Hitman Absolution, CPU als Flaschenhals?

jamie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin,
ich habe mir vor ein paar Tagen Hitman: Absolution im Steamsale gekauft.
Jedoch musste ich, damit die Benchmarkszene flüssig läuft, die Einstellungen auf niedrig, teils sogar sehr niedrig stellen.
Meine neue GTX570 sollte doch wohl aber ein Bisschen mehr packen, oder?
Kann es sein, dass mein Core-2-Quad Q8300 oder die 4GB DDR2-RAM einen Flaschenhals darstellen?
Die Glacier-Engine stellt ja ziemlich große Personenmengen dar, weshalb sie wahrscheinlich recht prozessorintensiv sein dürfte...

Danke& MFG Jamie

Zuletzt bearbeitet:
heyho,

ja das kann gut sein. hatte es vor ein paar tagen durchgespielt und mich überraschte, dass ich mit ziemlich hohen grafik settings 60 frames mit vsync halten konnte (1080p), da ich selbst nur eine mittlerweile in die tage gekommene hd6970 im rechner habe. da ich jedoch nen übertakteten i5 3570k habe, würde das mMn Sinn machen oder liege ich da falsch?

greets

Nein, du liegst nicht falsch! Es liegt ziemlich sicher an der in die Jahre gekommenen CPU.

Jamie,
Hast du die CPU übertaktet? Wenn ja, wie weit?

Ok, danke für eure Antworten. Ich hab's befürchtet. :(

@Cleriker: Nein, hab ich nicht. Da ich mir jz sowieso einen neuen holen möchte, würde das auch nicht mehr lohnen, zumal noch der Standartlüfter drauf ist.

ich hab zwar keinen Q300 gefunden, und bin einfach mal vom q8300 ausgegangen und kann dir versichern, dass die CPU deine Grafikakrte wohl ziemlich stark ausbremst....
PassMark CPU Lookup
bei einer 570 die schon ziemlich bums hat ist der und vorallem der alte RAM ne ziemliche Bremse....
wenn du nicht direkt aufrüsten möchtest, schau mal ob du in den spezial settings ein wenig tricksen kannst und die Prozessorintensiven faktoren wie objektdichte ein wenig runterschrauben kannst.... mit deiner Karte sind zumindest anständige Antialiasing werde möglich, die das spielgefühl auch bei niedrigen einstellung stark verbessert weils nicht mehr so pixelig aussieht ...
andernfalls kannst du auch noch deine Auflösung ein wenig runterschrauben.

Jedoch über kurz oder lang musst due wohl ein wenig upgraden ;)
Z77 Boards oder die momentanen Z87 .... (bin kein Fan von Haswell :P )
dazu nen günstigen RAM und i5...
wird teuer aber mit deinem system wirst du nicht lange Freude haben .... (deine Graka is voll in ordnung)
Board : 90 -120 Euro
RAM : 40 Euro
CPU : ca. 150 Euro...

Leider hast du so ne investition früher oder später vor dir und hast das pech von fehlender kompatibilität und kannst so auch nich modular tunen .....
( i know that feeling bro ;) )

Gruß Wievieluhr

Oh, sry, ja kleiner Tippfehler :D
Jo, das ich sowieso demnächst upgraden muss, weiß ich, suche hier auch schon nach meiner neuen CPU. :D
Das Board würde ich sowieso gleich mit austauschen, weil die PCI-Slots zu dicht auf 'nander hocken und nur einer Express ist.

MFG Jamie

Bedenke aber
1. Haswell Boards sind Momentan noch schweine teuer .....
2. Haswell 0.5 Ampere ..... googles mal ;) brauchst dann noch neues NT ....

so wie ichs mitgekriegt habe haben die bei Haswell die unnütze iGPU weiter gepuscht und wenig leistung im Standard CPU bereich rausgeholt ....

Ich bleibe bei meinem 1155 Sockel :D
.... die sin schon ausgereift ^^

mach dir keinen kopf wegen den pci slots ob die 3.0 haben oder 2.0 alle samt 16 lanes oder blos einer 16 lanes....

leistungsgewinn durch 3.0 ..... ~0%
leistungsverlust wenn du statt mit 16 lanes blos mit 8 läufst ~ 1-2%
die modernen grakas können diese mögliche bandbreite garnich richtig nutzen ... is ne reine verkaufsmasche

MSI Z77A-G43 GAMING, Mainboard
das wäre gutes 1155er beispiel :D (ich selbst hab n Fatality z77 professional -m )
achte auf den Z chipsatz- auch bei haswell ... kannst overclocken und boards harmonierne besser mit den anderen baueilen :daumen:

Viel spass beim hardware stöbern ;)

Gruß Wievieluhr

Bedenke aber
1. Haswell Boards sind Momentan noch schweine teuer .....
2. Haswell 0.5 Ampere ..... googles mal ;) brauchst dann noch neues NT ....

so wie ichs mitgekriegt habe haben die bei Haswell die unnütze iGPU weiter gepuscht und wenig leistung im Standard CPU bereich rausgeholt ....

