[Entscheidungshilfe] MSI Radeon R9 280 Gaming oder vergleichbare Nvidia Karte für PhysX?

Coranger90

Kabelverknoter(in)
[Entscheidungshilfe] MSI Radeon R9 280 Gaming oder vergleichbare Nvidia Karte für PhysX?

-----------------------
UPDATE: Jetzt kommt noch eventuell die 62546 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 in Frage. Mehr dazu in meinem letzten Post auf Seite 2.
-----------------------

Hey,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte anschaffen und damit endlich meine GeForce GTX 285 ersetzten.
Nun habe ich mich die letzten Tage schon was informiert und bin auf die "MSI Radeon R9 280 Gaming" gekommen, die mit ihren 199 Euro eindeutig die beste Graka in meinem Preisbereich ist. Nur leider unterstützen AMD/Ati Karten kein PhysX, ein Feature welches ich eigentlich schon gerne hätte, vor allem da es bei zukünftiges Spielen vielleicht vermehrt zum Einsatz kommt.

Daher suche ich gerade nach einer guten Graka in dem Preisbereich um die 200 Euro von Nvidia die es Leistungstechnisch mit der R9 280 aufnehmen kann oder zumindest nahe herranreicht. Ins Auge gefallen ist mit da die GTX 760er Reihe, die leider aber nur alle 2 GB Ram haben. Vielleicht auch ein Modell aus der 600er Reihe.
Ich bin einfach zu wenig in der Materie drin um da wirklich zu einem Ergebnis kommen zu können, vor allem da es pro Modell immer zig Hersteller gibt die irgend etwas anders machen und die Benchmark Tests auch nicht jeden davon abdecken, sodass ich gut mit der Radeon vergleichen kann.

Naja lange Rede kurzer Sinn: Welches Nvidia Grafikkarten Modell inklusive Hersteller um die 200 Euro, die Leistungstechnisch im Bereich der "MSI Radeon R9 280 Gaming" liegt könnt ihr mir bei meinem Problem empfehlen? Oder sollte ich doch die Radeon holen und auf PhysX verzichten?

Mein sonstiges System (falls das eine Rolle spielt):
16GB Ram
Intel Core i5 3470
Asus P8B75-M LX
BQT P7-Pro-750W

Schonmal Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Entscheidungshilfe] MSI Radeon R9 280 Gaming oder vergleichbare Nvidia Karte für PhysX?

Be Quiet Dark Power Pro 750w oder 720w, wenn ich das richtig vom Netzteil abgelesen habe. Denn da stehen relativ viele Werte drauf.
 
AW: [Entscheidungshilfe] MSI Radeon R9 280 Gaming oder vergleichbare Nvidia Karte für PhysX?

Welche Serie und wie alt? (Am besten nen Foto vom Netzteilaufkleber hochladen)
 
AW: [Entscheidungshilfe] MSI Radeon R9 280 Gaming oder vergleichbare Nvidia Karte für PhysX?

Oh, ein P7. Da solltest du mal über einen Austausch nachdenken...


Aber um PhysX solltest du dir echt keine Gedanken machen. Dafür gibts relativ wenig Spiele. Und noch weniger, bei denen das sinnvoll implementiert ist.

Da ists dann sinnvoller auf AMD und Mantle zu setzen, hast schlicht mehr von als von dem PhsysX Zeugs, das eigentlich eh relativ wenig bis gar nichts bringt, außer, dass es ordentlich Performance kostet...

Und mal ehrlich:
Wieviele Spiele kommen davon jährlich raus, die das wirklich nutzen?! 2-3?!
 
AW: [Entscheidungshilfe] MSI Radeon R9 280 Gaming oder vergleichbare Nvidia Karte für PhysX?

@ Stefan Payne
Warum sollte ich über einen Austausch des Netzteils nachdenken?
Ich habe mir damals extra so ein übertriebenes Netzteil gekauft mit ich auch noch in Jahren aufrüsten kann, wäre schade wenn ich das jetzt schon austauschen müsste.

Aber teils sind die PhysX Effekte schon ganz cool. Auch wenn es nur 2-3 Spiele seien mögen, wenn es gerade die 2-3 sind die ich die ganze Zeit spiele, macht das schon was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Entscheidungshilfe] MSI Radeon R9 280 Gaming oder vergleichbare Nvidia Karte für PhysX?

