News Hogwarts Legacy dominiert in Großbritannien weiter die Verkaufscharts

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy dominiert in Großbritannien weiter die Verkaufscharts

Hogwarts Legacy verkaufte sich in der ersten Woche nach Release wie geschnitten Brot, aber in der zweiten Woche stürzten die Zahlen der physischen Version massiv ab. Wir fassen zusammen, was dahinter steckt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy dominiert in Großbritannien weiter die Verkaufscharts
 
Wie kann das sein wo es doch die absolute Mehrheit laut Twitter wegcanceln wollte......
Ich finde es befremdlich, dass heute solche Themen so einen Aufwind bekommen.
Das man darüber reden kann/sollte und dem auch Beachtung schenken kann/sollte, steht außer Frage.
Ich kann doch das Spiel spielen und das ohne einer Meinung mit der Autorin zu sein.
Ich kann auch für den Umweltschutz sein und dennoch ein Auto fahren.
Das eine schließt doch das andere nicht aus, oder?
Aber heute ist alles ziemlich extremistisch. Bist Du nicht für uns, bist Du gegen uns!
Jeder fühlt sich gleich angegriffen, wenn man anderer Meinung ist. Niemand möchte mehr darüber diskutieren, sondern nur seine eigene Meinung durchdrücken und den anderen mit Fakten (ob wahr oder nicht) bombadieren.
Wenn dann auch noch Streamer sich für ihre Entscheidung das Spiel zu spielen rechtfertigen sollen, dann gute Nacht.

Es gab mal eine Zeit da haben sich die Nerds in ihren jeweiligen Gruppierungen hitzige Wortgefechte geliefert, welches Genre oder welcher Titel denn nun besser ist. Heute wird alles politisiert. Es nervt!

Nachtrag:
Das Spiel macht übrigens Spaß und im Spiel selbst wird das Thema Diversität beachtet, ohne einen Stempel aufdrücken zu wollen. Es ist einfach in die Welt und die Story eingewoben und es wirkt nicht wie eine Moralkeule.
Daran könnten sich so einige Shitter Nutzer ein Beispiel nehmen.
 
groß angelegter Boykott-Aufrufe
Boykott-Aufrufe
sind für mich spätestens seit dem CoD Boykott-Aufrufe (wegen Server) vor ~15 Jahre nur noch ein Witz.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die ganze Debatte um den Boykott ist super lächerlich und interessiert die meisten offensichtlich auch nicht.
Sind halt wieder ein paar wenige die laut schreien.
Nichts davon was Rowling gesagt hat kann ernsthaft als Transphobie o.ä. gelten, es sei denn man befindet sich auf Reddit, dann ist es ein unumstößlicher Fakt, alle anderen Meinungsäußerungen werden von den links-autoritären Moderatoren natürlich wegzensiert :D
 
Ich hab jetzt 63 Stunden auf der Uhr und bin immer noch nicht gelangweilt.

Klar kann man sich an den Schatzgewölben, den Merlin Rätseln, Wilderer Lagern und sonstigem abarbeiten, aber die meisten Herausforderungen schafft man auch als Spieler der mit der Komplettierungswut nichts am Hut hat und das auch noch ganz nebenbei wenn man die Welt bereist.
Das Game ist sehr ausgewogen und die Story überrascht mich immer wieder.
 
Ich hab jetzt 63 Stunden auf der Uhr und bin immer noch nicht gelangweilt.

Klar kann man sich an den Schatzgewölben, den Merlin Rätseln, Wilderer Lagern und sonstigem abarbeiten, aber die meisten Herausforderungen schafft man auch als Spieler der mit der Komplettierungswut nichts am Hut hat und das auch noch ganz nebenbei wenn man die Welt bereist.
Das Game ist sehr ausgewogen und die Story überrascht mich immer wieder.
Hätte ich ernsthaft nicht erwartet. Ich hab es nur deshalb nicht gekauft weil ich noch absolut im Elden Ring Fieber bin und ich einfach keine zwei Spiele parallel zueinander schaffe und neben Elden Ring auch nicht will.
 
