wochenende / Urlaub ~ 12 Stunden pro Tag. 9 Monate sind hingegen ~270 Tage. Das passt also schon einigermaßen! Zumindest von den Betriebsstunden her. Gebraucht wird sie also nicht sein (es sei denn, die Betriebsstunden lassen sich irgendwie zurücksetzen!?). Liegt dann wohl tatsächlich am Enkodieren/Rendern meiner Youtube-Videos. Hatte ich mir auch schon fast gedacht.

Die Frage ist halt letztlich, wie viele TBW die Samsung 850 EVO aushält, bzw. wie lange die Platte dann statistisch hält, wenn die nach 9 Monaten schon so aussieht!? :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Edit 3: Da mir das Ganze spanisch vorkam, habe ich mir grade mal die aktuellen Werte gemerkt, einen Leistungstest (Benchmark) mit der Magican Software gemacht und dann die Vorher-Nachher-Werte miteinander verglichen. Das waren 5 GB Unterschied. Einfach nur bei nem 10-sekündigen Schreib-Lese-Benchmark. Das muss doch ein Auslesefehler sein oder nicht!?

SATA Laufwerke können (theoretisch, eine 850EVO kommt da schon ganz gut ran) maximal 6,0 Gbit/s also in 10 Sekunden 60 Gigabit = 7,5Gigabyte übertragen. Also rein rechnerisch ist das ein möglicher Wert.

Ich würde dir stark raten zB mit dem Ressourcen Monitor zu beobachten was Windows so an Schreib/Lesevorgängen meldet.

Die Speicherzellen der 850 Evo sind für Untergrenze 1000 Schreibzyklen gut, also 250.000 GB, in 9 Monaten 48.551 GB sind 5395 GB/Mo also werden wohl zumindest 37 Monate mit der bisherigen Schreibleistung verbleiben.

Kann ich mir nicht vorstellen, da ich den PC komplett neu zusammengebaut habe und die 1TB WD Black HDD nahezu identische Betriebsstunden auffweist. Außerdem kommt das gut hin...2.400 Betriebsstunden sind etwas über 100 Tage. Der PC ist in der Woche meistens so 8-9 Stunden pro Tag an und am Wochenende / Urlaub ~ 12 Stunden pro Tag. 9 Monate sind hingegen ~270 Tage. Das passt also schon einigermaßen! Zumindest von den Betriebsstunden her. Gebraucht wird sie also nicht sein (es sei denn, die Betriebsstunden lassen sich irgendwie zurücksetzen!?). Liegt dann wohl tatsächlich am Enkodieren/Rendern meiner Youtube-Videos. Hatte ich mir auch schon fast gedacht.

Die Frage ist halt letztlich, wie viele TBW die Samsung 850 EVO aushält, bzw. wie lange die Platte dann statistisch hält, wenn die nach 9 Monaten schon so aussieht!? :schief:
Hast du nicht den Thread geöffnet weil es dir spanisch vorkam?:D Plötzlich kannst du es dir erklären. Dein Usecase musst du schon selbst kennen.
Übrigens wenn du wöchentlich 1x 200GB Video schreibst, wären das über 9 Monate nur 6 TB. So viel zum rechnen.

Wegen der Haltbarkeit musst du dir allerdings keine Sorgen machen. Die reichen sehr deutlich über ihre TBW hinaus. Samsung gibt von da an nur keine Garantie mehr.

Hast du nicht den Thread geöffnet weil es dir spanisch vorkam?:D Plötzlich kannst du es dir erklären. Dein Usecase musst du schon selbst kennen.
Übrigens wenn du wöchentlich 1x 200GB Video schreibst, wären das über 9 Monate nur 6 TB. So viel zum rechnen.

Wegen der Haltbarkeit musst du dir allerdings keine Sorgen machen. Die reichen sehr deutlich über ihre TBW hinaus. Samsung gibt von da an nur keine Garantie mehr.

Eventuell solltest du dir die vorrangegangenen Postings nochmal zu Gemüte führen.

Das was er da ausgerechnet hat sind die Betriebsstunden um zu wiederlegen, das es keine gebrauchte SSD war.

Und zu den 200 GB Video Encoding, das kann auch heißen, das 200 GB Video Daten auf der Platte "abgearbeitet" wurden und nicht nur 200 GB darauf geschoben wurde, das wäre Datentechnisch jedenfalls ein enormer Unterschied.
Aber da es dazu keine genauere Erläuterung gab, kann das beides heißen.

