News Hogwarts Legacy dominiert in Großbritannien weiter die Verkaufscharts

Das Spiel ist weit davon entfernt , perfekt zu sein, aber es hat einen gewissen Charme der einen motiviert , weiter zu spielen. Ich verstehe aber nicht, wieso es kein Entwickler hinbekommt, das looten etc. interessanter zu gestalten. Liegen iwo kisten in Höhlen mit nutzlosem Kram. Thats it.
Das seit bereits mindestens 25 Jahren ein Problem und seit Jahre 15 wird es gefühlt immer noch nur noch schlimmer.
Irgendwann hat sich in der Entwicklungsphilosophie von Videospielen, quer durch inzwischen nahezu jedes Genre, mal festgesetzt das der Spieler alle 5 Spielmeter irgendwas looten können müsste, weil sowas "motivierend" sei, egal wieviel nutzloser Mist und Unsinn dabei ist...

Persönlich nervt es mich aber nur noch und halt ich es für richtig schlechtes Spieldesign, weil es zum einen in fast jeden Spiel zunehmend in Arbeit ausartet, Tonnen von zumeist sowieso nutzlosen Loot zum Händler zu schleppen und weil es die Immersion in Spielen auch zunehmend kaputt macht wenn, wie z.B. The Witcher 3, du dir von jeden Bauer in einem Dorf anhören darfst wie schrecklich arm er ist und ausgeplündert wurde, du dann im Haus aber in jeder zweiten Truhe Edelsteine, Gold und sonstige Wertgegenstände lootest.

Da vermisst man die Zeiten eines Might and Magic 6, Baldurs Gate 1, Fallout 1 und 2, Gothic 1 und 2, oder The Witcher 1, als brauchbarer / besserer Loot noch wirklich eine Belohnung war, auf die man sich freuen konnte und nichts womit man Spieler alle paar Spielmeter zugeworfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da trifft halt Spielmechanik auf Story. Tomb Raider 1 Reboot hat das mal versucht, war aber auch zu inkongruent. Da hat Lara am Ende in den Cutscenes immer noch gehadert, im Game aber Massenmord veranstaltet und easy den Ninjawarrior gemacht.

Würde man die Gewalt in der Spielmechanik zurücknehmen, wäre es kein Massenmarktprodukt. Die Masse will schnelle Hirnausaction. Da skippen viele auch die Story. Siehe ME3 Spielmodi.

Tomb Raider ist auch mein Lieblingsbeispiel wenn es darum geht einerseits Emotional am Boden zu sein und im nächsten Moment alles und jeden mit Pfeil und Bogen ins Jenseits zu schicken.
Ich fand es nicht schlecht das Lara am Anfang gelitten hat. Sie ist in diese Situation reingerutscht und jeder von uns hätte bei diesem Stress genauso reagiert. Aber dann 5 Minuten später alles zu killen was im Wege ist, wirft Fragen auf.

@Prypjat_no1
Schinken hat es ziemlich gut beschrieben.


Die Bücher lohnen sich aufjedenfall.

Ich pack mir die Bücher mal auf meine Leseliste. Oder komme ich jetzt in die Hölle, weil die Autorin eine Meinung hat die nicht mit meiner Hand in Hand geht, aber mich auch nicht wirklich interessiert? :devil:
 
Zurück