Hitzeproblem wegen PhysX Karte

SmilingJack

Schraubenverwechsler(in)
Tag zusammen!

Ich habe mir die Tage zusätzlich zu meiner Gigabyte GTX460 OC eine alte XFX 9800GT in meinen Rechner gebastelt die ich als PhysX Karte betreiben wollte.
Leider ist zweischen den beiden Karten kaum Platz.
Gerade habe ich eine Weile die Mafia2 Demo gespielt und GPU-Z die Temps der GTX 460 aufzeichnen lassen...der Spitzenwert lag bei 88°C.

Jetzt wollte ich mich mal an die Profis hier wenden und fragen ob ihr eventuell eine Idee habt wie ich die Temps meiner Grafikkarte vielleicht doch runter bringe ohne die PhysX Karte wieder rauszunehmen?

Gehäuse ist ein Antec Three Hundred, momentan mit 1 Frontlüfter 120mm...1x120mm an der Rückseite und der Standart 140mm im Deckel.
Der Platz an der Seitenwand, direkt über den Grafikkarten war bisher frei...würde es Sinn machen den 120er Lüfter vom Heck in die Seite zu setzen und ihn Luft "auf" die Grafikkarten schaufeln zu lassen?

Gruß

Jack

Es wird auf jedenfall was bringen wenn da nochwas lüft hingeschaufelt wird. Die frage ist wie viel.
Hmm wie viel hat die dir karte als physx hilfe gebracht? eigentlich sollte die 460 doch genügend leistung haben.

An deiner Stelle würde ich eher einen zweiten Lüfter kaufen und ihn an die Seite schrauben.
Das macht man auch bei SLI so also sollte es auch bei dir klappen.
Aber 88° sind für eine Graka noch nicht so schlimm.

Wie warm wird deine 460GTX ohne die 2te Karte?
In welcher Auflösung spielst du?

Einen Lüfter in der Seitenwand bringt dir definitiv bessere Temps auf der Grafikkarte aber wieviel °C du gutmachst kann dir keiner sagen.
Einfach machen!:daumen:

Danke euch schonmal für die schnellen Antworten! :daumen:
Dann werd ich das mit dem Seitenlüfter mal testen...
Momentan bin ich in 1680x1050 unterwegs...
Ohne die PhysX Karte hab ich die 460 noch nich über 62 grad gebracht...in Spielen wohlgemerkt, FurMark hab ich noch nich laufen lassen.

Dass die Temps noch nich gefährlich sind is schon klar, aber ich hab da immer so ne Angst (auch weil die SpaWa Kühlung wohl nich so prall is bei der Karte) :ugly:

@AMDPHENOMX3
Wie befestigt man den Lüfter denn direkt an den GraKas? :huh:

Es wird auf jedenfall was bringen wenn da nochwas lüft hingeschaufelt wird. Die frage ist wie viel.
Hmm wie viel hat die dir karte als physx hilfe gebracht? eigentlich sollte die 460 doch genügend leistung haben.

Auf die Idee kam ich hauptsächlich wegen Mafia2, weil da ja explizit ne zweite Karte für PhysX gefordert wird...und da ich die eh übrig hab wollt ich das halt ma testen :D

Wie da wird ne 2 karte gefordert? Da steht um physx zu nutzen braucht man ne 2 karte?
Das stell ich mir ziemlich kacke vor, grade für die besitzer der großen fermis ...

Wie da wird ne 2 karte gefordert? Da steht um physx zu nutzen braucht man ne 2 karte?
Das stell ich mir ziemlich kacke vor, grade für die besitzer der großen fermis ...

Wenn man eine gute NVidia hat bräuchte man sie nicht. Aber um selbst einer großen Fermi oder guten anderen Nvidia die PhysX-Berechnung abzunehmen, hat es sich so eigebürgert, das man halt ne zweite Karte dafür einbaut.Dadurch steigen die FPS und der Spielspaß.

Zwingend bräuchte man eine zweite Karte wenn man als Hauptkarte eine ATI hätte, um der CPU die PhysX-Berechnung abzunehmen.

Gruß.

also ich hatte beim mafia II benchmark nur 82° mit einer "großen" fermi
für eine gtx 460 sind 88°C ein bisschen viel pack einfach einen silentwing an die gehäusewand
ich war auch um den airflow besorgt, aber selbst nb und cpu temps sind runter gegangen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück