Hitzeproblem mit Athlon X4 860K

Lucky_Luke

Kabelverknoter(in)
System:

CPU: AMD Athlon X4 860K @stock
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
GPU: Asus R7 260x
Mainboard: MSI A68HM-P33 (aktuellstes BIOS)
RAM: 2x 4Gb HyperX Savage DDR3 CL9-1600
Netzteil: 500W Cooler Master B500 Ver.2

Hallo,

mein Problem ist folgendes undzwar habe ich einen low-Budget Vierkerner zusammengebaut den ich jetzt eigentlich Übertakten wollte.
Leider kann ich die Temperatur der CPU nicht genau auslesen. Wärmeleitpaste ist aufgetragen und Kühler richtig montiert.
Ich liste hier mal paar Programme auf mit verschiedenen Temperatur angaben im Idle wobei der Kühler auf 100% gestellt wurde:
Bios: 35 / 2120 RPM
MSI CC: 32-34 / 2140 RPM
Speccy: 50-62 / 4270 RPM
Core Temp: 1-17 / k. a.
HW Monitor: 50-63 / 4270 RPM

Mit Furmark CPU-Burner 1min, Kühler 100% :
Bios: - / -
MSI CC: 45 / 2140 RPM
Speccy: 88 / 4270 RPM
Core Temp: 39 / k. a.
HW Monitor: 88 / 4270 RPM

Mit Furmark CPU-Burner 5-10min, Kühler 25%:
Bios: - / -
MSI CC: 55 / 840 RPM
Speccy: 100 / 1670 RPM
Core Temp: 51 / k. a.
HW Monitor: 100 / 1670 RPM

Was meint ihr?
Mir ist aufgefallen das HWM und Speccy stets identische Werte haben und diese einigermaßen dem doppelten von MSI CC entsprechen.
Mir ist auch bewusst das der Kühler realistisch nur um die 2200 RPM schaft und das bei 100grad der Schutzmechanismus wirken sollte.
Doch trotzdem wollte ich nochmal eure Meinung hören bevor ich auf MSI CC vertrau und die CPU einen Hitzetod erleidet.

Für halbwegs ernsthafte OC-Versuche hast du dir aber da den falschen Kühler ausgesucht.

Für meinen Atlhon II X3 hab ich damals schon nen Scythe Kabuto nehmen müssen, damit mich der Lüfter nicht zu Tode nervt.

Hier die 2 Programme, denen ich traue, was CPU-Temps angeht.
Throttle Stop
Core Temp

Naja und Intel XTU, was dir in deinem Fall herzlich wenig hilft ;) .

Lucky_Luke

Dein CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella ist zum übertakten ungeeignet!

Ansonsten mach auch mal Fotos von der CPU mit dem Kühlkörper.

Eventuell hast du das Retentionmodul nicht richtig befestigt und der Alpenföhnkühlkörper schwimmt auf der CPU (wackelt, hat Luftspalt) ?

Wenn du ein Stück papier zwischen Cpu und Kühlkörper schieben kannst , passt es nicht .
Der Anpressdruck der Halteklammer des Alpenföhnkühlkörper muss Fest aber nicht Bombenfest sein, damit es nicht bricht.
Es soll mit Gefühl geschraubt und gesteckt werden!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück