Hohe Fehlerquote bei Ryzen 5000? Mehrere System-Builder widersprechen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hohe Fehlerquote bei Ryzen 5000? Mehrere System-Builder widersprechen

Ein System-Builder sorgte unlängst mit der Aussage für Aufsehen, dass Ryzen-5000-Prozessoren eine viel zu hohe Ausfallrate im Vergleich zu Intel aufweisen. Derartige Aussagen können andere Unternehmen, die PCs bauen, nicht bestätigen. Auch wurde der Tweet um die angeblich hohe Fehlerrate inzwischen gelöscht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hohe Fehlerquote bei Ryzen 5000? Mehrere System-Builder widersprechen
 
Musste meinen ersten Ryzen 9 5950X direkt austauschen, nicht mal Minimaltakt mit 2133er Ram lief mehr als 5 Minuten Stabil. War leider direkt zu Release, wo noch nicht so ganz klar war, woran es genau liegt. Hab mich 4 Wochen mit dem Thema rumquälen müssen. Schlussendlich läuft nun ein Austausch 5950X bei mir im Rechner, derzeit ohne Probleme.
 
Ich habe da jetzt auch keine großen Auffälligkeiten bei AMD gesehen. DOA schon einmal überhaupt nicht. Einen 3700X und einen 3600 hat es mal augenscheinlich den Speichercontroller nach wenigen Wochen zerfetzt. Aber wenn dann mal so die "wenige Wochen nach Kauf"-Phase vorbei ist, laufen die auch ihre Jährchen.
 
Es geistern schon seit Wochen RMA Quoten von Ryzen 3000 und 5000 sowie von core 9000 und 10000er CPUs durchs Netz.
Und allesamt haben sie eines gemein: Im Rahmen üblicher statistischer Bewertungsgrundlagen ist kein einziger Wert dabei, der statistisch signifikant herausstechen würde, weder nach oben noch nach unten.

Oder billig ausgedrückt: Die Chance dass deine CPU kaputt ist bei nem neuen PC ist extrem gering, völlig egal welches Modell verbaut ist. :ka:
 
Entweder hat da jemand seine selbstgebaute EMP Bombe an deren CPUs ausprobiert oder der Typ, der für die AMD CPUs zuständig ist, hat eine grobe Motorik.

6% wären ja schon heftig, aber beim R9 5950X sollen ja ganze 19% DoA gewesen sein. Das wäre dann kein Qualitätsproblem mehr, sondern der Super GAU.
 
Dat riecht ma wieder ein wenig Blau...
Tia Intel und damit ist jeder gedanke verschwunden mir einen
Prozessor von euch zu kaufen. der 11600KF wäre bestimmt cool
aber nun ja wenn ihr immer noch nicht gelernt habt das diese
Di*kmoves unnötig sind, kann man euch auch net kaufen...
 
aber beim R9 5950X sollen ja ganze 19% DoA gewesen sein. Das wäre dann kein Qualitätsproblem mehr, sondern der Super GAU.
Vor allem hätten derartig große Quoten einen Shitstorm sondergleichen hervorgerufen. Man erinnere sich an die ersten Rtx2080ti Karten die eine hohe Ausfallrate wegen falscher Wärmebehandlung des PCBs hatten (die pinken Enterpriseförmigen Bildfehler...). Was war das ein Aufriss damals und gefühlt jeder schien so ne Karte zu haben... und wie viel wars am Ende? RMA Quote um die 5%...
 
Vor allem hätten derartig große Quoten einen Shitstorm sondergleichen hervorgerufen. Man erinnere sich an die ersten Rtx2080ti Karten die eine hohe Ausfallrate wegen falscher Wärmebehandlung des PCBs hatten (die pinken Enterpriseförmigen Bildfehler...). Was war das ein Aufriss damals und gefühlt jeder schien so ne Karte zu haben... und wie viel wars am Ende? RMA Quote um die 5%...

Ich hatte damals 3 Karten die Defekt gewesen sind.
(alle aus den ersten 2-3 Wochen nach Release)

1x Asus (Speicher defekt)
1x KFA 2 (Speicher mit grünen Artefakten)
1x EVGA (Totalausfall) nach 4 Monaten

meine jetzige alte Karte läuft seit März 2019 (Nach RMA) tadellos im Rechner meiner Freundin

Ich glaube keiner Statistik die ich nicht selber gefälscht habe.
 
