Hitzeproblem?!

cottec

Komplett-PC-Käufer(in)
Tag zusammen,
habe ein kleines temperaturproblem auf das ich getoßen bin, als ich meinen C2D E8400 mal ein bissl feuer unterm hintern machen wollte...

Zuerst mal die konfiguration:
C2D E8400 gekühlt von Alpenföhn Groß Clockner
Asus P5Q
A-Data Vitesta Extreme 800+

So, das Problem war, dass ich bei 39°C im Leerlauf liege (original-takt)
dann habe ich mal den kühler abgemacht um zu schauen was da los ist.
beim abnehmen flattertemir das liquid metal pad welches beim kühler dabei war entgegen...

gut, das ist die ursache habe ich mir gedacht (burn in hat wohl nicht geklappt, obwohl der prozi schon über 70° drauf hatte bei nem OC-versuch)

also arctic mx-2 gekauft, gesäubert mit waschbenzin und eine erbsengroße portion drauf und mit dem kühler verteilt ---> viel zu ungleichmäßig, an einer ecke war nichts drauf und an einer anderen ecke liefs bereits drüber.

daher mit kreditkarte hauchdünn aufgestrichen

aaaaaber immer noch bei 39°C im leerlauf.

so kann ich das übertakten ja erstmal vergessen, habt ihr ne idee worans liegt?

hier noch ein foto des gehäuses

http://img850.imageshack.us/img850/8085/dsc05613u.jpg

Hi,

regelt der Lüfter im Idle runter und unter Last wieder hoch, oder läufter er immer mit Vollgas?

Meiner läuft Idle: 45-47°C @ ~300 U/min
Last (Prime95): 59-62°C @ ~900 U/min

Der Lüfter würd vom Mainboard geregelt!

gruß Chicago

Wie warm wird er mit prime95? Ich hatte mal einen der lief mit 3,8GHz unter 60°C mit nem Mugen2. Teste aber erstmal die Temp. mit Prime95.

€: Die Idle Temp. ist nämlich wenig sagent, nur Lastzanarien interressieren!

Gab es nicht mal nen Serienfehler, bei der die Temperatursensoren unterhalb einer bestimmten Temperatur immer das selbe anzeigten?
Ansonsten würde ich sagen: "Schei? auf die Idle-Temperatur; die Last-Temperatur ist wichtiger"
Bei so niedrigen Temperaturen messen die Sensoren eh recht ungenau.

Mal was anderes: Ist es nicht im normalfall so das der CPU Lüfter in richtung Ausblaslüfter am Gehäuse dreht. Ist auf dem Foto jedenfalls nicht so..

1., die Pads kannste eh vergessen, habs selbst schon probiert und selbst ein Fön brachte das Teil nicht zum schmelzen:daumen2:
2., wozu Idle vergleichen:huh: Ist doch uninteressant, ob er im Leerlauf 39 oder 30 hat. Mein alter Q9650 hat idle immer das gleiche angezeigt, Temps unter Raumtemperatur;) Teste mal mit Prime oder IntelBurn Test, alles andere ist doch sinnfrei:P
3. ob du ihn so, oder 90 Grad gedreht montierst, ist ebenfalls fast egal, da entscheidet der Luftstrom vom Gehäuse oder ob er sich anders herum einbauen lässt:D

1. dafür habe ich ja nun die paste drauf
2. intel burn test nach wenigen sekunden auf standard 58°C (ohne overclocking)
3. passt auf nem p5q auch nicht anders wegen der kondensatoren

Probier doch mal, wie weit du ohne Vcore erhöhung kommst. 3,6 GHz sollten drin sein, denn die Temp. vom Intel Burntest bekommst du mit keinem Spiel hin.

also gut,
habe mir das mal genauer angeschaut und den northbridge kühlkörper abgeschraubt, dann den cpu kühler in den luftstrom gebaut(90° gegen uhrzeigersinn gedreht) und dann wieder northbridge drauf, hat dann sogar gepasst http://m.bestofmedia.com/sfp/design/usr/de/smilies/smile.gif

wlp natürlich nochmal neu nach reinigung und dann zuerst einmal per hand gerade gleichmäßig fest von oben den kühler gedrückt

naja kabel verstauen ist so ne sache, müsste mir mal ein sata dvd laufwerk anschaffen und den sachen wie floppy oder so rausschmeißen, habs aber jetzt nochmal en bissl ordentlicher gemacht und die kabel aus dem luftstrom genommen.

