• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einer für Alles ~1600 +-

kilou

Kabelverknoter(in)
Einer für Alles ~1600 +-

Schönen guten Abend liebe Community,

wie der Titel ja schon sagt, würde ich mir in nächster Zeit (2-6 Wochen) gerne wieder einen Desktop Rechner zulegen der dann wieder im Kern für längere Zeit taugt. Einzelne Upgrades von Zeit zu Zeit sind ja eigentlich selbstverständlich.

Ums einfach zu halten hier gleich mal die Liste mit Antworten auf die wichtigsten Fragen:

1. Budget: Ich würde sagen ca. 1500€ +- 100-200 stellt kein Problem dar.

2. Sonstige Anschaffungen: Maus, Tastatur und Win10, sollen aber hier erstmal nicht berücksichtigt werden. Einzig zum Bildschirm hätte ich gerne Meinungen. Ich bin sehr angetan von AOCs AG271GX und dem AG241QX.

3. Eigenbau: Ja

4. vorhandene Hardware: Davon ist nichts mehr ernsthaft zu gebrauchen. C2D E6600, uralter 4GB DDR2 Ram, etc.

5. Auflösung/Frequenz: im Falle dass es einer der oben genannten Monitore wird 1440p und 144Hz.

6. Anwendungsgebiete: Vorrangig Spiele, dabei quer durch die Bank ältere und neue Titel. Sollte also auch für kommende Sachen in 1440p gerüstet sein. Dabei müssen aber nicht unbedingt alle Regler auf Anschlag stehen. Um ein paar Beispiele zu nennen: COD WW2, AC Origins, Skull&Bones, Mittelerde: Schatten des Krieges, Anno 1800, Wolfenstein, etc
Ältere Sachen sollten ja wohl bei einer kompletten Neuanschaffung kein Thema sein (WoW, CS, etc).
Aber auch alles andere was für einen Desktop Rechner so anfällt, hier ein bisschen Bildbearbeitung der Urlaubsfotos, da ein paar GoPro Videos cutten, ganz selten mal kleinere CAD Sachen, etc.

7. Speicher: Da bin ich mir noch unschlüssig, als ich meinen letzten Kasten gebaut hatte gabs halt nur HDDs von daher weiß ich nicht ob es sich lohnt die SSD so groß zu kaufen dass System + alle Programme und Spiele drauf passen oder eben nur System und die am häufigsten benutzten/gespielten Sachen und den Rest dann auf eine 1TB HDD zu verfrachten. Also wenn letzteres, sollten 250GB ausreichen, ansonsten wohl irgendwas zwischen 475 und 525GB.

8. Übertakten: Da ich momentan an einen Ryzen dachte, sollte es ja kein Problem darstellen ihn einfach dauerhaft im Turbo laufen zu lassen. Grafikkarte würde ich wohl der Einfachheit halber so lassen wie es der Hersteller für richtig hält.

9. Wünsche: Da er vermutlich im neuen Haus dann im Wohnzimmer stehen wird sollte er so leise wie möglich mit Luftkühlung sein. Design- und Größenmäßig gefällt mir das Silent Base 600 recht gut, schlicht und (hoffentlich?) leise.


So, jetzt da dass Formelle abgehandelt ist, hier noch ein paar Gedanken von mir auf die ich mir hilfreiche Antworten von euch erhoffe. Auf die 6-Kerner von Intel zu warten halte ich für mich eigentlich für überflüssig da ich weder immer alles auf Ultrasettings spielen muss, noch sagt es mir zu dafür direkt soviel mehr Geld auszugeben als für ein relativ vergleichbares AMD Produkt. Oder habe ich dabei was übersehen?
Außerdem weiß ich nicht ob es der R5 1600 oder der R7 1700 sein soll. Nutze ich den Mehrwert des R7 im Moment überhaupt aus? Vermutlich würde auch der R5 reichen, aber muss ich den dann evtl in 1-3 Jahren doch gegen einen 8C wechseln?
Ich würde außerdem wie oben ja steht in 1440p und auf jeden Fall mit mehr als 60Hz unterwegs sein. Was sagt ihr zu 1440p auf 24"? Geht oder doch dann gleich 27"?
Was mich zu dem nächsten Punkt, der Grafikkarte, bringt. Was kauft man bei der aktuellen Situation? Für 1440p mit "mittleren" Settings wäre schon die Leistung einer 1070 angebracht oder? Deren P/L ist aber ja grad eher mies. Meine Hoffnung war die Vega 56...
Schaut man was man auf dem Gebrauchtmarkt so angeln kann, evtl mit etwas Glück eine 580 und dann abwarten was die Custom 56s so können? Schwierige Situation gerade...
Wird mir ein R5 dann dabei irgendwann zum Flaschenhals?

