Hohe CPU Auslastung unter WIN 7

okay ich haben den Übeltäter gefunden.

Es ist die G15 Software. Ich habe sie mal per TuneUp deaktiviert und dann habe ich im Leerlauf eine Auslastung von 0-5 %.

Hab mir nun den OFFIZIELEN Treiber von der Logitech Seite runtergeladen für WIN7 x64

und dann sowas

->>

Zuletzt bearbeitet:
naja is bei den meisten Uberwachungstools so, sie greifen permanent auf die Sensoren der CPU zu, dadurch passiert das schon mal das da Leistung verbraten wird,
entweder ohne Arbeiten oder damit Leben, kann auch sein das die G15 Treiber sich den kompleten Kern reservieren

- evtl mal ein paar treiber durchprobieren ältere und co.... evtl auch alternativer treiber..... könnte was bringen

Ja genau den habe ich installiert, und dann kam diese Fehlermeldung.

Ich hab jetzt den XP-Treiber installiert und den über das Programm upgedatet, dann fuktioniert es zwar, aber die CPU's haben wieder macken im Leerlauf.

Wieso nicht ordnungsgemäß? ist doch auslegungssache, wenns absicht ist das der Treiber nen ganzen Kern im Beschlag hat ums immer aktuell am Display anzuzeigen!?

Einen Versuch wärs noch wert wenn du nicht mit leben kannst und auch nicht ohne Treiber, ältere auszuprobieren

Gegenfrage noch: Takten sich deine Kerne auch mal im Coretemp auf an die 800MHz runter?

Edit: Was sind den die Macken im Leerlauf?

auf den Screen schauts normal aus niedrige Auslastung, auch halbwegs gleichmäßige Verteilung auf die Kerne

Wieso nicht ordnungsgemäß? ist doch auslegungssache, wenns absicht ist das der Treiber nen ganzen Kern im Beschlag hat ums immer aktuell am Display anzuzeigen!?

Einen Versuch wärs noch wert wenn du nicht mit leben kannst und auch nicht ohne Treiber, ältere auszuprobieren

Gegenfrage noch: Takten sich deine Kerne auch mal im Coretemp auf an die 800MHz runter?

Edit: Was sind den die Macken im Leerlauf?

auf den Screen schauts normal aus niedrige Auslastung, auch halbwegs gleichmäßige Verteilung auf die Kerne

Naja ich werde wohl damit Leben müssen, ich hoffe es beeinflusst den PC nicht allzusehr beim Gamen.

Was mir wirklich Spanisch vorkommt ist, wenn ich was installiere (wie gerade Office) dann hängt der CPU die ganze Zeit zwischen 5-25 % rum...genau wie im Leerlauf. Das kann doch irgendwie nicht angehen :hail:

abhängig was im hintergrund läuft kann das schon sein, bzw 5-25% sind normal

wirst des ned wirklich merken gibt zuwenig spiele die mehr als 2 Kerne nutzen, optimalanzahl wäre laut nen test von tomshardware 2,65 Kerne ;)

Bei ner Installation muss die CPU auch nur beim Entpacken und Kopieren helfen, das is mal mehr, mal weniger Auslastung. Alles im normalen Bereich aus meiner Sicht, mit Ausnahme das ich im BIOS AMD QnQ/PowerNow aktivieren (Taktet CPU im Idle auf 800MHz) weil deine Kerrne immer mit vollen Takt fahren.

abhängig was im hintergrund läuft kann das schon sein, bzw 5-25% sind normal

wirst des ned wirklich merken gibt zuwenig spiele die mehr als 2 Kerne nutzen, optimalanzahl wäre laut nen test von tomshardware 2,65 Kerne ;)

Bei ner Installation muss die CPU auch nur beim Entpacken und Kopieren helfen, das is mal mehr, mal weniger Auslastung. Alles im normalen Bereich aus meiner Sicht, mit Ausnahme das ich im BIOS AMD QnQ/PowerNow aktivieren (Taktet CPU im Idle auf 800MHz) weil deine Kerrne immer mit vollen Takt fahren.

Wie macht man das? Und welche Auswirkungen würde das haben??

Wie macht man das? Und welche Auswirkungen würde das haben??

Wenn du den letzten Teil meinst? Phenoms kann man im BIOS so einstellen das sie Im Idle die Kerne um Strom zu sparen runtertakten

Beispiel: von deinen 4 Kernen takten alle im idle auf 800MHz und bei mehr benötigter Leistung auf 3,4 GHz rauf

Für die Allgemeine Benutzung des PC's hats keine merklichen Auswirkungen und solang du ned übertaktest störts auch nicht!

Zu finden unter BIOS - Advanced BIOS Features - AMD Cool & Quite auf ENABLED setzen!

Gehe jetzt davon aus das das bei dir disabled ist da jedes Hardcopy von dir die Kerne auf den 3,4 GHz hatte

Zurück