Ich bleibe bei meinem 1155 Sockel :D
.... die sin schon ausgereift ^^

mach dir keinen kopf wegen den pci slots ob die 3.0 haben oder 2.0 alle samt 16 lanes oder blos einer 16 lanes....

leistungsgewinn durch 3.0 ..... ~0%
leistungsverlust wenn du statt mit 16 lanes blos mit 8 läufst ~ 1-2%
die modernen grakas können diese mögliche bandbreite garnich richtig nutzen ... is ne reine verkaufsmasche

MSI Z77A-G43 GAMING, Mainboard
das wäre gutes 1155er beispiel :D (ich selbst hab n Fatality z77 professional -m )
achte auf den Z chipsatz- auch bei haswell ... kannst overclocken und boards harmonierne besser mit den anderen baueilen :daumen:

Viel spass beim hardware stöbern ;)

Gruß Wievieluhr

So viele Halbwahrheiten in einem Post :schief:
Die Boards sind mittlerweile fast genauso günstig, wie die So-1155 Modelle.
Dazu ist bei einem Haswell nicht zwingend ein neues Netzteil nötig, denn es gibt genug ältere Modelle, die das auch aushalten. Ist natürlich die Frage was beim TE drinnen ist und ob man das nicht so oder so mal austauschen sollte.
Und notfalls kann man immer noch die C6 und C7-States manuell im UEFI abschalten.

Des weiteren kannst du nicht so pauschal ausdrücken, wo PCIe-2/3 und x16/x8 einen Unterschied macht, oder nicht. Es gibt genug Karten, bei denen der Leistungsgewinn/Verlust mittlerweile größer ausfällt. Bei der GTX570 ist das aber nicht der Fall. Die maximal mögliche Bandbreite kann noch nicht genutzt werden, aber einen Unterschied zwischen PCIe 2.1/3.0 bei den momentanen High-End Modellen gibt es durchaus - GTX770 und aufwärts, auch wenn es selbst da meistens unter 5% liegt.

Wozu gleich pauschal ein Z-Board empfehlen, wenn du nichtmal weißt, dass der TE übertakten will?
Außerdem würde ich jetzt niemals mehr einen Ivy kaufen, wenn ich einen Umstieg von meinem C2Q mache - wozu soll ich 10% Leistung und diverse Chipsatzfeatures für das gleiche Geld verschenken? Das ist purer Blödsinn.

Außerdem gibt es keine Boards oder Chipsätze, die mit irgendwelcher Hardware irgendwie "harmonieren"
Das ist so ein ziemlicher Mythos. Der H77-Chipsatz wird dir die gleichen Geräte schlucken, wie der Z77 Chipsatz, ebenso wie jeder andere Chipsatz das zumindest soweit innerhalb seiner Spezifikation kann.
Es gibt lediglich sinnvoll und nicht sinnvoll, kompatibel und unkompatibel. Wenn ich natürlich versuche meine K-CPU auf einem B75-Chipsatz zu übertakten und dazu 2666er RAM stecke und die Onboard-Grafik nutze und mich dann wundere, wieso ich nicht übertakten kann und Lags in Spielen habe - ja, dann harmoniert das tatsächlich nicht.

erstmal vielen dank für deinen ausführlichen post.

meiner erfahrung nach is das nicht nur ein mythos, sondern mein altes board hatte um einiges schlechter werte geliefert als mein neues.
wie oft is es der fall, dass gute hardware durch schwache boards gebremst wird ?
ich halte an dem mythos fest ^^ beim mainboard streiten sich eh die geister ;)
Die Boards sind echt teurer .... bei modellgleichen zahlt man mind. 10 € mehr
(mit nem z satz macht man nie was verkehrt ;) lieber bisschen mehr bazahlt als billig gekauft )

CPU: der leistungsgewinn ok .... aber sind 7 % echt die welt ?
sie sind strom effizienter als die ivys, aber xeons sind zb noch stromeffizienter .... ;)
haswell sind auch teurer als das vorgängermodell. vgl : 3770k vs 4770 k (nur ein beispiel weiß nich obs bei allen so is)
es bleibt also dabei .... man kriegt was man bezahlt...