Entweder hat da jemand seine selbstgebaute EMP Bombe an deren CPUs ausprobiert oder der Typ, der für die AMD CPUs zuständig ist, hat eine grobe Motorik.
Nein, nicht doch…
zB. geht der System-Builder "PowerGPU" geradezu sinnlich mit der Hardware um.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich verfolge ja manchen Thread in mehreren Foren und gefühlt waren schon einige Leute dabei die Probleme mit einem 5000er hatten.
Diejenigen die eine RMA beantragt haben und einen Austausch erhielten, waren dann erleichtert.

Auffällig fand ich das schon :hmm:
 
@hRy1337 Was auch auffiel war, dass die "Problem"-CPU's alle aus recht frühen Chargen zu stammen schienen.. nicht nur meine 5900X CPU war aus KW46/2020... die Tausch CPU aus KW50/2020 läuft erwartungsgemäß!
 
Bisher hatte ich nur einen toten 5900x zu beklagen. Dieser wurde aber durch ein Asus b550 gaming WiFi getötet, nachdem das Board Selbstmord beging und die CPU mitnahm....

Aber hatte nicht Yuri per Twitter mal eine Liste mit doa Quoten gepostet? Glaube da waren auch die 5950 mit 10% vertreten, was ich doch zu hoch befinde...wenn es den stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das die ersten Chargen der Ryzen 5xxx CPUs bei den Retailern nicht gerade gut waren ist ja hinreichend belegt.
Wie jetzt hier im Artikel dann aber Versucht wird die Aussage zu verdrehen ist schon sehr fragwürdig - Die RMA-Rate bei OEMs hat wenig mit der Fehlerrate der verkauften CPUs zu tun - da werden 2 ähnlich Klingende begriff vebusst vertauscht.
AMD hatte einfach bei den ersten Chargen ein Problem - war aber hier nicht so schlimm wie zB bei Nvidia und der ersten Charge der RTX 2xxx Karten (wundersamer weiße wurden dort bei der Berichterstattung nicht die aussagen verdreht).

Alles in allem - die Defekte-Rate scheint jetzt nicht sonderlich anders zu sein als sonst. Zwar kenne ich derzeit mehr Leute mit Problemen mit AMD als ohne - diese haben aber alle gleich bei Release zugeschlagen.
 
zumal man bedenken sollte das wir am anfang erstmal in nem Bios update Wahn waren um die Kompatibilät zu gewährleisten

1. wieviele dieser Retouren ging auf unkompatible Bios versionen der einzelnen hersteller zurück?
2. wieviele haben versucht diese CPUs mit ungeeigneten komponennten (spannungsversorgung/kühlung/billiger Ram) zu fahren und sie deshalb zurückgeschickt
3. wieviele haben ihre CPU retourt weil sie nicht ihren Wunschvorstellungen entsprochen hat was OC und max IF takt angeht
 
Genau das. Hab ja selbst wochenlang gekotzt weil "nichts" ging, hatte aber alles nichts mit @Stock zu tun. Bei einem "Systembauer" gehe ich dabei aber nur davon aus, dass die vielleicht XMP im Bios aktivieren möchten und je nach RAM / MoBo Kombi gabs und gibts ja auch häufig Probleme wenn man so in den Foren schmökert.
 
Die Einstellungen im Bios sind irgendwie auch komplexer geworden, stellt man irgendetwas Manuell
ein hat es auch Auswirkungen aufs System insgesamt.

Wenn der eine oder andere auf 5GHZ mit Overclock Rams hoch Taktet hat es auch Auswirkungen aufs System insgesamt, wenn einer etwas im Bios XMP oder andere Einstellungen Aktiviert hat es Auswirkung
insgesamt auf Volt, Spannung und Temperatur und Stabilität des Systems.

Kurz gesagt man sollte sein System nicht auf Ferrari Mode einstellen sondern ausgewogen und Balanciert, und sich nach der Spezifikation des Herstellers Mainbords Orientieren insbesondere auch CPU.
 
Zurück