Hätte ich ernsthaft nicht erwartet. Ich hab es nur deshalb nicht gekauft weil ich noch absolut im Elden Ring Fieber bin und ich einfach keine zwei Spiele parallel zueinander schaffe und neben Elden Ring auch nicht will.
Ich bin mir nicht sicher, ob Hogwarts der richtige Ort für Dich ist, nachdem Du in der Welt von Elden Ring warst.
Das könnte ein ziemlicher Kulturschock werden. :D
 
Ehrlich gesagt bin ich erstaunt über den Gewaltgrad im Spiel.
Ich bin kein Potterhead und habe auch nur den ersten Teil gesehen und dachte nicht das es dann doch so (teilweise) ernst zugeht.
Auf jeden Fall brauche ich ein Mod um NPCs die Frech werden mit Depulso zu bestrafen. :devil:
 
Ich bin mir nicht sicher, ob Hogwarts der richtige Ort für Dich ist, nachdem Du in der Welt von Elden Ring warst.
Das könnte ein ziemlicher Kulturschock werden. :D
Die Befürchtung habe ich zwar allgemein auch aber wenn ich danach gehe brauch ich dann gar nichts anderes mehr anzufassen außer das mögliche DLC für Elden Ring oder ein möglicher Nachfolger.
 
Das Spiel ist weit davon entfernt , perfekt zu sein, aber es hat einen gewissen Charme der einen motiviert , weiter zu spielen. Ich verstehe aber nicht, wieso es kein Entwickler hinbekommt, das looten etc. interessanter zu gestalten. Liegen iwo kisten in Höhlen mit nutzlosem Kram. Thats it.
 
Die Befürchtung habe ich zwar allgemein auch aber wenn ich danach gehe brauch ich dann gar nichts anderes mehr anzufassen außer das mögliche DLC für Elden Ring oder ein möglicher Nachfolger.
Oder Du brauchst ein Lückenfüller Game aus einem anderen Genre. ;)

Ich weiß nicht mehr welche Games es damals waren, aber ich freute mich auf ein neues Game und wollte noch schnell das aktuelle Spiel beenden und dann direkt in das neue einsteigen, aber das war so ein harter Umstieg, dass ich es nicht (sofort) spielen konnte. Ich habe mich dann dazu entschlossen etwas ganz anderes zu zocken und das neue Spiel später anzugehen und das war der Schlüssel zum zufriedenen zocken.
Das Spiel ist weit davon entfernt , perfekt zu sein, aber es hat einen gewissen Charme der einen motiviert , weiter zu spielen. Ich verstehe aber nicht, wieso es kein Entwickler hinbekommt, das looten etc. interessanter zu gestalten. Liegen iwo kisten in Höhlen mit nutzlosem Kram. Thats it.
Da hast Du verdammt noch mal recht. Ich finde seit ewigkeiten kaum noch interessanten Loot und nehme nur alles mit, damit ich bei Revelio nicht immer die ganzen liegen gelassenen Objekte aufleuchten sehen. :ugly:
Loot müsste Handversehen und schlüssiger in Spielen verteilt werden und diese Arbeit möchte sich kein Entwickler machen.
Noch schlimmer finde ich es wenn wie zum Beispiel in Skyrim, die Wölfe Gold hinterlassen.
Aber dagegen gibt es zumindest eine Mod.
 
Ehrlich gesagt bin ich erstaunt über den Gewaltgrad im Spiel.
Ich bin kein Potterhead und habe auch nur den ersten Teil gesehen und dachte nicht das es dann doch so (teilweise) ernst zugeht.
(...)
Das ist auch schon der Grund für deine Überraschung :).

Wenn man die ersten HP Filme guckt, denkt man ganz natürlich einen Kinderfilm zu sehen.
Kinder auf dem Cover, die Bücher sind doch irgendwie für Kinder, muss ein Kinderfilm sein. Verschlimmert wird das durch die Filmemacher selbst, die haben nämlich denselben Denkfehler gemacht.

Um ganz deutlich zu sein: Harry Potter sind keine Kinderbücher. Der Protagonist ist an Beginn der Geschichte schlicht 11 Jahre alt, das ist alles. Natürlich wird der Protagonist also von seiner Umwelt wie ein Kind behandelt, er ist ja eines.

Doch schon im ersten Teil liest man, wenn auch eher zwischen den Zeilen, von Gewalt, Politik und Mord. Nur was Harry ganz deutlich gesagt bekommt, ist auch für den Leser deutlich. Die vielen subtilen Andeutungen oder Nebensätze sind aber nicht für Kinder da, Kinder sind demnach nicht die Zielgruppen.
Mit der Zeit wird Harry älter und versteht mehr, erfährt mehr, wird ernster genommen.

