Hohe CPU Auslastung unter WIN 7

alive1990

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe vollgendes Problem. Ich habe mir heute einen neuen Rechner gekauft und eigentlich alles ordnungsgemäß installiert, dachte ich zumindestens^^

Im Leerlauf habe ich durchgehend eine CPU-Auslastung von 25 % bei einem AMD Phenom X4 965er kann das doch i.wie nicht angehen oder?

Des Weiteren beziehe ich jetzt Windows 7.

Ich habe eine Screen meines Taksmanagers gemacht.

Ich hoffe mir kann schnell jemand helfen.

Danke schonmal im vorraus.

Kann schon gut sein bei so vielen Prozessen.
Habe 12 und nur 2% Auslastung (win7 x64).
Lass ihn mal wirklich nur laufen ohne zusätzliche Dienste wie FF oder Tunup oder wie das heist.
Wie sieht es dann aus?

also Win7 64bit sind an die 60Prozesse (40 -60 sowas) bei neuinstall mit Treibern normal!

hab nen x6 und 62 Prozesse mit 4% Auslastung Schwankend bis 12% rauf was auch normal is da Prozesse nicht permant die CPU brauchen

Was die 25% angeht is komisch da die Auslastung schwankend sein sollte

alternativ kannste mal mit coretemp schauen, zeigt dir Temps auch noch mit an!

@ joel3214 12Prozzese sind bissel wenig ;) es sei den du deaktivierst alles was windows ned so zum laufen braucht, wie die verbesserungsdienste und co...

Zuletzt bearbeitet:
was wäre denn euer rat?

soll ich nochmal alles neuinstallieren oder soll ich unnütze porzesse dauerhaft ausschalten bzw. deinstallieren? Wenn ja, welche?

TuneUp benutze ich eigentlich regelmäßig, dass würde ich gern behalten^^

Ich hatte mal so einen Fall, da lag es entweder an dem PCI Steckplatz oder an der 1394 Karte.
Jedenfalls hatte ich im Taskmanager ständig so um die 25% Auslastung.
Dann habe ich die Karte rausgenommen und es war alles auf 0%. :D

Was meinst du genau??

Soll ich die Grafikkarte raus und wieder reinbauen?

und was ist eine 1394 Karte? ich kenne mich da nicht so genau aus^^

Also nach deinem Scrennshot zu urteilen würd ich mal deine Tastatur als den Übeltäter bezeichnen.
CPU: 25% Logitech G-Series Display

Hab jetzt selber keine, aber mal den Treiber neu installieren?

hm...das ist komisch -,-

hab den deinstalliert und nochmal neu, aber die auslastung bleibt immer noch bei 25 %.

Ich sehe eigentlich nichts im taskmanager was verantwortlich dafür ist.

was kann das nur sein? :-( so ein scheiß mit win 7 ^^

wenns ne G-Series Tastatur ist kanns der display-Treiber sein der ständig alles abfragen will

25% heißt ein ganzer Kern

Neuinstallation is nur die letzte Lösung (ist ja ein ansich neuinstalliertes Windoof)! evtl mal aktuelle Treiber probieren doer alternativ ohne Treiber arbeiten um die Auslastung zutesten

wenns ne G-Series Tastatur ist kanns der display-Treiber sein der ständig alles abfragen will

25% heißt ein ganzer Kern

Neuinstallation is nur die letzte Lösung (ist ja ein ansich neuinstalliertes Windoof)! evtl mal aktuelle Treiber probieren doer alternativ ohne Treiber arbeiten um die Auslastung zutesten

bor wie ätzend -.-

ja das ist ne G15 mit Display.

Naja ohne Treiber könnte ich das LCD-Display ja gleich abschiessen :D das wäre ja auch doof.

Und ich hab mit extra den neusten Treiber aus dem Internet gesaugt, also daran kann es eigentlich nicht liegen.

Und nach einem Tag wieder neuinstallieren :D verdammt, da komme ich mir schon doof vor^^

gibt keine andere Lösung? :( so ein kack -,-

Vielleicht die Lösung des Problems:

Hab mich mal auf der Logitech Seite schlau gemacht.

Du hast ja Win7 64bit denk ich mal, da bei dir Prozesse mit *32 gibt im Namen.

Das ist auch bei dem Logitech-Prozess der Fall.

Auf denen ihrer Seite gibt es aber auch 64bit Versionen von der Software. Wenn es mal mit der versucht könnt das das Problem beheben

Okay probiere das morgen aus. Muss in die Heia, morgen arbeiten^^

Prozessor: AMD Phenom II 965 X4
Mainboard: ASUS M4A77T
GraKa: NIVIDIA GeForce GTX 460
768 MB
RAM: 4.096 MB
Windows 7 HomePremiumx64

Vielen Dank aber schonmal für die schnelle Hilfe.

evtl Reserviert sich der Treiber für die Displayanzeige einen Kompletten kern. Versuch mal die Auslastung der Kerne mit Core-Temp auszulesen da du dazu auch den Aktuellen Takt der einzelnen Kerne mitbekommst, erkannst da auch ob im bios die Stromspar bzw runtertaktfunktion der CPU aktiv ist!

~25% von im idle 800MHz sind sicher nicht zu viel. Die Prozent beziehen sich auf den CPU Takt und nicht auf Kerne. Läuft die CPU auf 3,4GHz oder mehr werden sich die % deutlich senken.

magst du Recht haben @scooterone

allerdings bezieht sich der Windows Taskmanager bei ner Auslastung von 25% bei 4kernen auf eine Auslastung von 100% eines Kernes bei welchen Takt auch immer,
daher mein Tipp mit coretemp, kann er uns sagen ob 800MHz oder anders eben inclusive der Auslastung der einzelnen Kerne!

Also ich hab mir core temp runtergeladen und ausprobiert.

Hier das Ergebnis.

Allerdings schwanken die Prozentzahlen sekündlich...im Leerlauf.

Was sagt mir das jetzt?

Zurück