Hier wird immer empfohlen das NT auszutauschen, wenn es älter als 1-2 Jahre ist. Ich würde die 280 kaufen, und irgendwann wenn du mal CPU und Mobo aufrüsten solltest gleich nen neues NT mit kaufen. Besonders was NTs angeht wird hier auch schon mal gerne etwas übertrieben :D
 
AW: [Entscheidungshilfe] MSI Radeon R9 280 Gaming oder vergleichbare Nvidia Karte für PhysX?

Chillee hatte so nen P7 schon offen und ordentlich Staub und ich meine auch schon erste optiech beschädigte Elkos gefunden, nach 5-6Jahren sind die einfach langsam über der Zeit.
Man könnte statt der MSI auch gute eine der beiden HIS nehmen, die kosten nur 180€ und haben auch gute Kühler verbaut.
 
AW: [Entscheidungshilfe] MSI Radeon R9 280 Gaming oder vergleichbare Nvidia Karte für PhysX?

Also ich habe die MSI Radeon R9 280 Gaming und kann die Dir auf jeden Fall weiterempfehlen.
Die Leistung ist wirklich TOP für den recht moderaten Preis (hab kurz vor Weihnachten 180,- Euro bezahlt).

Battlefield 3 läuft auf ULTRA in 1900x1200 mit 60-90 FPS ....also wirklich 1A Grafik und butterweiches Gameplay.
Da mich auch keine anderen Games interessieren (spiele ansonsten noch Age of Empires III),
ist die R9 280 für mich die perfekte Karte.

Wüsste echt nicht was ich mit einer Radeon R9 290 oder GTX 970 sollte... ;)

Solltest Du unbedingt eine NVidia kaufen wollen, solltest Du am besten dann auf die GTX 960 warten.
Wird aber wahrscheinlich noch etwas teurer sein als die Radeon, und dabei aber vorraussichtlich nicht mehr leisten.
 
AW: [Entscheidungshilfe] MSI Radeon R9 280 Gaming oder vergleichbare Nvidia Karte für PhysX?

Ich würde auch auf AMD und Mantle setzten. Dieses Physx Zeugs macht sowiso nicht viel aus. Die meisten Spiele bieten eine gute Physix schon von Haus aus ;-)
 
AW: [Entscheidungshilfe] MSI Radeon R9 280 Gaming oder vergleichbare Nvidia Karte für PhysX?

Ich würde meine HIS IceQ Boost Clock R9 280 empfehlen. Hörbar erst ab 55% Lüftergeschwindigkeit und meine Läuft super übertaktet auf 1100 MHz Chiptakt und 1350 Speicher mehr noch nicht probiert
MfG Dreiradsimulator
 
AW: [Entscheidungshilfe] MSI Radeon R9 280 Gaming oder vergleichbare Nvidia Karte für PhysX?

[Update]: Ich habe eine GeFroce-Alternative nun erstmal in den Wind geschossen. Ich warte aber dennoch bis am 22. Januar ab, da dann die neue Gtx 960 offiziell angekündigt wird.

Allerdings ist mir nun für ca. 20 Euro mehr eine andere Graka ins Auge gesprungen, die "Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC" für nur 220
62546 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

Ist dieses Modell von Sapphire zu empfehlen? Leider konnte ich zu genau diesem Modell keine Tests finden nur die ganzen anderen Varianten die Sapphire von der 280x anbietet.

Schafft mein System (vor allem Mainboard und Netzteil) die Grafikkarte überhaupt?

Ach und was bedeutet eig. Lite Retail? Hab schon mitbekommen, dass es dann nicht den vollen Umfang an Zubehör bietet, wäre aber dumm wenn es genau das Zubehör wäre das ich brauche.
 
AW: [Entscheidungshilfe] MSI Radeon R9 280 Gaming oder vergleichbare Nvidia Karte für PhysX?

Dein Netzteil könnte es vielleicht schaffen es ist aber schon sehr alt und lange gelaufen. Für noch 50 Euro mehr bei der Graka gibt's High-end in Form einer R9 290. Die und noch 60 Euro in ein Netzteil würde ich investieren. Dein restliches System ist bis auf das NT Top
 
AW: [Entscheidungshilfe] MSI Radeon R9 280 Gaming oder vergleichbare Nvidia Karte für PhysX?

