höhere grafikeinstellungen = Mehr Prozessorlast?

AW: höhere grafikeinstellungen = Mehr Prozessorlast?

Hallo,

So ganz richtig ist das nicht, denn es gibt Spiele die bei höherer Grafikeinstellung bestimmte Effekte (Partikeleffekte,...) zum Teil auf der CPU berechnen. So kann es sein, dass bestimmte Grafikeinstellungen auch die CPU Leistung und somit die ausgegebenen FPS beeinflussen.

Die Tabelle ist wohl eher als Orientierung zu verstehen, damit nicht jemand zu einer extrem lahmen CPU eine High End Karte gibt, welche ihre Leistung nicht entfalten kann.

LG
 
AW: höhere grafikeinstellungen = Mehr Prozessorlast?

Natürlich bedeuten gewisse Grafikeinstellungen auch höhere Anforderungen für die CPU. Irgendwer muss der Grafikkarte ja auch sagen, was sie rendern soll und was nicht - wenn man in Skyrim zum Beispiel die Sichtweite und den Fernedetailgrad bis zum geht nicht mehr anhebt, kann man ganz gut sehen, wie ein Kern immer mehr und mehr zu tun bekommt. Reine Post Processing-Effekte oder auch eine höhere Bildauflösung gehen aber praktisch nur auf die GPU.

Die Tabelle ist wohl eher als Orientierung zu verstehen, damit nicht jemand zu einer extrem lahmen CPU eine High End Karte gibt, welche ihre Leistung nicht entfalten kann.
Wobei das ganze umgekehrt natürlich auch gilt - nur mal so für die, die in jedes noch so geringe Budget noch nen i5 reinquetschen wollen und lieber an der Grafik sparen, statt dann vielleicht doch mal zu nem AMD zu greifen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: höhere grafikeinstellungen = Mehr Prozessorlast?

egal welche grafikeinstellungen man hat, der prozessor liefert gleich viel fps, oder?

Wenn es reine Grafikeinstellungen sind die nur auf der GPU laufen - ja.

Heutzutage sind aber viele Einstellungen auch mit der CPU verbunden, sprich wenn du mehr Details einstellst hat die CPU auch (ein wenig) mehr zu tun da diese Details auch geladen und verwaltet werden müssen, auch wenn der bei weitem größte Teil der Last auf der Grafikkarte liegt.
Andere Einstellungen wie etwa Physik, Partikel, Schatten und solche Dinge können die CPU sogar recht stark belasten wenn sie nicht durch andere Techniken auf die Grafikkarte ausgelagert werden (PhysX, GPGPU, OpenCL,...).

Bei Einstellungen, die wirklich rein auf der GPU laufen (etwa AntiAliasing, AmbientOcclusion,...) stimmt deine Aussage von oben aber.
 
AW: höhere grafikeinstellungen = Mehr Prozessorlast?

Finde ich jetzt nicht in jeden Fall doof, da die GPUs schneller altern als die CPUs.

Wenn du mit dem Wissen da rann gehst die Graka in kurzen Abständen zu wechseln macht das ganz Sinn.
Ich würde mir zum Beispiel nie eine High-End Grafikkarte kaufen, da ist mir der Wertverlust in kleinen Zeiträumen viel zu groß
 
AW: höhere grafikeinstellungen = Mehr Prozessorlast?

Hallo,

soweit ich weiß ist es ja so, egal welche grafikeinstellungen man hat, der prozessor liefert gleich viel fps, oder?

Technik-Check: Battlefield 4 im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - GameStar.de

Weil die Gamestar gibt an auf welchen grafikeinstellungen man mit welchem Prozessor spielen kann, ist das nun so oder nicht?
Die Gamestar Performancetabellen sind genauso wie deren Hardware Tests inder Regel unbrauchbarer Müll.

Es gibt sehr wohl Grafiksettings, die die CPU belasten. Einige Settings, wie die Auflösung (NICHT aber das Seitenverhältnis 16:9, 4:3 etc!) und die Kantenglättung hängen allerdings einzig und allein an der Grafikkarte. Deshalb testet PCGH CPUs auch mit maximalen Details @ 720p ohne AA.

Bei Gamestar liest mal oft sowas wie:

1680x1050 @ 2xMSAA max. Details, läuft flüssig mit Phenom II X4 965
1920x1080 @ 4xMSAA max. Details, läuft flüssig mit Core i5 2500k

Bei soviel Inkompetenz könnte man sich regelmäßig auf die Tastatur übergeben.

Weiterhin findet man bei denen regelmäßig eindeutige Messfehler, die unreflektiert übernommen werden und dann absurde Benchmark-Diagramme ergeben.
 
AW: höhere grafikeinstellungen = Mehr Prozessorlast?

also am besten testet man niedrige auflößung und anti aliasing aus, sonst alles aufs höchste, oder?
 
Zurück