zu den pci's
ich lass meine karte selbst auf nem 8 lane slot laufen .... aus layoutgründen
der leistungsverlust ist unspürbar.... beim benchmarken rock ich immern och das haus obwohl man meinen könnte, dass mans da wirklich merkt ;)
in diversen tests wurde schon bewiesen, dass es kaum einen unterschied macht ... man hat sogar jetzige 3.0 karten in 2.0 slots geschmissen, die pins abgeklebt mit dem ergebnis, dass man bedenkenlos die karte irgendwohin stecken kann ( solange es nich pci 1.0 x1 is :D )

aber muss wirklich sagen Top Post
ich hoffe das schlägt nich in nem meinungskrieg aus ;)
liegt ja nich an uns was er kauft.... 1155 wirds keine neuen geben .....
deshalb is 1150 wahrscheinlich zukunftssicherer aber auch blos wieder 1 jahr oder so ;) ....

pc is schlimmerer glaubenskrieg als zwischen opel und vw ;D

Gruß Wievieluhr

erstmal vielen dank für deinen ausführlichen post.

meiner erfahrung nach is das nicht nur ein mythos, sondern mein altes board hatte um einiges schlechter werte geliefert als mein neues.
wie oft is es der fall, dass gute hardware durch schwache boards gebremst wird ?
ich halte an dem mythos fest ^^ beim mainboard streiten sich eh die geister ;)
Die Boards sind echt teurer .... bei modellgleichen zahlt man mind. 10 € mehr
(mit nem z satz macht man nie was verkehrt ;) lieber bisschen mehr bazahlt als billig gekauft )

CPU: der leistungsgewinn ok .... aber sind 7 % echt die welt ?
sie sind strom effizienter als die ivys, aber xeons sind zb noch stromeffizienter .... ;)
haswell sind auch teurer als das vorgängermodell. vgl : 3770k vs 4770 k (nur ein beispiel weiß nich obs bei allen so is)
es bleibt also dabei .... man kriegt was man bezahlt...

1. Kannst du das mit den Boards irgendwie belegen? Höre ich zum ersten mal...

2. Der Vorteil des Xeon ist, das er RAM mit Fehlerkorrektur unterstützt (ECC), d.h. bei RAID-Systemen, die eine permanente Datenspiegelung oder -sicherung machen, hast du so gut wie keine Verluste von Datenpaketen.
Aber das die Xeons sparsamer sind, halte ich für ein Gerücht.

Warum soll man sich ein Z77 Board kaufen, wenn man keine K CPU besitzt bzw nicht übertakten möchte?
Halte ich ebenfalls für Stuss!

Desweiteren sollte man, bei einem Neukauf immer auf die aktuelle Generation setzen.
Warum Leistung verschenken? :huh:

Bitte nicht mit Halbwissen versuchen zu helfen auch wenn es nett gemeint ist. Damit hilfst du keinem weiter. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Kaufberatung Mainboards - computeruniverse

das mit xeon war bloß ne randerwähnung
und wenn man mal sucht :
Intel Xeon E3-1230V2 vs Core i7 3770K
xeons sind von der effektivität immernoch das optimum ....
dafür konstruiert halt .....
btw RAID is nich sicherung .... durch den einsatz vieler kleiner speicherinheiten wird die schreibgeschwindigkeit erhöht...
das kriegt man hin indem man eine redundanz der daten bewusst hervorruft. somit kann auch bei einem ausfall weiter gearbeitet werden ....
xeons stehen hier also nich zur debatte

die argumentation, dass man ja keinen monster cpu braucht is klar...
aber man kann die gleiche leistung bei gleichem geld rausholen ....
kauft man nen ivy oder nen haswell
nimmt sich preis leistung nix.
Intel Core i7 4770K vs 3770K
7 prozent mehr leistung für 7 prozent mer preis .... wieder reines beispiel keiner zwingt zum monster ;)
(342/320=1,068 --> 7 % :D )

die haswells haben nach einigen benutzermeldungen hitzeprobleme ..... findet man auch auf pcgh ....

mit nem guten chipsatz hält man sich immer die option offen, falls man aufrüsten möchte nen k intel zu holen.

und ich empfehle einfach das mit dem ich zufrieden bin!

kommt nich immer mit dem spruch halbwissen ;) wenn nichmal bekannt ist, dass die xeons auf effektivität und stabi getrimmt sind fühl ich mich zu unrecht angegriffen !

ausserdem gehts nich drum mich anzuflamen wegen ivy vs haswell sondern ging darum dass die alte cpu hitman nichtmehr gepackt hat fertig.

