Hitzeprobleme mit neuem i5 3570k

Takoru

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Am Wochenende habe ich für meine Freundin einen PC zusammengestellt, welcher meinem, der sehr gut gekühlt ist und nie Hitzeprobleme hat, sehr ähnelt.

Das ist ihre Konfiguration:
- Prozessor: i5 3570k auf 4,5GHz
- Mainboard: Asrock Z77 Extreme 4
- RAM: Samsung Green Series DDR3 8GB
- Gehäuselüfter: Noiseblocker eLoop B12-2 (2x vorne, 1x oben, 1x hinten)
- Prozessorkühler: Thermalright Macho mit Noiseblocker B12-PS als Lüfter

Nun habe ich das Problem, dass der Prozessor mit Prime95, wenn auf Volllast getestet wird, bis an die 105°C heiß wird. Ich kann es mir nicht erklären.

Im Idle sind die Temperaturen bei 30-35°C des Prozessors.

Vcore liegt im UEFI auf Offset, bei +0,025V (und nicht mal damit läuft der Prozessor stabil, muss wohl noch höher gehen)

Ich bin echt verzweifelt und bitte um euren Rat. Habe ich einen furchtbaren Prozessor erwischt, oder woran liegt das? Meine Lüfter sind doch richtig eingebaut, oder?

Hier die Bilder:
http://www.abload.de/thumb/20121127_203305j7ukw.jpg
http://www.abload.de/thumb/20121127_203319ffuds.jpg
Viele Grüße,
Takoru

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung liegt denn unter Last an?

Ivy-Bridge wird aufgrund der gestiegenen Leistungsdichte (viel kleinerer kern aber "nur" von 95W auf 77W gesenkt) grade bei Spannungen von über etwa 1,25v sehr heiß. Zugegeben üblicherweise nicht gleich 100°C bei einem so starken Kühler, es sei denn die Spannung fällt bei deinem Mainboard/dieser CPU bei dem 45er Multi sehr hoch aus.

Vielleicht haste aber einfach den Kühler nicht richtig drauf oder die Folie ist noch dran...^^

Schutzfolie ist abgezogen, ja.

Vcore sag ich euch gleich, ich start nochmal Prime95 und CPU-Z.

Vcore pendelt zwischen 1,344 und 1,336. Das ist aber hoch, ach du meine Güte...

Wieso ist der so wahnsinnig hoch? Das gibts doch nicht!!!! :(

Ich hab im UEFI nur den Offset Wert eingestellt, bis ich das Gefühl hatte, der Prozessor läuft stabil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei fast 1,35v musste dich nicht wundern dass die CPU 100°C heiß wird - das ist weit mehr als man einem Ivy auf Dauer zumuten sollte.

Warum ist die so hoch - nun, schalte doch mal die LoadLine Calibration im BIOS ab und leg nicht so hohe offset werte an.
Es würde auch evtl helfen, nicht gleich mit nem 45er Multi anzukommen (die CPU scheint nicht sonderlich gut zu sein wenn sie den takt selbst bei der Mördespannung nicht stabil schafft). Versuchs doch erst mal mit 4 GHz... ;)

Bei LoadLine Calibration kann ich nur zwischen folgenden Settings auswählen: Auto, Level 1, Level 2, Level 3, Level 4, Level 5.
Ausschalten geht wohl nicht. Was soll das vorallem bringen?

Kann man bei den K Prozessoren irgendwie reklamieren, wenn die Leistung total unbrauchbar ist? 14 Tage sind leider schon rum. :(

Das ärgert mich jetzt aber, hab 4,5GHz unbedingt gewollt. Man ey...

Nein, einziger Reklamationsgrund ist in dem Fall wenn es @ stock voltage und Settings nicht stabil läuft.
Sobald du irgendwie am Multi oder an der Spannung drehst läuft die CPU ausserhalb Ihrer Spezifikation und verliert Garantie und Gewährleistung, auch wenn dies eigentlich nie nachgewiesen werden kann.
Solange sie innerhalb der Spezifikation richtig läuft, ist alles in Butter für Intel.

Garantie auf OC wäre zu schön.:ugly:

Naja, der Prozessor läuft ja nicht auf 4,5GHz mit einem geringeren Offset Wert, hab ja alles probiert. Bei -0,020 angefangen (dort direkt beim Boot einen Bluescreen), bis hin zu +0,020 und auch dort gibt es Freezes und Bluescreens in Windows 7...

Die Garantie ist eh flöten gegangen^^
Fang doch erstmal @stock an, dass man mal basiswerte bekommt. True Monkey wird dich da sicherlich beraten können. Ich kenne mich nur mit undervolten gut aus^^
Kann mir kaum vorstellen, dass du großartig mehr als 1,2v benötigst. 1,35 wären schon verdammt viel.

Dann hast du eben eine schlechte CPU erwischt - das ist schlichtweg Pech. Das ist deshalb kein reklamationsgrund, weil die von Intel garantierte Leistung (3,5 GHz) ja problemlos laufen, alles darüber ist außerhalb der Specs und auf dein eigenes Risiko - und natürlich nicht garantiert.

Von der Leistung her ist es auch nahezu wurscht - denn ob die CPU jetzt 4 oder 4,5 oder auch 5 GHz hat wirst du zumindest in Spielen niemals bemerken (da die Grafikkarte hier limitiert).

Wenn du nicht ein Benchmarkpunktejäger bist oder sonstige zeitkritische Sachen tust die einen direkten Vorteil von mehr Takt haben (Videorendering beispielsweise) ist es ganz egal ob deine CPU 4 oder 5 GHz packt. Und 4 GHz packt quasi jeder 3570K. ;-)

Na gut, dann versuch ich erstmal 4,0GHz stabil hinzubekommen.
Kann es vielleicht sogar am Netzteil liegen?
Ist ein BeQuiet e9 500W, sollte laut Computerbase locker reichen, auch bei Overclocking.

Edit: Hab jetzt auf 4,0GHz getaktet und bin beim Offset nun bei -0,03V. Läuft bisher gut. Kann es also doch sein, dass das Netzteil die Probleme macht und deswegen immer Bluescreens und Abstürze bei einem Takt von 4,5GHz aufgetreten sind?

Selbst mit dem Offset -0,03V ist der Prozessor noch bei einem Vcore von 1,272. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Zurück