Das spiegelt sich dann auch in den Büchern wider. Harry Potter ist kein Kinderbuch, aber leider ein Kinderfilm.
Eigentlich ist es nicht einmal Harrys Geschichte: Von Harry kennen wir nur die ersten 17 Jahre seines Lebens und einen winzigen Einblick in sein Erwachsenenleben.

Tom Riddles Biographie dagegen springt einen in jedem Teil an.

Kennt man die Geschichte gut, weiss man einiges über Harry, Hermine und Ron. Aber weit mehr über Tom Riddle.

PS: An alle die sich soo sehr über die Diskussion ums Spiel stören: Welche Diskussion? Ich hab bei PCGH und erst Recht unter dem Artikel hier keine Boykottaufrufe oder irgendetwas gelesen. Nerven tut also nur ihr, während ihr euch aufregt, dass das Thema nichts mit dem Spiel zu tun hat (meine ich auch, aber ihr bringt es ja auf!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch dazu sagen, dass ich nicht unangenehm überrascht war.
Es ist ja nun keine stupide Splattergewalt, sondern eine dem Setting angebrachte.
Das man beim Zaubern mit Feuer oder Explosionen auch jemanden verletzt oder tötet ist völlig normal.
Geralt bewirft seine Gegner ja auch nicht mit Blumen. :-)

Eine Kleinigkeit stört mich allerdings am Spiel. Wiedermal wird das töten einfach so ins Spiel eingebaut und vom eigenen Charakter auch gar nicht so sehr hinterfragt. Ich meine, es ist ein/e Schüler/in und er/sie rennt schon nach kurzer Zeit durch die Lande und zaubert alles zu Tode.
Da helfen auch nicht die Kommentare des Charakters, dass die Schurken es ja verdient haben.

Aber die fehlende Konsistenz in Spielen geht mir ja schon lange auf den Keks und ich verstehe nicht warum die Entwickler da nicht mal anpacken. Ich möchte ja nicht 40 Std. einem weinerliche Char zuhören wie er alles hinterfragt, aber ich möchte das der Char mit seiner Aufgabe wächst und nicht gleich von Anfang an den John Rambo macht.

Zurück zu Deinem Post :D
Also sollte ich die Bücher lesen? Wenn Du sagst die sind spitze, dann kaufe ich mir die mal. Aber erst muss ich den Hexer durchlesen.
 
Ich muss noch dazu sagen, dass ich nicht unangenehm überrascht war.
Es ist ja nun keine stupide Splattergewalt, sondern eine dem Setting angebrachte.
Das man beim Zaubern mit Feuer oder Explosionen auch jemanden verletzt oder tötet ist völlig normal.
Geralt bewirft seine Gegner ja auch nicht mit Blumen. :-)

Eine Kleinigkeit stört mich allerdings am Spiel. Wiedermal wird das töten einfach so ins Spiel eingebaut und vom eigenen Charakter auch gar nicht so sehr hinterfragt. Ich meine, es ist ein/e Schüler/in und er/sie rennt schon nach kurzer Zeit durch die Lande und zaubert alles zu Tode.
Da helfen auch nicht die Kommentare des Charakters, dass die Schurken es ja verdient haben.

Aber die fehlende Konsistenz in Spielen geht mir ja schon lange auf den Keks und ich verstehe nicht warum die Entwickler da nicht mal anpacken. Ich möchte ja nicht 40 Std. einem weinerliche Char zuhören wie er alles hinterfragt, aber ich möchte das der Char mit seiner Aufgabe wächst und nicht gleich von Anfang an den John Rambo macht.

Zurück zu Deinem Post :D
Also sollte ich die Bücher lesen? Wenn Du sagst die sind spitze, dann kaufe ich mir die mal. Aber erst muss ich den Hexer durchlesen.
Da trifft halt Spielmechanik auf Story. Tomb Raider 1 Reboot hat das mal versucht, war aber auch zu inkongruent. Da hat Lara am Ende in den Cutscenes immer noch gehadert, im Game aber Massenmord veranstaltet und easy den Ninjawarrior gemacht.

Würde man die Gewalt in der Spielmechanik zurücknehmen, wäre es kein Massenmarktprodukt. Die Masse will schnelle Hirnausaction. Da skippen viele auch die Story. Siehe ME3 Spielmodi.
 
Zurück