Der Bildschirm sollte übrigens bei dem Budget mit beachtet werden, aber wie gesagt, 1500€ ist keine allzu feste Grenze. Wird dann vermutlich ja eher Richtung 1700€ gehen.

Ist das Brett Müll oder schon brauchbar? Brauche keinen Kinderkram wie Beleuchtung oder so..

So das wurde jetzt doch länger als gedacht, Entschuldigung dafür, aber man will ja immer das Beste für sein hart verdientes Geld :)
Und je niedriger Preis am Ende desto besser, was aber nicht heißt das ich billig kaufen möchte denn dann kauft man ja bekanntermaßen zweimal

Unten versuche ich jetzt noch meinen MF Wunschzettel anzuhängen.

Grüße und Gute Nacht
Stefan

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Einer für Alles ~1600 +-

Generell ist deine Konfig schon mal brauchbar.
Ich würde allerdings noch in einen extra CPU Kühler investieren damit es auch leise ist ;)

Apropos leise: auf Grund des meist höheren Verbrauchs sind AMD GPUs meistens lauter als das Pendant von NVIDIA. Allerdings macht im Falle des FreeSync Monitors (würde übrigens die 27" Variante nehmen) natürlich eine AMD Sinn ^^ ich will jetzt nicht sagen, dass alle AMDs laut sind, aber im Vergleich verlieren die halt meistens.
Würde an deiner Stelle auf die Custom Modelle von der Vega 56 warten. Die scheinen ja recht brauchbar zu sein ;)
 
AW: Einer für Alles ~1600 +-

Sorry wenn ich mich hier jetzt mit einer Frage zwischen schalte.
Du meinst einen zusätzlichen CPU Kühler oder einen anderen statt dem BOXED mitgelieferten?

MfG Mathes
 
AW: Einer für Alles ~1600 +-

@volcom2:
Einwegkartoffel meint einen leistungsstärkeren als der mitgelieferte Wraith.
Da kilou das Teil
a) im Wohnzimmer stehen hat = mutmaßlich silent erwünscht
b) er übertakten möchte
 
AW: Einer für Alles ~1600 +-

Die Konfig sieht soweit sehr gut aus.
Der Lüftkühler für die CPU wurde ja schon angesprochen.
Als Alternative für das Mainboard würde ich dir noch das Asus Prime empfehlen, da ich es etwas besser finde und bei der SSD könntest du die Crucial nehmen.
Bekommst für 50€ doppelt soviel Speicherplatz und hast somit neben dem Betriebssystem auch noch Platz für ein paar Spiele.

Zu dem Bildschirm. Ich habe den kleinen Bruder davon (24 Zoll) in der Gsync Fassung und bin sehr zufrieden damit. Man muss sich bewusst sein dass es ein TN Panel besitzt und diese eine leichte Körnung besitzen. Diese fallen v.a. bei hellen Szenen etwas auf.
Den einen stört sowas, den anderen nicht. Ich habe mich daran gewöhnt. Wenn du lieber ein kristallklares Bild willst, musst du auf einen Bildschirm mit IPS Panel setzen, die haben allerdings eine höher Reaktinszeit. Ob du nun den mit Gsync nimmst (GX am Ende) oder den für Freesync (QX = Adaptive Sync = FreeSync kompatibel) kommt darauf an welche Graka du verwendest (Nvidia/Amd). Beides verhindert Tearing ohne dabei einen Inputlag zu erzeugen.

Mainboard:
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware,
SSD:
525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1) - SATA 2.5 Zoll
 
AW: Einer für Alles ~1600 +-

@compisucher : Spürt man einen merklichen Vorteil durch die 200Mhz mehr beim Speicher? Oder kriegt man nur bessere Benchmark-Werte ohne einen deutlich spürbaren Effekt?

Und zu den MBs, ist das PC Mate deutlich "schlechter" als das Prime Plus? Übertakten möchte ich wie gesagt eigentlich nur soweit dass ich eben den Turbo dauerhaft aktiviere, das sollte der Wraith ja eigentlich schaffen oder? Wenn er aber lautstärkenmäßig dann recht viel schlechter, welchen Kühler würdet ihr dann empfehlen? Schneidet der Dark Rock 3 da besser ab?

Irgendwie widerstrebt es mir 200-300€ mehr für einen Bildschirm auszugeben nur damit er dann GSync unterstützt. Ist natürlich blöd das Vega jetzt doch nicht so gut ist wie erwartet, aber grob überschlagen wird eine Kombi aus GSync Monitor und einer guten, leisen 1070 um die 350-400€ mehr kosten oder liege ich da falsch?
 
AW: Einer für Alles ~1600 +-

@compisucher : Spürt man einen merklichen Vorteil durch die 200Mhz mehr beim Speicher? Oder kriegt man nur bessere Benchmark-Werte ohne einen deutlich spürbaren Effekt?

