News Hoffnung stirbt zuletzt: Civilization 7 zwischenzeitlich sogar hinter Civ 5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Civilization 7 kämpft nach dem Katastrophenstart weiter um die Gunst der Strategie-Fans. Zwischenzeitlich liegt der jüngste Ableger bei den Spielerzahlen sogar hinter dem fast 15 Jahre alten Vor-Vorgänger Civilization 5. Besserung wird in Form weiterer Updates versprochen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hoffnung stirbt zuletzt: Civilization 7 zwischenzeitlich sogar hinter Civ 5

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich kenne einen Civ-Fan. Der wartet bis das Game alle absehbaren Updates und Erweiterungen erhalten hat. Mit dem Erscheinen von Teil 7 holt er sich die ultimative Edition von Teil 6 und spielt es erstmals.

Ich kenne einen Civ-Fan. Der wartet bis das Game alle absehbaren Updates und Erweiterungen erhalten hat. Mit dem Erscheinen von Teil 7 holt er sich die ultimative Edition von Teil 6 und spielt es erstmals.
ich denke nicht das wir uns persönlich kennen, aber du beschreibst gerade mein verhalten XD

ist leider oft das beste was man machen kann. die spiele kommen unvollständig auf den markt und werden mit dlcs vervollständigt. im umkehrschluss heisst das schlicht das man ein unfertiges spiel wo wichtige elemente fehlen kauft, aber nur wenn man nicht abwartet.

Ich bin nach wie vor enttäuscht, die Updates und Patches haben bis jetzt das Spiel für mich nicht besser gemacht.

Ich bin wirklich positiv überrascht gewesen von Civ 5. und hole mir bald die 6, welches ja mittlerweile fertiggestellt wurde.
Mal sehen wie Civ 7 sich bis 2029 entwickelt ... die gerade erschienene frühe Alpha soll ja stellenweise Potenzial haben.

Ich kenne nur Civ 1-4 und waren super.:top:
5 und später hatte ich noch nie aus Zeitgründen gespielt.
Civ 7...???:ka:

Ich denke Civ7 wird noch die Kurve bekommen. Bin gespannt auf die nächsten Updates. Aber ich muss ehrlich sein das auch mein Spaß habe mit dem Spiel. Ich glaub ich zocke jetzt die 3te Partie und jede spielt sich doch irgendwie anders bzw man versucht es anders zu planen.
Ich hoffe das es später noch ein Informationszeitalter kommen wird find's schade das es nicht von Anfang an dabei ist oder das man Atomwaffen nicht Erforschen kann sondern erst wenn man den Militärsieg fast fertig hat, dann kann man ja erst das Manhattan Projekt bauen und dann die Atomwaffen oder das Projekt das man gewinnt. Aber mal abwarten was noch kommt. Klar hätte ich auch gerne wieder meine festen Oberhäupter mit dem dazugehörigen Land und gleich eine Weltkarte mit genauen Startpunkten :D aber das bekommen die irgendwie nicht hin was ich immer schade finde

Ich kenne nur Civ 1-4 und waren super.:top:
5 und später hatte ich noch nie aus Zeitgründen gespielt.
Ich kenne nur Teil 6, weil der mal bei einer Grafikkarte dabei war.
Ich fande das damals laut Test neue Religionssystem toll.
Man konnte eine eigene Religion gründen, daher hatte ich das katholische Spanien immer am Hals bis ich Panzer gegen deren Conquistadoren einsetzen konnte. Ich wollte meine eigene Religion unter Gilgamesch nicht aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein nettes Spiel, hat leider nicht mehr viel mit Civ zu tun. Der "Sandbox Faktor", d.h. einfach mal vor sich hin spielen ist komplett weg. Ständig muss man irgendwas machen, um irgendwelche Legacy Path Ziele zu erreichen und Katastrophen abzuwenden. Das hat nicht mehr viel einem offenen freien Spiel zu tun, das die Civ Serie immer für mich ausgemacht hat.

In Civ könnte man immer mehrere Wege gehen um zum Ziel zu kommen. Im Civ7 werde ich quasi gezwungen im Zeitalter der Entdeckung alle Städte religiös zu konvertieren.
Und dann dieser Reset, bei dem unabhängige Städte einfach verschwinden und Kriege einfach beendet werden. Sorry, was Civ ausgemacht hat war immer die lang laufende durchgehende Spielweise. Jetzt habe ich drei Episoden, die sich wie ein einzelne Spiele anfühlen. Ok, die machen einzeln Spaß, aber mit Civ hat das als Gesamtwerk nichts mehr zu tun. Was da gekommen ist, ist ein 4x Spiel in 3 Kapiteln, das sich den Namen Civ fürs Marketing leiht. Das wird sich auch nicht mit 20 Patches ändern lassen.

Bleibt nur zu hoffen, dass Civ 8 wieder ein durchgehendes Spiel wird und wesentlich schneller kommt.

PS: Die Wechsel des Volkes würden mich überhaupt nicht stören, wenn der Spielfluss, Einheiten und Städte erhalten bleiben würden.

Zuletzt bearbeitet:
Gut so! Firmen, welche die eigene Spielerschaft, Spiele und Kultur hassen, sollten auch entsprechendes Feedback zu spüren bekommen.
Es wäre schön wenn EA Firaxis schlucken würde.

Der Vergleich hinkt - denn Civilization VI gab es bereits kostenlos im EpicGamesStore. Das heißt, es werden viel mehr Installationen von Civ 6 auf den PCs vorhanden sein, als von Civ 7 für das man bezahlen müsste, wenn man es legal spielen möchte.

Der Vergleich hinkt - denn Civilization VI gab es bereits kostenlos im EpicGamesStore. Das heißt, es werden viel mehr Installationen von Civ 6 auf den PCs vorhanden sein, als von Civ 7 für das man bezahlen müsste, wenn man es legal spielen möchte.
Es wurde über gleichzeitige Spielerzahlen auf Steam berichtet, nicht die plattformübergreifende Menge an Installationen. ☝🏻 Ich weiß auch gar nicht, ob es eine solche Zahl überhaupt gibt.

Es wurde über gleichzeitige Spielerzahlen auf Steam berichtet, nicht die plattformübergreifende Menge an Installationen. ☝🏻 Ich weiß auch gar nicht, ob es eine solche Zahl überhaupt gibt.
Korrekt, @dw71 's Argument ist insofern auch falsch, da ein kostenloses Civ 6 auf einer anderen Platform die Steamspieler potentiell senken würde.

Zurück