Ok, das Computeruniverse-Zeug lass mal weg. die wollen Sachen verkaufen, aber da stehen tatsächlich keine Benchmarks oÄ, sondern auch nur Bauernfänger.
Wie sehr sich Mainboards in der Performance unterscheiden, kann man in jeder detaillierten Review sehen.
Beispielsweise hier:Results: 3DMark And PCMark - Five Z87 Motherboards Under $220, Reviewed

wievieluhr schrieb:
die haswells haben nach einigen benutzermeldungen hitzeprobleme ..... findet man auch auf pcgh ....
Ich würde es kein Problem nennen, wenn die CPU etwas wärmer als die letzte Generation ist und die Temperatur sich durch Abmachen und wieder drankleben des Heatspreaders mit WLP bessere Temperaturen bewirkt. Aber ich hab selbst noch von keinem Fall gehört, in denen ein Haswell auf Standarttakt so heiß wurde, dass der PC sich notabschalten musste. Leute die denken, dass 60 - 90°C ungesund für eine CPU sind, gibt's genug - stimmen muss es deswegen aber nicht.

wievieluhr schrieb:
mit nem guten chipsatz hält man sich immer die option offen, falls man aufrüsten möchte nen k intel zu holen.
Zwischen guten und schlechten Chipsätzen kann man nicht unterscheiden. Nur zwischen "geeignet" und "weniger geeignet" sowie "ungeeignet" oder auch "überflüssig"
Zudem gibt's kaum Leute, die innerhalb einer CPu-generation von nicht-K auf K wechseln.

wievieluhr schrieb:
und ich empfehle einfach das mit dem ich zufrieden bin!
Dann müsste ich auch jedem meinen Opel Vectra und meine Nomos Glashütte Zürich Weltzeit empfehlen. Aber beides muss den jeweiligen Leuten nicht gefallen, ebensowenig wie jemand gewillt ist, 4000€ für eine Uhr auszugeben. Und wiederrum für andere ist so eine Uhr Billigschrott - du siehst, worauf ich hinauswill?

1. Kannst du das mit den Boards irgendwie belegen? Höre ich zum ersten mal...
2. Der Vorteil des Xeon ist, das er RAM mit Fehlerkorrektur unterstützt (ECC), d.h. bei RAID-Systemen, die eine permanente Datenspiegelung oder -sicherung machen, hast du so gut wie keine Verluste von Datenpaketen.
Aber das die Xeons sparsamer sind, halte ich für ein Gerücht.
Siehe Link, belegen braucht er nix mehr. Die Xeons sind im Vergleich zu ihren Consumer-Chips tatsächlich sparsamer, weil die IGP deaktiviert ist.
Es geht hier auch lediglich um den Vergleich zwischen (beispielsweise) 4770 und 1230V3 - also Xeon und i7 der gleichen Leistungsklasse und Generation.
Dass ein 10-kerner E5 oder E7 mehr frisst, als sein consumer-Counterpart, ist ja wohl logisch und braucht auch nicht diskutiert zu werden.

Bitte nicht mit Halbwissen versuchen zu helfen auch wenn es nett gemeint ist. Damit hilfst du keinem weiter. :daumen2:
Passiert jedem mal - auch dir (und mir) - und allen Anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Link, belegen braucht er nix mehr. Die Xeons sind im Vergleich zu ihren Consumer-Chips tatsächlich sparsamer, weil die IGP deaktiviert ist.
Es geht hier auch lediglich um den Vergleich zwischen (beispielsweise) 4770 und 1230V3 - also Xeon und i7 der gleichen Leistungsklasse und Generation.
Dass ein 10-kerner E5 oder E7 mehr frisst, als sein consumer-Counterpart, ist ja wohl logisch und braucht auch nicht diskutiert zu werden.

Das ist mir auch klar ;). Aber nicht bei jedem Xeon ist die IGP deaktiviert :)

B2T

Zwischen guten und schlechten Chipsätzen kann man nicht unterscheiden. Nur zwischen "geeignet" und "weniger geeignet" sowie "ungeeignet" oder auch "überflüssig"
Zudem gibt's kaum Leute, die innerhalb einer CPu-generation von nicht-K auf K wechseln.

Genauso sehe ich das auch :daumen:

Zurück