Hohe Core Temperatur

Cyco18

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, mein erster Beitrag hier ...
Ich wollte eigentlich meine CPU e6750 mal übertakten.
Gigabyte P35C-DS3R. Boxed Lüfter.
Habe jetzt mal die Temperatur vor dem übertakten ausgelesen und da komm ich unter Prime 95 zu einer Temperatur von über 80 Grad nach kurzer Zeit.
Dei Temperatur ist doch viel zu hoch oder ???
Gemessen habe ich mit everest und Real Temp.

Gruß Frank

Da ist wirklich was zu hoch. Hast du den Boxed Lüfter richtig dran gemacht? WLP auch richtig drauf? Optimaler Luftstrom?

Klar, der PC läuft schon fast ein Jahr so, ohne Probleme. Ist mir jetzt nur aufgefallen, weil ich mal die Werte überprüfen wollte.
Kann das an der BIOS Version liegen ??

Wenn die Temp in sehr kurzer Zeit sehr stark ansteigt, liegt das meistens an einem schlechten Kontakt zwischen dem Kühler und der CPU.
An deiner Stelle würde ich einfach mal den Boxed-Kühler demontieren und dann mit neuer Wärmeleitpaste wieder daraufbauen und erstmal das Ergebnis betrachten.

Realtemp misst ja die Core-Temp und hat deswegen hat eingentlich nichts mit dem Bios zu tun, afaik hat das nur die Oberflächentemperatur.

Versuche auch so die Lüfter zu optimieren, dass du einen guten Luftstrom hast, also dass du an der Front und Seite frische Luft reinbläst und oben und hinten von der Gehäuse die Luft ausgeblasen wird, dann werden deine Temps nochmal um ein paar °C sinken ;)

Klar versuch ich das ... hab nur keine Wärmeleitpaste mehr hier.
Vielleicht sollte ich mir auch gleich nen neuen Kühler kaufen ???

Keine Ahnung .. hab gerade mal bei Mindfactory geschaut ... entweder den
Xigmatek HDT-S1283 für 38 Euro
oder
Arctic Cooling Freezer 7 für 19 Euro.

Eigentlich wollte ich die CPU ja so auf 3,0 Ghz übertakten damit ich ein bißchen mehr Power für GTA 4 bekomme. Sprich so wenig wie möglich ausgeben ;)

Also mit dem Arctic Cooling Freezer würdest du nichts falsch machen, denn es ist für sein Preis echt ein vernünftiges Teil, ich habe damit mein E6600 auf 3,87GHz hochgeschafft ;)
Wenn es direkt neben dich befindet, dann könnte er bissl laut sein, aber ich fand ihn nicht so laut.

naja ... kostet ja auch 39 Euro und das nur mal so zum probieren.

Eigentlich wollte ich ja mit dem Standartlüfter den Takt ein bißchen höher drehen. Aber da der jetzt schon so hohe Temperaturen hat.

So .. hab jetzt mal ein aktuelles BIOS drauf. Nun habe ich laut Everest folgende Werte:

Normal: CPU 25 Grad, Core 1 und 2 jeweils 37 Grad
Prime95 : CPU 53 Grad, Core 1 und 2 jeweils 65 Grad.

Werte sind jetzt also besser, aber zum übertakten wohl schon zu
hoch oder ?

Jepp sind zum Übertakten zuhoch, denn da steigt deine 3D Temp. ja noch weiter an und 65°C sind ja jetzt schon nicht so die Maße und den Mugen gibts bei Friese-ITfür 30€, du könntest es auch mal ,falls du noch keinen Lüfter hinten am Gehäuse hast, versuchen dort einen festzumachen. Das hat bei mir 10°C gebracht ( mit boxed-Kühler).

MFG

Hast du die CPU- Spannung evtl. auf ''Auto'' gestellt? Guck doch mal mit CPU-Z nach der Spannung... daran könnts ja auch vllt liegen ;)

Hab geschaut, meinst du die Core Voltage ??
Die schwankt zwischen 1,168 und 1,200 V. Also eingestellt hab ich im BIOS nichts ...

Zurück