Und zu den MBs, ist das PC Mate deutlich "schlechter" als das Prime Plus? Übertakten möchte ich wie gesagt eigentlich nur soweit dass ich eben den Turbo dauerhaft aktiviere, das sollte der Wraith ja eigentlich schaffen oder? Wenn er aber lautstärkenmäßig dann recht viel schlechter, welchen Kühler würdet ihr dann empfehlen? Schneidet der Dark Rock 3 da besser ab?

Irgendwie widerstrebt es mir 200-300€ mehr für einen Bildschirm auszugeben nur damit er dann GSync unterstützt. Ist natürlich blöd das Vega jetzt doch nicht so gut ist wie erwartet, aber grob überschlagen wird eine Kombi aus GSync Monitor und einer guten, leisen 1070 um die 350-400€ mehr kosten oder liege ich da falsch?

Die 200MHz merkt man nicht direkt bzw. ist man in letzter Zeit dazu übergegangen die 3000MHz zu empfehlen, da die 3200MHz eher nicht erreicht werden. Wenn es vom Preis keinen wirklichen Unterscheid macht, kannst du ruhig zu den 3200er greifen, die laufen dann halt vl mit 3200 oder halt mit 3000MHz.

Das X370 Prime Plus hat eine bessere Spannungsversorgung bzw. bleiben die Spannungswandler kühler. An sich wäre das eine Überlegung schon wert, muss aber nicht sein.

Als Kühler empfiehlt sich der Ben Nevis Advanced, Scythe Mugen 5 PCGH, Thermalright HR-02 Macho Rev. B oder der EKL Alpenföhn Olymp.

Ben Nevis Advanced/Scythe Mugen 5 PCGH: Reichen für den R5 aus, sind kleine leise Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev. B/EKL Alpenföhn Olymp: Der Thermalright ist die gängige Empfehlung, der Olymp ist, soweit ich mich korrekt erinnere, am kühlsten bzw. am leisesten, aber er ist halt 10€ teurer und mit dem Thermalright kriegt man auch genug weggekühlt.

G-Sync ist von Nvidia nicht open source, weswegen der Aufschlag halt draufkommt auf die Bildschirme. Aber ich verstehe leider deine Frage nicht - ich weiß nicht einmal, welche GPU du dir eigentlich vorher kaufen wolltest?
 
AW: Einer für Alles ~1600 +-

Irgendwie widerstrebt es mir 200-300€ mehr für einen Bildschirm auszugeben nur damit er dann GSync unterstützt. Ist natürlich blöd das Vega jetzt doch nicht so gut ist wie erwartet, aber grob überschlagen wird eine Kombi aus GSync Monitor und einer guten, leisen 1070 um die 350-400€ mehr kosten oder liege ich da falsch?

Gsync ist eben teurer als Freesync, weil Nvidia Lizenzkosten hat.
Das macht die Monitore teurer. Wenn du also das willst, musst du mehr ausgeben.
Freesync geht mit Nvidia Grafikkarten nicht.
 
AW: Einer für Alles ~1600 +-

Als Kühler empfiehlt sich der Ben Nevis Advanced, Scythe Mugen 5 PCGH, Thermalright HR-02 Macho Rev. B oder der EKL Alpenföhn Olymp.

Wenn ich es recht verstanden habe, tendiert der TE zu einem B350 Board. Sollte dies des Fall sein dann reicht ihm doch der BOXED Kühler, der bei dem R5 1600 mitgeliefert wird oder?


MfG Mathes
 
AW: Einer für Alles ~1600 +-

Ehrlich gesagt: ich nicht :)
Mag sein, dass man wenn man alles auf superultrahigh in 4k einstellt, der PC rödelt wie die Sau alles überlastet ist blabla, dass man dann die 5 oder 10% schnelleren Riegel spürt.
Habe in meinem System auch testweise die Corsair drinnen gehabt (für jemand anderen PC gebaut) und MEINE persönliche Killer-Referenz Metro: Last Night auf WQHD und alles auf irgendwie max eingestellt (GraKA+CPU siehe Fusszeile).
Es ist bei mir messbar, aber für mich persönlich überhaupt nicht spürbar - fertig.

MB:
Mutmaßlich nicht für Deine Belange, da ich das Mate noch nie in den Griffeln gehabt habe, werde ich mich hüten zu schreiben das wäre schlechter oder besser.
Ich habe bei AM4 nun mal "nur" Erfahrungen mit Gigabyte, Asus und ASRock Boards und kann immer wieder nur sagen, das ICH mit den ASRock Boards am Besten klar komme.

