Hohe CPU Temperatur im BIOS

Twinkie

Kabelverknoter(in)
Ich vermute die Antwort auf meine Frage leider schon zu wissen aber ich wollte mich trotzdem nochmal absichern.

Vor kurzem habe ich meinen i7 4770K geköpft, Flüssigmetall auf den DIE und etwas auf den Heatspreader innen geschmiert und den dann wieder mit Silikon zugeklebt. Vorher hab' ich normale Wärmeleitpaste auf die Kondensatoren gepappt, damit die kein Flüssigmetall abkriegen und einen Kurzschluss verursachen.
Jetzt hab' ich den Prozessor auf mein neues Board gesetzt aber noch nicht ins Case eingebaut, weil ich erstmal gucken wollte ob das funktioniert bzw. was das BIOS zur CPU Temperatur sagt bevor ich meinen alten PC auseinandernehme. Für den Testlauf hab' ich einfach nur den Prozessor eingesetzt, den Boxed Kühler draufgesetzt, den Lüfter angeschlossen und das Motherboard mit einem RAM-Stick und sonst nichts gestartet. Im BIOS gibt es einen Reiter wo die CPU Temperatur angezeigt wird und da stand ziemlich konstant 94°C. Das Board ist ein ASRock Fatal1ty Professional.

Meine Vermutung: Ich hab' das Silikon nicht dünn genug hingekriegt und die Paste verbindet DIE und Heatspreader nicht richtig, ich muss also den Prozessor nochmal öffnen.

Ist das definitiv der Fall oder gibt es da noch Raum für Spekulationen? Mich machen nämlich 2 Sachen etwas stutzig:
1. Idle 94°C erscheint mir sehr hoch, könnte das ein Fehler sein?
2. Im BIOS war eine kritische CPU Temperatur von 80°C eingestellt ab der der abschaltet aber nach vielleicht 3 Minuten oder so im BIOS rumgucken ist immer noch nichts passiert. Greift der Mechanismus erst nach einer längeren Zeitspanne oder nur außerhalb des BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
das könnte ein auslese fehler sein. mir wurde auch mal 71 °C im bios angezeigt, tatsächlich hatte ich aber nur 31 °C unter windows.

natürlich ist deine köpfung ein starkes indiz dafür, aber eine fehl auslesung würde ich nicht ausschließen :huh:

ps: stell mal alle werte auf default im bios und starte den pc mal in windows

pps: ist das motherboard auch neu?

Das Motherboard ist von ebay aber noch kein Jahr alt. Inwiefern unterscheiden sich denn die Messungen im BIOS und unter Windows? Der angesprochene Sensor sollte doch derselbe sein oder nicht?

gut, hm. könnte natürlich jetzt folgendes sein :

1. mainboard sensor defekt
2. bios liest sensor falsch aus ( bios up2date? )
3. deine vermutung mit dem silikon ( was natürlich neuöffnung bedeutet )
4. cpu kühler zu fest oder zu lose angeschraubt
5. wärmeleitpaste vergessen

ich tippe mal stark aufs mainboard bzw. den sensor

Also nach einem BIOS Update hat sich an der Temperaturanzeige nichts verändert und die CPU auf 1 Kern zu reduzieren und auf 2,5Ghz runterzutakten bringt auch nichts.
Ist etwas ungünstig, weil ich so auch nicht Windows auf eine angeschlossene SSD installieren kann. Wenn ich einen Boot-Stick und die SSD anschließe komme ich bis "Windows startet" und der nächste Screen kommt einmal kurz und dann startet das Ding neu, wahrscheinlich wegen der CPU Temperatur. Wollte dann die SSD an meinen alten Computer hängen, da installieren und dann sehen ob das neue Board damit hochfährt aber dann muss ich bei der Installation die alte Treiber-CD einlegen und hab' dann die falschen Treiber da drauf wenn ich die an das andere Board anschließe.

Nach dem köpfen die CPU gleich wieder in den Sockel setzen und Kühler drauf und los geht es.
Eine bessere Anpassung ist nicht möglich und man erzielt somit eine extrem gute Kühlung.

Als ich den geköpft hab' hatte ich das Motherboard aber noch nicht und ich hab' formbares Silikon genommen, nicht flüssiges. Deshalb kann das schon sein, dass ich das vielleicht nicht dünn genug hingekriegt hab' oder das festdrücken per Hand nicht ausgereicht hat.

Mir ist es immer noch schleierhaft warum man den Heatspreader mit Silikon anklebt?
Ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband reicht vollkommen um ein Verrutschen beim Transport zu verhindern.
Eingeklemmt im Sockel bewegt sich da sowieso nichts mehr.
Da mach ich mir das Leben doch nur selber schwer wenn ich den Heatspreader bei Problemen nochmal runterschneiden/schlagen muss.

Hatte das in den Guides so gelesen. Ist durchaus ein Argument den einfach gar nicht mehr so fest zu kleben, jetzt ist es aber zu spät ^^
Trotzdem vermute ich einen Fehler im Motherboard, weil selbst ein 4770K nicht in den 2 Sekunden, die es dauert bis man ins BIOS kommt, auf 94°C kommen kann.
Das "PCGH in Gefahr" Video was heute released wurde hat zwar nichts mit normalem Benchmarking zu tun aber sogar komplett ohne Kühlkörper und Lüfter geht die CPU da im Idle nicht hoch, ich glaub' nicht, dass ein Problem beim Köpfen unmittelbar 94°C erzeugen könnte.

