Hitzeprobleme mit neuem i5 3570k

mach doch mal das was man dir sagte: alles auf normaltakt, dann mal die vcore und temperaturen bei laufendem prime durch CPU-Z auslesen und hier posten. das ist der anfang!

Vcore mit Offset -0,1V läuft bei 4,0GHz, kurz mit Prime95 geprüft ohne direkt abzustürzen.

Wie kann es dann sein, dass mit 4,5GHz eine so gewaltige Erhöhung des Vcore nötig ist?

Edit: Vcore bei Normaltaktung von 3,4GHz: Zwischen 1,176V und 1,184V.

Benötigte Spannung pro Takt ist nicht linear, ab einer gewissen (bei jeder CPU anders liegenden) Grenze wird der Spannungshunger immens groß. Beispiel (erfunden):

1 GHz: 0,8v
2 GHz: 0,9v
3 GHz: 1,0v
4 GHz: 1,1v
4,2 GHz: 1,2v
4,4 GHz: 1,3v
4,6 GHz: 1,5v

Für die Steigerung von 1 auf 4 Ghz benötigst du nur 0,3v mehr (also 0,1v pro GHz mehr), für die von weiteren wenigen Hundert MHz aber dasselbe nochmal.
Der "Sweet Spot" einer solchen CPU (maximale Leistung bei minimaler Spannung/Verbrauch) wäre in etwa bei 4 GHz, weil alles darüber für wenig MHz mehr sehr viel Mehr Spannung erfordert. Der Punkt kann bei guten CPUs auch erst bei 4,5 GHz liegen - das ist eben das Glück oder Pech, das man haben kann.

Bei mir ist er bei 4,2 GHz wie du in meiner Signatur lesen kannst. Die CPU schafft auch 4,8 GHz stabil (mit Gewalt) - aber bereits für 4,3 GHz 100% stabil zu betreiben müsste ich so viel mehr Spannung anlegen (fast 1,3v statt 1,26), dass es sich für die 100 MHz mehr schlichtweg nicht lohnt.

Verstehe, danke Incredible Alk.

Hab jetzt mal mit den 4,0GHz herumgespielt, Vcore ist jetzt bei 1,120V und es gab bisher keine Abstürze oder Anzeichen auf Unstabilität.

Das liegt deutlich unter dem Vcore, den ich unter Werkeinstellungen bei 3,4GHz habe. Ich kann mir echt nicht erklären, wieso 4,5GHz dann so GAR NICHT laufen... Man o man...

Zäum mal das Pferd andersrum auf ;)

Bedeutet lass mal das offset zeugs weg und gib der CPU einen fixen vcore ...1,25v
Einmal prime anschmeißen und schauen was für temps die CPU mit dem Kühler und der Vcore hat.
Passt das (unter 70°) dann erhöhe den Multi um jeweils 1 bis er bei Prime nicht mehr stabil ist.

Dann erhöhe den vcore um eine stufe und kontrolliere ob der takt so stabil wird und achte auf die temps
Wenn du so die CPu hochtaktest und die Werte zum jeweiligen takt mitschreibst solltest recht einfach erkennen wo der sweet Spot der CPU liegt.

An der stelle wo du enorm mehr Vcore geben mußt das die CPU stabil wird ist der Punkt wo du wieder einen Multi runtergehen solltest und akzeptieren mußt das deine CPU nicht mehr für 24/7 kann .

offset kannst du nachher anhand der werte einstellen

Das liegt deutlich unter dem Vcore, den ich unter Werkeinstellungen bei 3,4GHz habe. Ich kann mir echt nicht erklären, wieso 4,5GHz dann so GAR NICHT laufen... Man o man...

Ich versuchs mal so... stell dir mal vor du bistn Türsteher mit der Aufgabe, ne Tür auf und zu zu machen (soll Transistoren die schalten in der CPU darstellen). Nun sollst du die Tür immer schneller auf und zu machen. Am Anfang geht das problemlos - wenn du dich doppelt so viel anstrengst dann kannst du die Tür in einer Minute satt 5 mal eben 10 mal auf und wieder zu machen. Ganz langsam gehts auch noch ohne viel mehr Anstrengung/Spannung, es schneller zu machen.

Das Spielchen kannste auch immer weiter treiben aber irgendwann wirst du bemerken, dass egal wie viel du dich anstrengst (egal wie viel Spannung ich dir unterm Allerwertesten mache) du die Tür nicht mehr schneller bewegen kannst (eben nicht mehr Takt geht), oder die Tür nicht mehr richtig zu oder auf machst (also die Aufgabe falsch machst, das ist quasi instabil :ugly:)

Irgendwo kommst du halt an eine Grenze, die mit mehr Spannung oder mehr Kraft in deinem Falle nicht mehr überwindbar ist, es sei denn du übertreibst es maßlos mit der Spannung/der Kraft, was aber in einer zerstörten CPU/einer abgerissenen Türklinke resultiert.

Zuletzt bearbeitet:
nur so als vergleichswerte 8ich habe scheinbar ein gutes exemplar erwischt):
VID: 1,05V
Normaltakt geht undervoltet mit 0,895V stabil (wird unter Dauerlast(Prime95) gemittelt 49 °C)
LLC habe ich im BIOS bisher allerdings unangestastet gelassen, damit fange ich erst an wenn 4,3GHz@1,05V (wird unter Dauerlast(Prime95) gemittelt 56 °C) sich irgendwann als bremsend auswirken...hab also noch zeit^^

Alles über 4,0GHz sieht bei mir furchtbar aus, aber die 4,0GHz scheinen super stabil zu laufen, immerhin.

Selbst mit Prime95 liegt meine Höchsttemperatur nun bei 61°C, nicht mehr bei 105°C.

Dann gebe ich mich eben mit 4,0GHz zufrieden... :P

Zurück