Hitzkopf 4790K kühlen

Zitr0ne

Kabelverknoter(in)
Hitzkopf 4790K kühlen

Schönen guten Tag,

ich habe meinen PC aufgerüstet und bin erschrocken über die ziemlich hohen Temperaturen des CPUs.
Ich habe ein Miditower von Thermaltake, das Soprano mit geschlossenem Seitenteil. Das wurde innen mit Dämmmatten ausgekleidet, weil ich ein ziemlicher Silentfreak bin.
Übertakten kommt nicht in Frage und trotzdem hat mein neuer i7 4790K nach 4 Stunden Arma 3 zocken locker 90 Grad auf allen Kernen.

Meine Kühlung sieht so aus:

Alpenföhn Glock'ner mit BeQuiet Sielentwing Lüfter auf voller Drehzahl.
Vorn im Gehäuse bläst ein 120mm Arctic PWM mit 800rpm rein und hinten pustet ein gleicher Fan mit 800 rpm raus.
Jetzt habe ich auf höhe der Grafikkarte (R9 x270) Löcher in's Seitenteil gebohrt und einen weiteren 120mm Fan installiert, der mit 600 rpm langsam kühle Luft von außen rein schaufelt.
Trotzdem bekomme ich die Möhre einfach nicht gekühlt. Graka unter Last pumpt locker 60-70 Grad Wärme raus und der CPU geht immer noch Locker auf 90 Grad.

V-Core vom CPU liegt laut Bios bei 1,25

Laut Intel liegt die max. Temp für den Heatspreader ja bei 74.04 Grad ARK | Intel® Coreâ„¢ i7-4790K Processor (8M Cache, up to 4.40 GHz)

Habt ihr Ideen was man noch machen kann? Bringt ne Wakü was? Oder mehr Löcher reinbohren? Neues Gehäuse?
Danke schon mal für eure Antworten. :hail:

PS: vorher hatte ich einen Q6600, der lief im selben Gehäuse mit max. 65- 70 Grad und hat nahezu die selbe TDP von 90 Watt

AW: Hitzkopf 4790K kühlen

1.) Wenn du einen so großen Kühler bei voller Drehzahl betreibst und die CPU beim spielen (was weit von Vollast weg ist) 90°C erreicht ist der Kühler sehr wahrscheinlich falsch montiert.
2.) Die von Intel angegebene Temperatur ist wie du richtig sagst die der Heatspreaderoberfläche - wenn du hier die 74°C hast sind die Kerntemperaturen bei grob 100°C. Hier drosselt die CPU auch selbstständig und schaltet notfalls ab.

Abhilfe: Montage des Kühlers kontrollieren (nicht zu wenig und nicht zu viel Wärmeleitpaste? Schutzfolie am Kühler entfernt? Kühler sitzt fest auf der CPU auf und nicht sonstwo? Lüfter-Blasrichtung korrekt? usw.).
Möglich aber nicht notwendig: Undervolting, sprich die Spannung im BIOS leicht absenken (und auf Stabilität prüfen).

Da du ja ohnehin ein "Silentfreak" bist, ist aber in der Tat der Gedanke an eine Wasserkühlung (dann auch für die GPU) kein falscher.

Dann schalte mal den Takt runter. 1,25V ohne Übertaktung ist schon verdammt viel, da geht locker weniger.
Je nachdem welchen 4790K du ergatterst hast, bekommst du halt manchmal einen Hitzkopf.

Ggf. kannst du dir einen fetteren Kühler kaufen, wenn du das letztche Quäntchen Grad herunterschrauben willst. Oder halt ne AiO, welche aber das doppelte kostet (wenn man die Lüfter wechselt, die vom Haus aus sind für die Tonne).

Ich würde vor allem mal versuchen, einen niedrigeren Takt zu bekommen.

Ich habe jetzt mal den Kühler geprüft obwohl ich mir eigentlich sicher bin das er korrekt montiert ist.
Dabei habe ich mal die Standard-Wärmeleitpaste gegen eine gute mit Metalanteil ausgetauscht. Hab das mal bebildert.

DSC_0061 (1024x681).jpg
Übersicht Gehäuse

DSC_0063 (1024x681).jpg
CPU mit Standard-WLP von Alpenföhn (sieht dick aus ist aber hauchdünn)

DSC_0065 (1024x681).jpg
Unterseite vom Kühler, scheint korrekt aufzuliegen.

DSC_0066 (1024x681).jpg
Neue WLP

DSC_0067 (1024x681).jpg
Neue WLP glatt gezogen (sieht noch dicker aus ist aber wirklich nur der kleine Klecks von oben)

Jetzt kommts, der CPU ist jetzt schon im Idle wärmer als zuvor. Ich weiß nicht mehr weiter. :heul:

Bei den Dämmmatten in einem Soprano und als Exhaust 1 Fan + Netzteil würde mich das auch nicht sonderlich wundern. Das Soprano kommt sowieso kaum an Frischluft weil es durch ein paar Ritzen Im Kunststoff unterhalb einer Frontklappe ziehen muss.

Folgendes kannst du mal testweise versuchen. Nimm mal die komplette Front ab. Wenn ich mich richtig entsinne, kann man die einfach zur Seite aufklappen. Schau ob sich was an den Temperaturen ändert.
Im nächsten Zug könntest du den Lüfter im Seitenteil drehen um zu testen ob es was bringt. Dann würde ich die Vcore soweit senken, wie es die Stabilität zulässt und eventuell kontrollieren ob dein Board nicht schon den Turbotakt auf alle Kerne anlegt. Letzteres macht aber normalerweise nur Asus.

