Hitzeprobleme bei MSI GL75 10SER-031 Leopard

Ahrtos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus zusammen,

Ich habe mit meinem nicht mal ein Jahre Altem Laptop echt übelste Hitze Probleme und weiß mir keinen rat mehr.
Es ist ein MSI GL75 10SER-031 Leopard (0017E7-031) den ich vor einem Jahr gekauft habe. Ich habe seit dem schon zwei mal die Wärmeleitpaste gewechselt und den kühler gereinigt, aber nichts hat eine Verbesserung gegeben. Treiber und Bios sind aktuell.

Die Grafikkarte wird unter last kaum 60°C warm wobei der CPU bei Teillast schon Temperaturen raushaut die nicht mehr normal sind.
Anbei ein Screenshot wärend dem Spielen von "It Takes two" bei mittleren bis hohen Grafikeinstellungen und nur Mittleren CPU Einstellungen. Lüfter für CPU ist auf Maximal und der zusätzliche Laptopkühler dreht auch auf voller leistung

msi dragon center.jpg


Wenn der CPU auf hohen Einstellungen gestellt wird läuft er bei über 95°C und auf maximal habe ich mich bisher nicht getraut.
auch im Idle sind die Temperaturen echt unnormal hoch.

wenn jemand eine idee hat... immer her damit... ich bin ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Arthos

Intel stellt ein tool zum tweaken.
XTU da könntest du das ein oder andere mit der CPU anstellen.

Hat bei meinem ASUS GL702VMK auch geholfen die Temperaturen etwas in den
griff zu bekommen. Must du mal installieren und schauen was du alles einstellen kannst. Vorher empfehle ich ein... oder lieber zwei Artikel zu lesen.




MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
82 C beim spielen, ist doch eine gute Temp bei einem Notebook. Habe bei meiner Ryzen 5800H 90,5 C bei BF4 Online.
 
danke für die schnellen antworten...

82 C beim spielen, ist doch eine gute Temp bei einem Notebook. Habe bei meiner Ryzen 5800H 90,5 C bei BF4 Online.
wenn der Lüfter auf volle power läuft... mit Notebook kühler der auch auf volle power läuft und der Cpu im mittleren Leistungsmodus gestellt ist wo er bei ca. 3 GHz läuft und der CPU eine Auslastung von 50% hat... da findest du 80°C in ordnung ?

Schmeiß das Dragon Center runter und lass die CPU @ stock laufen, wäre mein erster Vorschlag.
der CPU läuft ja stock... bzw. ist die leistung ja gedrosselt


Hi Arthos

Intel stellt ein tool zum tweaken.
XTU da könntest du das ein oder andere mit der CPU anstellen.

Hat bei meinem ASUS GL702VMK auch geholfen die Temperaturen etwas in den
griff zu bekommen. Must du mal installieren und schauen was du alles einstellen kannst. Vorher empfehle ich ein... oder lieber zwei Artikel zu lesen.


MfG

XTU habe ich auf dem Laptop... leider ist nichts freigeschaltet... kann zwar alle infos auslesen, aber kann nichts verändern
 
Servus zusammen,

Ich habe mit meinem nicht mal ein Jahre Altem Laptop echt übelste Hitze Probleme und weiß mir keinen rat mehr.
Es ist ein MSI GL75 10SER-031 Leopard (0017E7-031) den ich vor einem Jahr gekauft habe. Ich habe seit dem schon zwei mal die Wärmeleitpaste gewechselt und den kühler gereinigt, aber nichts hat eine Verbesserung gegeben.
Du hast die Wärmeleitpaste bei einem neuen Laptop in der Garantiezeit gewechselt?

Hast Du vorher schon mal einen Laptop geöffnet?
 
Du hast die Wärmeleitpaste bei einem neuen Laptop in der Garantiezeit gewechselt?

Hast Du vorher schon mal einen Laptop geöffnet?

ja ist in der Garantie zeit passiert...
Ich habe zwar keine Ausbildung genossen, aber ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit Laptops und Computer. Ich bin also versiert bezüglich der arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal an Flüssigmetall als Wärmeleitpaste gedacht?
Man muß zwar sehr vorsichtig sein, aber die Wärmeableitung wird teilweise stark verbessert.

aktuell ist die Thermal Grizzly Kryonaut Extreme drauf... davor war es die normale Kryonaut... beides keine Änderung...
flüssig Metall ist mir bisher zu gefährlich gewesen bei mobilen Geräten... dran gedacht hatte ich aber schon...
 
Zurück