Hatte das in den Guides so gelesen. Ist durchaus ein Argument den einfach gar nicht mehr so fest zu kleben, jetzt ist es aber zu spät ^^
Trotzdem vermute ich einen Fehler im Motherboard, weil selbst ein 4770K nicht in den 2 Sekunden, die es dauert bis man ins BIOS kommt, auf 94°C kommen kann.
Das "PCGH in Gefahr" Video was heute released wurde hat zwar nichts mit normalem Benchmarking zu tun aber sogar komplett ohne Kühlkörper und Lüfter geht die CPU da im Idle nicht hoch, ich glaub' nicht, dass ein Problem beim Köpfen unmittelbar 94°C erzeugen könnte.

Hätte dein Board im Falle eines Defektes nicht schon vor dem Umbau des HS solche Auffälligkeiten haben müssen?

Was soll den sonst passieren wenn der HS zu wenig Kontakt zum Chip hat, logisch schießt dir der CPU Temperatur davon.
Das Video von PCGH ist mit einem wärmeleitenden Heatspreader gemacht, wenn deiner isoliert kannst du diese Szenarien nicht gleich stellen. Im Bios greifen auch nur einfachste Sparmechanismen, wenn überhaupt.
Also den Fehler hier am Board zu suchen wäre für mich der falsche Ansatz, wenn nach "CPU-Modding" die Temps der CPU extrem schlecht sind.:what:

nehm den chip nochmal raus und vergiss silikon. mach alles schön sauber ( hoffe du hast auch die schwarzen ränder entfernt ) und kauf liquid pro 1g flüssigmetall. davon machst du dann nur wirklich einen ganz kleinen punkt drauf und verstreichst das so lange, bis der chip überdeckt ist ( das kann lange dauern, da das für die meisten leute ungewohnt ist da das flüssigmetall sich sehr schwer verteilen lässt )

dann setzt du den heatspreader erst drauf, wenn die cpu schon im sockel ist und versuchst es natürlich mittig zu halten und schliesst den mechanismus

sind nur 10 € für das liquid pro

ps: welche methode hast du zum köpfen benutzt? und kannst du eventuell ein foto von deiner cpu hochladen, möglichst ohne heatspreader und hochauflösend

pps: sry hab vergessen, dass du schon flüssigmetall benutzt. als ich das beim ivy gemacht habe, hatte ich auch hohe temperaturen, weil wie gesagt der chip mit dem heatspreader nicht richtig verbunden war. neu gemacht und war gut. lass das silikon komplett weg

mit kleinen punkt meine ich wirklich nur soviel flüssigmetall wie ein streichholzkopf

3 mal zuviel flüssigmetall
hier ein beispiel wie es nicht sein sollte

viel zuviel - der kleine klecks in der mitte reicht schon

Zuletzt bearbeitet:
Mein i7 4770k hat im Bios und generell beim Booten immer 100% Auslastung und eine viel zu hohe Spannung durch nen V-Drop oder V-Droop
(weiß gerade nicht was was ist :D) und dementsprechende Temperaturen aber 94°? Das ist wirklich ein wenig viel.

LG. eXquisite

Es gibt kein Risiko wenn man mit einer Rasierklinge nur an den Ecken das Silikon ankerbt und dann mit einer Zahnseide in der ein Paar Knoten hinein kommen aufschlitzen.Habe es so bereits mehrfach gemacht ohne Schäden. :daumen:

Edit:
Das Liquid Pro läßt sich sofort verteilen wenn die Oberflächen angeschliffen werden.Hatte bei mir für beide Seiten zusammen nur 4 Minuten gedauert. Zum anschleifen nehme Ich eine Nagelfeile aus Pappe.
Das eigentliche Risiko besteht nur darin, eventuell beim 4770k die offenen Elektronik Teile innen zu berühren. Das darf auf keinen Fall geschehen, da sonst ein Kurzschluss entsteht beim Liquid Pro.
Das kann euch aber nicht bei der Gelid Extreme passieren die schon sehr gut ist aber nicht so gut leitet wie Flüssig Metall.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mitbewohner hat auch einen i7 4770K und baut die Tage um. Bei der Gelegenheit tauschen wir die CPUs mal und gucken wie die Temperaturen von meiner CPU in seinem Board und von seiner CPU in meinem Board aussehen.

Mein Mitbewohner hat heute sein letztes Teil bekommen und der Sack hat's natürlich nicht ausgehalten bis abends zu warten damit ich wieder da bin und die CPUs mal austauschen kann.

Hab' dann jetzt die CPU einfach so wieder aufgemacht, das Silikon soweit möglich abgekratzt und es dann wieder getestet indem ich den Heatspreader einfach nur wieder draufgeklemmt hab' und ja, die Temperaturanzeige war meine Schuld.
Jetzt stürzt das BIOS aber immer noch ab wenn ich Optionen öffnen will (nicht bei allen aber bei den meisten) und wenn ich einen USB Stick mit Win7 Image und eine SSD anschließe passiert dasselbe wie vorher:

-Dateien werden geladen
-Bildschirm "Windows wird gestartet" kommt für etwa 1 Sekunde (Animation über dem Schriftzug startet noch nicht)
-das System geht aus und startet neu

Dank der Brillanz meines Mitbewohners kann ich jetzt auch nicht mehr testen ob meine CPU in seinem Board dieselben Probleme verursachen würde.
Aktueller Plan: In PC Shop gehen und nach billigster 1150er CPU fragen um damit zu testen. Bestellen und wieder zurückschicken ist mir zu aufwändig.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich vermute eventuell die interne Grafikeinheit geschrottet zu haben.
Nachdem ich meine alte Grafikkarte auf das Motherboard gesetzt und den Monitor dadrüber laufen lassen hab' bin ich in die Windowsinstallation reingekommen.

Zurück