News Hogwarts Legacy: Entwickler warnt vor übertakteten Grafikkarten, erklärt korrupte Steam-Installation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy: Entwickler warnt vor übertakteten Grafikkarten, erklärt korrupte Steam-Installation

Nach dem Early-Access-Launch von Hogwarts Legacy stellen die Entwickler eine Anleitung bereit, um Spieler bei Abstürzen und Performance-Problemen zu helfen. Unter anderem wird empfohlen, eine manuelle Übertaktung zu vermeiden und die Spieldateien auf Fehler zu überprüfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy: Entwickler warnt vor übertakteten Grafikkarten, erklärt korrupte Steam-Installation

In CP2077 habe ich gemerkt, das auch Undervolting zu ständigen Crashes führen kann.
Die Spannung ein wenig angehoben (25mv) und das Problem war komplett weg.
Manche Spiele belasten die GPU/CPU mehr als andere, da muss man halt OC oder UV ein bisschen weniger extrem einstellen.

In CP2077 habe ich gemerkt, das auch Undervolting zu ständigen Crashes führen kann.
Die Spannung ein wenig angehoben (25mv) und das Problem war komplett weg.
Manche Spiele belasten die GPU/CPU mehr als andere, da muss man halt OC oder UV ein bisschen weniger extrem einstellen.

Deswegen testet man sein UV Setup ja auch mit dem Metro Exodus Benchmark im 10er Loop.
Wenn da alles sauber läuft, hat man nirgendwo Stabilitätsprobleme. ;)

Auch das Updaten des Bios ist nicht zu verachten. Es steht mittlerweile so ziemlich immer "System stability" mit dabei. Und im Vergleich zu früher kann bei diesen Updates so gut wie nichts mehr schief gehen, es sei denn man zieht den Stromstecker oder der Netzbetreiber schaltet die Versorgung vorübergehend ab.
VG,

Demnächst soll ich such schauen das Ich ein kleineres Gehäuse kauf. Oder man soll schauen nicht mehr wie 600watt Netzteile zu benutzen ?‍♂️

Das nächste mal kommen dann von dem Entwickler als systemanforderungen

Bitte nur ram von corsair, graka von nvidia und Festplatten nur von Kingston weil sonst die Performance darunter leidet.... ?

Genau deshalb testet man ja sein Grafikkarten-OC in Spielen... Wenn das Spiel abstürzt, ist das OC eben instabil und muss angepasst werden. Auch wenn der Benchmark trotzdem problemlos durchläuft.

Die Gretchenfrage ist für mich meist, wann compiliert Game XYZ die Shader?!
(net das korrupte files durch sowas entstehen)

Da könnte man beim ersten Mal starten safe@stock bleiben.
Blöd isses nur wenn in jedem neuen Game Lvl neu kompiliert wird.

Deswegen testet man sein UV Setup ja auch mit dem Metro Exodus Benchmark im 10er Loop.
Erfahrungswert oder hast du es Irgendwo her? Da das Game sehr billig ist und ich es sowieso habe, könnte ich beim nächsten UV Versuch das zur Hand nehmen. ? MSI Kombustor war bisher meine Wahl. Irgendwas von wegen wegen OC und dem Tool hatte mal Igor erzählt, wenn ich mich recht daran erinnere. Am Besten Beides und auch noch Hogwarts durchlaufen lassen, dann ist man in Jedem Szenario safe. ?

Ich wusste es, Steam ist einfach korrupt! :D

Nee, mal ehrlich. In der Originalquelle war sicher von "corrupted" die Rede, was in dem Kontext aber was anderes bedeutet.

wow, allgemeine tipps wie

"Zieh ne Hose an wenn du aus dem Haus gehst"

das hat den Spielern bestimmt geholfen die programmspezifischen Probleme zu lösen....lol.....

Erfahrungswert oder hast du es Irgendwo her? Da das Game sehr billig ist und ich es sowieso habe, könnte ich beim nächsten UV Versuch das zur Hand nehmen. ?

Beides.
Ich habe davon zuerst in einem Hardwareforum gelesen (ich glaube 3Dcenter aber bin mir nicht 100% sicher).
Und ja, der Benchmark belastet die GPU mehr als 3D Mark oder ähnliche Benchmarkprogramme.
Man sieht das am besten an der Leistungsaufnahme. Da komme ich trotz deutlichem UW (1845MHz@0,875v) nah an die 350W mit meiner RTX 3080 ran. Da schafft sonst kein Spiel und der 3D Mark erst recht nicht.

Das stimmt... so lange bis ein neues Game kommt und evtl. Noch mehr Leistung braucht btw instsbiler reagiert auf UV oder OC.

Es gibt kein: "Mein OC ist 100% stable und crasht nie" das kann man nur sagen, für alles was derjenige getestet hat.

Evtl. Ist da draussen in der weiten Welt (oder Zukunft) irgendwo das Game oder die Anwendung wo auch dieses OC schlapp machen würde!

Ich lotte bei neuer HW auch jeweils das UV. Aus.

Meist ist es dann so, dass ich das UV aber über die Jahre immer etwas hoch korrigieren muss. Wenn ich neue games oder Anwendungen habe.
Es kann ein halbes Jahr alles stabil laufen.
Dann kommt dieses neue Spiel und crasht.
Dann spannung um 25mw hoch. Und es wieder alles Stabil.

Bis ein halbes Jahr später wieder etwas neues kommt und crasht. Und so geht es dann immer weiter!
Man sieht das am besten an der Leistungsaufnahme.
Da kannst du auch nicht drauf gehen.

Die Höchste Leistungsaufnahme und temperatur erreiche ich in Furmark.

Aber zum OC stabilität testen taugt das trotzdem nicht.

Die Leistungsaufnahme ist sicherlich kein 100% stable Indikator. Denn z.B. werden bei Furmark weder Lastwechel noch Raytracingleistung erzeugt. Mal abgesehen von weiteren Grafikeffekten und Techniken die in diesem Benchmark nicht genutzt werden. Um ein OC oder UV zumindest 99,9% stable zu bekommen, kann man allerdings zwei Spiele und einen Benchmark nutzen. Wenn dann Alles super läuft am Ende auf den Stable Wert nochmal 50-75mw drauf hauen unf fertig.
Vielleicht ist das Hogwarts die neue UV Stable Referenz?! :D
Kann mir so richtig vorstellen wie viele Leute sich bei jeder Spielveröffentlichung zu Wort melden und meinen das Spiel ist müll und stürzt ab. Dabei sind es ihre auf Anschlag ausgeloteten OC und UV Einstellungen.

Zurück