bin jetzt bei 35/36°

burn test jetzt bei 54°

zum OC'en:
ich hatte als plan den fsb auf 400 zu setzen und dann mit 400x9 auf 3,6ghz zu kommen, im gleichen zuge auch den ram teiler auf 1:1, damits gut läuft

könnte morgen ja nochmal nen versuch wagen...

die spannung habe ich beim letzten OC'en übrigens auf auto gelassen und hatte dann immer 1,312 V, bissl hoch oder?

gibts eigentlich softwaremöglichkeiten für das OC'en, würde gerne die epu 6 engine am laufen halten...

also gut,
habe mir das mal genauer angeschaut und den northbridge kühlkörper abgeschraubt, dann den cpu kühler in den luftstrom gebaut(90° gegen uhrzeigersinn gedreht) und dann wieder northbridge drauf, hat dann sogar gepasst http://m.bestofmedia.com/sfp/design/usr/de/smilies/smile.gif

wlp natürlich nochmal neu nach reinigung und dann zuerst einmal per hand gerade gleichmäßig fest von oben den kühler gedrückt

naja kabel verstauen ist so ne sache, müsste mir mal ein sata dvd laufwerk anschaffen und den sachen wie floppy oder so rausschmeißen, habs aber jetzt nochmal en bissl ordentlicher gemacht und die kabel aus dem luftstrom genommen.

bin jetzt bei 35/36°

burn test jetzt bei 54°

zum OC'en:
ich hatte als plan den fsb auf 400 zu setzen und dann mit 400x9 auf 3,6ghz zu kommen, im gleichen zuge auch den ram teiler auf 1:1, damits gut läuft

könnte morgen ja nochmal nen versuch wagen...

die spannung habe ich beim letzten OC'en übrigens auf auto gelassen und hatte dann immer 1,312 V, bissl hoch oder?

gibts eigentlich softwaremöglichkeiten für das OC'en, würde gerne die epu 6 engine am laufen halten...

Von den software ocn würd ich mal abstand nehmen weil das nie so gut rennt wie im Bios ;) (hab da meinen q6600 nie über 3ghz bekommen im bios geht er bis 3,2 ghz trotz B3 stepping aber der ram macht das leider net lang mit :devil:) - Wenn du gegn lautstärke immun bist schnall da nen starken 120er drauf zb apache viper. Die Werte passn schon mit ebn nen stärkeren lüfi sind vl 5 grad weniger drinne.....
Aber ich denke das du in naher Zukunft eh deinen Prozzi ersetzn wirst, weil ein E8400 bremmst ne 560ti schon härter und in viele spiele proftieren schon lange von nen 4 Kerner ^^

genau wegen der graka wollte ich ja mehr rausholen, 3,6 sollten da ja ausreichen

hm also könnte ich jetzt noch nen alten core2quad holen und hätte ruhe

genau wegen der graka wollte ich ja mehr rausholen, 3,6 sollten da ja ausreichen

hm also könnte ich jetzt noch nen alten core2quad holen und hätte ruhe

Wenn du nen quad net wirklich günstig bekommst spar aufn sandy ^^ weil allein mein q6600 braucht 3 ghz damit games halbwegs flüssig laufn (GTX 460- 768mb-vram)- doch auch bei starcraft 2 geht der in die knie UNSPIELBAR
Die Auflösung würde mich auch noch interessieren ? - Wennst ne kostengünsige lösung willst knall dir nen billgn x6er black edition rein, dann billiges am3 brettl
So mal daumen mal pie schätz ich mit 250 für cpu , MB und ram wenn du nach P/L kaufst leider weiß ich nicht wie viel ein halwegs guter quad beraucht kostet aber in so ein sys noch mal min 100euro reinsteckn is meiner meinung sinnfrei^^
Ich weigere mich auch noch nen cent in den alten q6600 zu steckn auch wenns nur ein uni PC ist aber allein eine neuer ram würd 50 euro kosten

ich bin bei 1680x1050...

naja ich wollte jetzt erstmal in ne dreambox investieren bevor der pc wieder dran ist

Zurück