Allerdings, wenn du auf die alte Systemplatte anspielst, ist dann natürlich etwas verkehrt, wenn vorher bereits einmal wöchentlich mehrere hundert GB auf die alte SSD geschrieben wurden, können zwangsläufig nicht nur 6 TB nach 12000 Stunden zusammengekommen sein.
Aber wie ich schon sagte, ich bin der Ansicht, das dass bei der alten Platte eh ein Auslesefehler ist oder nur bestimmte Datenblöcke überhaupt gerechnet wurden.

Und zu den 200 GB Video Encoding, das kann auch heißen, das 200 GB Video Daten auf der Platte "abgearbeitet" wurden und nicht nur 200 GB darauf geschoben wurde, das wäre Datentechnisch jedenfalls ein enormer Unterschied. Aber da es dazu keine genauere Erläuterung gab, kann das beides heißen.
In wie weit das ganze jetzt Datentechnisch aussieht, weiß ich nicht. Fakt ist, dass ich in etwa einmal pro Woche ein ~ halbstündiges Video in 1080p60 unkomprimiert aufnehme. Dann hab ich meistens ne 150-200 GB avi-Datei. Diese wird auf meine HDD aufgenommen. MeGUI (das Programm mit dem ich die avi-Datei mittels x264 in eine MKV-Datei enkodiere) liegt aber auf der SSD. Das fertig gerendere/enkodierte Video liegt dann allerdings wieder auf der HDD.

Daher meine abschließende Frage: Würde ich meine Encoding-Software nicht auf C installieren, sondern auf D (HDD), sollte die SSD ja anfürsich keine Schreibzugriffe mehr erhalten oder? Kenne mich diesbezüglich technisch nicht wirklich aus. Hätte auch nicht gedacht, dass Daten auf die SSD & wieder zurück transferiert werden, wenn das Ursprungsvideo eh auf der HDD liegt. Scheint ja wohl aber so!?

Das kann sein, muss aber nicht sein. Kommt ganz darauf an wie die Software programmiert ist. Es ist genau so möglich dass MeGUI einfach auf das TEMP Verzeichnis schreibt, eine schnelle Google Suche ergab nichts dazu. Mein vorheriger Rat bleibt bestehen: beobachte beim encoden mit dem Resourcenmonitor was passiert :)

Daher meine abschließende Frage: Würde ich meine Encoding-Software nicht auf C installieren, sondern auf D (HDD), sollte die SSD ja anfürsich keine Schreibzugriffe mehr erhalten oder?
Es kommt nicht darauf an wo das programm liegt, sondern wo es seine temp-ordner anlegt. Schaue deshalb einfach mal die die konfig des programms bzw. durchforste dessen ini-dateien und lege die temp-ordner auf die HDD.
Mal davon ab, windows zeigt dir die momentane datentransferrate, wenigstens in groben zügen, im taskmanager bzw. ressourcenmonitor an. In zweiterem kannst du auch schauen, welches programm da eigentlich herum rödelt.
Dazu solltest du die auslagerungsdatei deaktivieren oder auf die HDD legen. Allerdings bringt die ab 8GB hauptspeicher, für otto-normalo, quasi keinen vorteil mehr. Das relikt stammt quasi noch aus dem kalten krieg... ähmmm... pre 4GB-ära...

Ganz im Gegenteil, Auslagerungs- und Temporäre-Dateien gehöhren gerade auf die SSD, man soll doch die Vorteile selbiger auch nutzen ansonsten könnte man auch gleich bei Festplatten bleiben.

Siehe auch: Support and Q&A for Solid-State Drives – Engineering Windows 7

Should the pagefile be placed on SSDs?

Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.

In looking at telemetry data from thousands of traces and focusing on pagefile reads and writes, we find that

• Pagefile.sys reads outnumber pagefile.sys writes by about 40 to 1,
  • Pagefile.sys read sizes are typically quite small, with 67% less than or equal to 4 KB, and 88% less than 16 KB.
  • Pagefile.sys writes are relatively large, with 62% greater than or equal to 128 KB and 45% being exactly 1 MB in size.

In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD.

Ganz im Gegenteil, Auslagerungs- und Temporäre-Dateien gehöhren gerade auf die SSD, man soll doch die Vorteile selbiger auch nutzen ansonsten könnte man auch gleich bei Festplatten bleiben.
Ähmm...Nö? Die SSD beschleunigt die ladevorgänge so extrem, das eine aktuelle HDD beim windowsstart nichtmal gegen meine alte hama-SSD mit 32GB und einer leseleistung von 56MB/s anstinken kann. Dazu ist die auslagerungsdatei, wie ich schon schrieb, mittlerweile dezent sinnfrei, weil du selbst mit großen games, bzw. ich mit film rendern+RAW-fotoentwicklung zusammen, 8GB nicht voll bekommst.
Lediglich mit stitching (ein bild aus vielen zusammen basteln) bekomme ich hier meine 8GB unter win7 wirklich voll.

Zurück