Aber am ehesten würde ich einfach ein neues Case kaufen. Ein Define R4 oder R5 wäre sicher eine Option, da hast du auch Dämmmaterial das nicht gleich zum morz Wärmestau führt und gute Belüftungsmöglichkeiten für ein Silentcase.

Habe nun mal den Seitenlüfter gedreht, er pustet jetzt raus. Dazu die Front abgenommen und den Vcore auf 1.2 gestellt. Was soll ich sagen, ihr seid großartig. Habe jetzt nach einer halben Stunde Arma 3 Temps von 60-69 Grad WOW! Da hatte ich zuvor schon locker 10 Grad mehr. :hail:

Jetzt mal zwei Fragen dazu:

1. Wieviel Vcore ist denn ca. möglich? Welche Ranges müssten denn laufen und wie teste ich richtig auf Stabilität?

2. Ist es Grundsätzlich besser, die warme Luft aus dem Gehäuse zu leiten oder neue Frischluft rein zu pusten?

Also ich hab jetzt kein Arma 3 als Vergleich, aber ich habe ebenfalls mit dem i7 4790k zu Kämpfen....

Gehäuse: Fractal Design Define XL R2
Lüfter:
- BeQuiet Silent Wing 140mm 2x Vorne
- BeQuiet Silent Wing 140mm 1x Oben am hinteren Slot (Zieht Luft raus), dafür unten die Dämmmatte wo vorher der Lüfter die Luft rein gezogen hat
Beide PVM angesteuert
- Fractal Design Silent Wing (beim Gehäuse dabei) zieht die Luft nach hinten raus mit Spannung geregelt

CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro3, beide Lüfter mit einem Y Stecker und pusten die Luft zum hinteren Lüfter.

Bei GTA 5 und auch bei World Of Warships ist meine Temperatur um die 60-70 Grad und bei Prime95 hält sie sich eine Weile unter 70 Grad und wird dann schlagartig unglaublich warm (wer will ein Spiegelei?).

Allerdings kann ich auch einen Tipp geben, dieser machte bei mir auch gut 3-5 Grad aus, Situationsbedingt sogar mehr.
Meine Grafikkarte war im oberen PCI Slot zu nah am CPU Kühler, wodurch dieser sich aufgeheizt hat, diese hängt nun einen Slot tiefer.
Meine 760 ist ja immerhin selten unter 70 Grad, teilweise auf 80.

PS: Ich kann demnächst mal die Temperaturen genauer beobachten und werde vielleicht sogar mal schauen wie sich der CPU macht, wenn ich mal eine andere WPL nehme als die vom BeQuiet Kühler. :P

Zuletzt bearbeitet:

Habe nun mal den Seitenlüfter gedreht, er pustet jetzt raus. Dazu die Front abgenommen und den Vcore auf 1.2 gestellt. Was soll ich sagen, ihr seid großartig. Habe jetzt nach einer halben Stunde Arma 3 Temps von 60-69 Grad WOW! Da hatte ich zuvor schon locker 10 Grad mehr. :hail:

Jetzt mal zwei Fragen dazu:

1. Wieviel Vcore ist denn ca. möglich? Welche Ranges müssten denn laufen und wie teste ich richtig auf Stabilität?

2. Ist es Grundsätzlich besser, die warme Luft aus dem Gehäuse zu leiten oder neue Frischluft rein zu pusten?

1. Das musst du jetzt herausfinden :daumen:

Lade dir mal Prime95 herunter (die Version 27,9). Nachdem du den Vcore heruntergeknallt hast, lässt du Prime mal eine gute Stunde (am besten sogar mehr, 24h um rockstable) laufen.

2. Du richtige Balance macht es aus.

Allerdings kann ich auch einen Tipp geben, dieser machte bei mir auch gut 3-5 Grad aus, Situationsbedingt sogar mehr.
Meine Grafikkarte war im oberen PCI Slot zu nah am CPU Kühler, wodurch dieser sich aufgeheizt hat, diese hängt nun einen Slot tiefer.
Meine 760 ist ja immerhin selten unter 70 Grad, teilweise auf 80.

Ich weiß nicht wie das beim Z97 ist, ich glaube der zweite PCIe x16 Slot ist nur mit 8 Lanes angebunden, statt mit 16. Da verschenkt man vielleicht doch zu viel Leistung oder?

Ich weiß nicht wie das beim Z97 ist, ich glaube der zweite PCIe x16 Slot ist nur mit 8 Lanes angebunden, statt mit 16. Da verschenkt man vielleicht doch zu viel Leistung oder?

Genau, lass ihn mal schön da im ersten Slot :D
Du verlierst nicht viel an Leistung, jedoch verschenken soll man die aber doch nicht. Die CPU/GPU wird auch im ersten Slot herhalten müssen.

Genau, lass ihn mal schön da im ersten Slot :D
Du verlierst nicht viel an Leistung, jedoch verschenken soll man die aber doch nicht. Die CPU/GPU wird auch im ersten Slot herhalten müssen.

http://images.hardwarecanucks.com/image/akg/Motherboard/Deluxe_Z97/parts_chart_sm.jpg
Ich weis leider nicht wie das bei meinem Board genau ist, aber die Temperatur des CPUs ist dadurch bei mir entsprechend gesunken und so viel mehr hole ich jetzt auch nicht mehr mit meiner Grafikkarte raus =).

Zurück