Wenn du einen 1600 oder 1700 "nur" auf die Leistungen eines 1600X oder 1700X bringen möchtest, reichen die Wraith für meine Begriffe allemal.
Habe auch nur den Wraith bei meinem 1700 drinnen und auf 3,7Ghz hochgetaktet.
CPU Temp. unter bisher maximal erreichten Vollast zw. 68 und 72° = das reicht mir.
Das ein zusätzlicher guter Kühler daraus vielleicht 55-60° macht und leiser ist, ist ebenso unbestritten.
Mir ist aber silent so wurscht wie nur was und wirklich lauter (nicht laut) und hörbar bei mir wird eigentlich nur die GPU unter Last.
Ansonsten:
Ben Nevis oder Brocken 3 (sehr gute Kritik hier bei PCGH)


Monitor:
Bin bis vor kurzem auch auf dem Tripp gewesen, muss ja G-Sync sein und IPS und nur das Beste und nur Markennamen sein blabla.
Letztlich ist es ehrlich gesagt jammern auf extrem hohem Niveau.
Ein guter Freund und Zockerkollege hat ein recht normales aber großes 32' Monitorteil:
HP Pavilion 32 Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 368 € bei MF (ab 340 € kaufbar) mit IPS und Freesync

Was soll ich sagen, genau so gut wie mein gut 570 € teurer Monitor...
Nächstes Mal bin ich schlauer...

Am Besten selbst im Fachgeschäft mal hinstellen und prüfen, ob man einen Unterschied merkt.
Behaupte mal 90% der Weltbevölkerung merkt keinen Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einer für Alles ~1600 +-

gsync oder auch freesync verhindert einfach tearingeffekte. tearing kann man auch mit vsync im spiel unterbinden, was allerdings einen leichten inputlag verursacht. ob es einem der aufpreis wert ist für gsync (der wie schon gemerkt gleich mal 200-300€ betragen kann) oder man anstatt dessen vsync nutzt oder einfach mit den effekten lebt, ist jedem selbst überlassen.

ein kühler richtung ben nevis kostet nicht die welt und nebenbei leiser und kühler als der mitgelieferte. welche temperaturen und lautstärken für dich in ordnung sind ist dir selbst überlassen. kannst dir auch einfach im internet tests dazu anschauen, bei denen der boxed kühler mit anderen kühlern verglichen wird.

zum dem mb was ich dir vorgeschlagen hab war nur eine alternative weil es eines der besten "b" boards ist. das msi soll meines wissens allerdings auch nicht schlecht sein.

vom arbeitsspeicher: der 3000er reicht vollkommen aus, eben aus dem genannten grund dass die darüber meistens nicht laufen.
 
AW: Einer für Alles ~1600 +-

gsync oder auch freesync verhindert einfach tearingeffekte. tearing kann man auch mit vsync im spiel unterbinden, was allerdings einen leichten inputlag verursacht. ob es einem der aufpreis wert ist für gsync (der wie schon gemerkt gleich mal 200-300€ betragen kann) oder man anstatt dessen vsync nutzt oder einfach mit den effekten lebt, ist jedem selbst überlassen..

V-Sync geht aber nur bis 60fps, Freesync geht höher. Auerdem finde ich, "ruckelt" es unsauber, wenn ich nicht die 60fps erreicht habe und V-Sync aber aktiviert ist. Freesync hilft außerdem auch gegen Stuttering, sprich 40fps fühlen sich so smooth an wie 60 - ist praktisch in höheren Auflösungen, wenn man da die 60fps nicht erreicht. Das ist aber sehr subjektiv, jeder nimmt das anders war. Ich, für meinen Teil, würde ungern auf Freesync verzichten und wäre bei einem neuen Kauf von einem Monitor ein wichtiges Kriterium. Aber was man bis jetzt nicht gehabt hat, wird man auch später nicht vermissen :)
 
AW: Einer für Alles ~1600 +-

Und ich warte darauf, dass sich die beiden Hersteller mal auf einen Standard einigen.
Solange kaufe ich weder den Kram von AMD noch das Zeugs von Nvidia.
 
AW: Einer für Alles ~1600 +-

Ok da jetzt niemand jetzt schockiert über meine Zusammenstellung war, werde ich es wahrscheinlich so bestellen. Eventuell entscheide ich mich noch kurzfristig für das Prime B350 Plus aber ansonsten teste ich es einfach mal so. Und falls mir bei moderatem Übertakten der Boxed Kühler doch zu laut sein sollte kann ich ja einfach nachordern.

Ich werde aber vermutlich noch auf die Custom Versionen der 56 warten und schauen was die Tests da ergeben. Würde lieber FreeSync nutzen und dafür die eventuellen Nachteile in Form von minimal weniger Leistung und etwas höherem Verbrauch in Kauf nehmen als den saftigen Aufpreis für Nvidias Lizenzware zu zahlen.
Und vielleicht können die Custom Karten ja etwas aufholen auch wenn ich mir keine Wunder mehr erwarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück