hochwertiges Netzteil für eine Grafikkarte gesucht, um 500W

• Ersteller Ersteller Rotkaeppchen
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotkaeppchen

Guest
hochwertiges Netzteil für eine Grafikkarte gesucht, um 500W

Hallo Zusammen,

ich brauche ein Netzteil um die 500W (naja muss für eine R9-390 reicht) mit zwei ATX (EPS) 8-Pin Stromanschlüssen für das Board.

1. XFX TS Series 550W XFX TS Series 550W ATX 2.31 (P1-550G-TS3X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. BitFenix Fury 550W BitFenix Fury 550W ATX 2.3 (BFP-FUR-550G-KSXK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. be quiet! Dark Power Pro 10 550W be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4. XFX XTS Series 460W XFX XTS Series 460W ATX 2.31 (P1-460F-XTSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Modular muss es nicht sein, da ich eh mehr oder weniger alle Anschlüsse brauche. Das Dark Power ist mir etwas zu alt, und die paar Tests die ich nicht verstanden habe, haben
mich nicht restlos überzeugt. Schön fände ich Nummer 4., weil lüfterlos und Nummer 1. ist mit 80,-€ im erträglichen Preisbereich. Die Technik kann ich leider nicht bewerten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: hochwertiges Netzteil für eine Grafikkarte gesucht, um 500W

Das Dritte (be quiet! Dark Power Pro 10 550W) ist das Beste vom Besten was du im Moment in der Wattklasse kaufen kannst. Damit kannst du bei Bedarf auch ein Crossfire aus zwei R9 390 laufen lassen (sofern die R9 390, wie die Gerüchte sagen, bei 250W TDP landet), hat also mehr als genug Reserven. Alternativ gingen auch noch folgende Netzteile:
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Keines der vorgeschlagenen Netzteile hat 2 x 8 PIN ATX bzw. EPS Anschlüsse für das Mainboard. Lest doch bitte den Eingangspost und beantwortet die Frage. Danke

Welches Netzteil hast du momentan @TE.
Ungefähr sieben in fünf Rechnern ( da zwei in "Reserve") , von 300W bis 1600W. Aber darum geht es jetzt nicht.

Das Dritte (be quiet! Dark Power Pro 10 550W) ist das Beste vom Besten was du im Moment in der Wattklasse kaufen kannst.
Es hat aber einen Lüfter und kein 80+ Platinum. Außerdem schwankt die 12V Spannung stärker als bei modernen Netzteilen. Das Ding ist drei Jahre alt. Da gab es keine GTX 970/980

Keines der vorgeschlagenen Netzteile hat 2 x 8 PIN ATX bzw. EPS Anschlüsse für das Mainboard. Lest doch bitte den Eingangspost und beantwortet die Frage. Danke

Ungefähr sieben in fünf Rechnern ( da zwei in "Reserve") , von 300W bis 1600W. Aber darum geht es jetzt nicht.

Hier eine empfehlung be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) sonst auf das P11 warten.

Ich hab bei 8-Pin's auf 2+6-Pins geschlossen, mein Fehler :(
Von den vier genannten ist das P10 550W das Beste. Die beiden XFX-Geräte sind typische SeaSonic Single-Rail Geräte und das Bitfenix Fury kannst du gleich in die Tonne kloppen, da Gruppenreguliert, was bei dem Preis ein No-Go ist ;)

Das ist laut Eingangsbeitrag Nummer drei. Warum ist es einen 50% höheren Preis wert, als das erste auf der Liste und was macht es technisch wertvoller, als das vierte in meiner Liste?

Die beiden XFX-Geräte sind typische SeaSonic Single-Rail Geräte
Ist das bei zwei Hauptverbrauchern, CPU und GPU, ein Problem? Sind beim Dark Pro alle Leitungen einzeln abgesichert? Laut Test hat es erst bei knapp 900W Leistung abgeschaltet. Dann glüht meine CPU auch schon... :)

Das ist laut Eingangsbeitrag Nummer drei. Warum ist es einen 50% höheren Preis wert, als das erste auf der Liste und was macht es technisch wertvoller, als das vierte in meiner Liste?
Das P10 ist besser abgesichert und bietet sehr hohe Reserven (700-800W steckt das Teil locker weg), außerdem ist es bei jedem Lastzustand unhörbar und die Kabelaustattung ist Einzigartig in dieser Wattklasse ;)