[Update]: Ich habe eine GeFroce-Alternative nun erstmal in den Wind geschossen. Ich warte aber dennoch bis am 22. Januar ab, da dann die neue Gtx 960 offiziell angekündigt wird.
Die kannst auch gleich knicken. Anhand der Daten kann man hier echt nix besonders tolles erwarten. Nur 2GiB VRAM, 128bit Speicherinterface. WOZU DARAUF warten?!

Allerdings ist mir nun für ca. 20 Euro mehr eine andere Graka ins Auge gesprungen, die "Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC" für nur 220
62546 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

Ist dieses Modell von Sapphire zu empfehlen? Leider konnte ich zu genau diesem Modell keine Tests finden nur die ganzen anderen Varianten die Sapphire von der 280x anbietet.
Ja, ist zu empfehlen. Dein Board sollte es auf jeden Fall schaffen. Beim Netzteil ist es aufgrund des Alters nicht wirklich klar...
Die P7 Serie war ja auch etwa 4 Jahre aufm Markt, bis die P8 Serie kam...


Ach und was bedeutet eig. Lite Retail? Hab schon mitbekommen, dass es dann nicht den vollen Umfang an Zubehör bietet, wäre aber dumm wenn es genau das Zubehör wäre das ich brauche.
Das bedeutet, dass das ganze in einer Retail Verpackung angeboten wird, aber nur relativ wenig Beigaben/Zubehör in der Verpackung liegt.
 
AW: [Entscheidungshilfe] MSI Radeon R9 280 Gaming oder vergleichbare Nvidia Karte für PhysX?

Die kannst auch gleich knicken. Anhand der Daten kann man hier echt nix besonders tolles erwarten. Nur 2GiB VRAM, 128bit Speicherinterface. WOZU DARAUF warten?!

Ich hoffe ja noch insgeheim darauf, dass noch eine 3 Gb oder 4 Gb Variante der Graka angekündigt wird. Und sie baut halt auf ner relativ neuen Chip-Architektur. Deswegen hatte ich auch anfangs überlegt vielleicht ne R9 285 zu holen, aber mit nur 2 GB Ram bestimmt nicht. Mich macht es halt etwas stutzig, dass die Chips von der 280 und 280x wofür ich momentan 200-280 Euro hinblättere vom Prinzip schon 2 1/2 Jahre auf dem Buckel haben, 2 Jahre mehr und man hat meine aktuelle Graka die da High-End war womit ich eig jetzt noch fast alles auf sehr hoch bis Ultra spielen kann außer (außer die ganz neuen Titel).

Noch einmal zum Netzteil wie notwenig ist das wirklich? Mein Problem ist momentan, dass ich mir nicht noch ein Netzteil zusätzlich leisten kann. Macht das alter wirklich so viel aus? Das Ding hat doch 5 Jahre Garantie soweit ich weiss.

EDIT: Ich sehe auch gerade, dass scheinbar durchgehend bei allen Version der R9 280x öfter Fehler auftreten können, wie Fragmentfehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Entscheidungshilfe] MSI Radeon R9 280 Gaming oder vergleichbare Nvidia Karte für PhysX?

Nein, nur die OC Versionen sind davon betroffen. Insbesondere die übertaktete ASUS Karte...

"Normale" 280X haben diese Fehler eigentlich nicht!
Und wenn, dann liegt das zum Teil auch am Restlichen System (wie z.B. überaltertes und/oder qualitativ schlechte Netzteile, Speicherfehler usw).
 
AW: [Entscheidungshilfe] MSI Radeon R9 280 Gaming oder vergleichbare Nvidia Karte für PhysX?

Also ich würde dir die Amd Sapphiere r9 280x vapor-x tri-x empfehlen die habe ich für ca 209 euro damals gekauft und muss sagen die Grafikkarte ist echt top
Sie ist sehr leise und schaut echt gut aus
Und sie hat gut power für eine 280xer dank dem OC
Man muss nur auf die länge achten weil die Graka ist schon ziemlich lang
 
AW: [Entscheidungshilfe] MSI Radeon R9 280 Gaming oder vergleichbare Nvidia Karte für PhysX?

Ich habe eine Asus Radeon R9 280 drin. Ich hatte mir auch Gedanken über eine GTX 960 gemacht, aber mit 2GB kann ich das getrost vergessen.
Wenn du unbedingt Physx nutzen willst, kannst du dir ja zusätzlich zur R9 280 (die ja eine 7950 ist) auch noch eine GT 640 holen und das hier machen:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...anleitung-neu-all-one-driver-amd-nv-incl.html
:D
 
Zurück