Ist das bei zwei Hauptverbrauchern, CPU und GPU, ein Problem? Sind beim Dark Pro alle Leitungen einzeln abgesichert? Laut Test hat es erst bei knapp 900W Leistung abgeschaltet. Dann glüht meine CPU auch schon... :)
Sollte kein's sein, das wird erst bei SLI/CF Problematisch. Den "günstigen" Lüfter der XFX-Geräte würde ich mir trotzdem nicht antun wollen :D
Bzw. im Falle des Passiven das Spulenfiepen zu dem die SeaSonic-Geräte neigen.
Beim DPP10 sind alle Leitungen einzeln gesichert. Bei dem von dir gelesenen Test wurde höchstwahrscheinlich der OCK verwendet. Dämlichste Erfindung ever, welche einfach die OCP abschaltet :nene:

Ist das bei zwei Hauptverbrauchern, CPU und GPU, ein Problem?
Kuckst du Be quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt im Test: Schlicht empfehlenswert (Seite 4) - ComputerBase
Sonst das P11 be quiet!: Das Dark Power Pro P11 bietet 80-Plus-Platinum - ComputerBase

Sollte kein's sein, das wird erst bei SLI/CF Problematisch. Den "günstigen" Lüfter der XFX-Geräte würde ich mir trotzdem nicht antun wollen :D
Bzw. im Falle des Passiven das Spulenfiepen zu dem die SeaSonic-Geräte neigen.
Beim DPP10 sind alle Leitungen einzeln gesichert. Bei dem von dir gelesenen Test wurde höchstwahrscheinlich der OCK verwendet. Dämlichste Erfindung ever, welche einfach die OCP abschaltet :nene:
Danke, das hilft beim Interpretieren und bewerten. :)

Leider finde ich nix zum XFX Lüfter und eigentlich wollte ich das passive. Aber Spulenfiepen würde mich in den Wahnsinn treiben.
SLI wird es nicht geben bei dem Rechner, vermutlich, und wenn würde er eine R9-295X bekommen, da habe ich zwei von, werde
mich von denen aber trennen. Aber das ist ein anderes Thema, darum geht es jetzt nicht.

Und das ging wieder völlig an mir vorbei, das klingt gut:
PC Games - News, Tests, Cheats und Videos zu PC- und Konsolen-Spielen
12.05.2015 um 15:00 Uhr: "Die Dark Power Pro Serie [11] wird von be quiet! in zwei Schritten aktualisiert. Den Start machen die 3 höheren Wattklassen. Im August folgen dann die Wattklassen 550, 650 und 750. "

Es hat aber einen Lüfter und kein 80+ Platinum. Außerdem schwankt die 12V Spannung stärker als bei modernen Netzteilen. Das Ding ist drei Jahre alt. Da gab es keine GTX 970/980

Ja und ?
NTs ohne Lüfter sind meist lauter als NTs mit einem Silent Lüfter.
Der Sprung von Platinum zu Gold ist relativ irrelevant das sind 2-3€ im Jahr.
Das DPP10 550 Watt kann auch noch 700 Watt liefern bevor Spannungen und Ripple Werte aus dem Ruder laufen.

Das DPP10 550 Watt kann auch noch 700 Watt liefern bevor Spannungen und Ripple Werte aus dem Ruder laufen.

Selbst da läuft nix aus dem Ruder. Das schaltet ab bevor irgendwas aus dem Ruder läuft, aber bis dahin sind sämtliche Werte extrem Stabil ;)

Die Restwelligkeit auf 12V ist nur halb so hoch wie die Specs erlauben und sämtliche 12V-geräte haben noch Filtercaps vorgeschaltet, die wichtigere 5V-Rail (HDDs ohne zusätzliche Glättung) ist sehr gut geglättet ;)

Die Restwelligkeit auf 12V ist nur halb so hoch wie die Specs erlauben und sämtliche 12V-geräte haben noch Filtercaps vorgeschaltet, die wichtigere 5V-Rail (HDDs ohne zusätzliche Glättung) ist sehr gut geglättet ;)
Das war mir auch neu, ist aber verständlich. Schön finde ich das trotzdem nicht,
denn die Kondensatoren des Netzteils werden auch mit der Zeit älter. Außerdem
ist immer die Frage, wie schnell das Netzteil auf Leistungsänderung reagiert.
Hohe Kapazitäten auf der sekundäre Seite halte ich darum für nicht schlecht.

HDD wird es nicht geben, nur SSD, aber 3,3V sehen ja auch gut aus.

Danke, überzeugt. :)

Na dann viel Spaß mit dem neuen Saftspender ;)

Zu dem allerersten nochmal, da du keine Infos drüber hast/hattest.
Ist praktisch das Seasonic S12G mit anderem Label drauf, selbes innenleben und gleich lauter Adda AD1212MB-A70GL Lüfter.

Zurück