Hitman 2016 PC: DirectX 11 vs. DirextX 12 in ersten Benchmarks - mit Fragezeichen

Da muss ich jetzt mal nachfragen. Welche Entwicklung hast du denn bei AMD gesehen, die bedenklich wäre? GPUOpen wirds wohl kaum sein :rollen:

Von bedenklich war nie die Rede, wo schrieb ich das denn? Ich sagte mich wunderte der Weg den sie einschlagen. AMD macht zurzeit viel von Nvidia nach, vor allem im Bezug auf Werbung und co. Vielleicht haben sie endlich kapiert das Werbung viel ausmacht. Es ist bestimmt kein Zufall das man grade mit Hitman jetzt das Gefühl bekommt die ganze Welt dreht sich nur noch um AMD. Ich werde glaub nie verstehen warum die Community nicht einfach mal nachfrägt bevor sie Unterstellungen macht. Aber was solls, ist sowieso ein leidiges Thema mit den Grafikkarten.

Bei der CPU Messung bin ich noch etwas misstauisch. Man nimmt einen 5820K und taktet den auf ein Minimum runter. Kann mir etwas schwer vorstellen dass es sich wie ein richtiger i3 oder i5 verhält.
Natürlich nicht. Möglicherweise gibts auf dem i3 sogar die glatteren Frame Times, weil vielleicht doch hier und da mal die Single Core-Leistung der CPU limitiert, möglicherweise liefert der an einigen Stellen aber auch die reinste Ruckelorgie ab, weil die zwei Kerne nicht reichen.

Mal abwarten, wann GameGPU Benchmarks zu dem Spiel raushaut. Aber wenn der Intel-Sechskerner es schon nicht schafft, die 60 FPS zu halten, wie sieht das dann erst auf nem FX-8350 oder sowas aus? :ugly:

Ich sagte mich wunderte der Weg den sie einschlagen. AMD macht zurzeit viel von Nvidia nach, vor allem im Bezug auf Werbung und co. Vielleicht haben sie endlich kapiert das Werbung viel ausmacht.
Gaming Evolved Titel gibt es seit zig Jahren und das Vorantreiben von DX12 ist letztlich nur die Fortsetzung der Mantle Politik. Man hätte Mantle nicht eingestellt, wenn man nicht mit DX12 hätte weitermachen können. AMD macht also nichts anderes als die letzten paar Jahre auch schon. DX11 haben sie damals übrigens auch promotet, weil sie die ersten waren.

Es ist bestimmt kein Zufall das man grade mit Hitman jetzt das Gefühl bekommt die ganze Welt dreht sich nur noch um AMD.
Der Hype um deren GPUs hier im Forum kommt eher daher, das in den letzten 4 oder 5 nicht gesponsorten Games die Radeons ziemlich gut abgeschnitten haben. Hinzu kommt die bisher durchweg bessere DX12 Performance. Davor hatte Nvidia einen Lauf aus 4 oder 5 Gameworks Titeln mit auffallend unterirdischer AMD Performance. Hinzu kommt die fragwürdige Kommunikation Nvidias bezüglich der eigenen Hardware und deren Fähigkeiten (GTX 970, AsyncCompute). Ist doch irgendwie logisch, dass sich da die Sympathien verschieben.

@topic:
Die CPU Messung überrascht. In den Mantle Games hat man genau das Gegenteil gesehen. Konstantere Bildraten, deutlich niedrigere Frametimes. So richtig sauber implementiert scheint DX12 in Hitman noch nicht zu sein.

Warum sollte ich meinen prozessor entlasten wollen wenn der sowieso in 99,9% der Faelle die daeumchen dreht :ugly:

Von bedenklich war nie die Rede, wo schrieb ich das denn? Ich sagte mich wunderte der Weg den sie einschlagen. AMD macht zurzeit viel von Nvidia nach, vor allem im Bezug auf Werbung und co. Vielleicht haben sie endlich kapiert das Werbung viel ausmacht. Es ist bestimmt kein Zufall das man grade mit Hitman jetzt das Gefühl bekommt die ganze Welt dreht sich nur noch um AMD. Ich werde glaub nie verstehen warum die Community nicht einfach mal nachfrägt bevor sie Unterstellungen macht. Aber was solls, ist sowieso ein leidiges Thema mit den Grafikkarten.

Du schreibst davon, dass AMD ihre Kunden doch auch nur verarschen würde und dass du in letzter Zeit einiges gesehen hast was dich wundert. Ich denke da kann man das Wort bedenklich schon mal hineininterpretieren ;)

@topic:
Die CPU Messung überrascht. In den Mantle Games hat man genau das Gegenteil gesehen. Konstantere Bildraten, deutlich niedrigere Frametimes. So richtig sauber implementiert scheint DX12 in Hitman noch nicht zu sein.

Wir vermuten, dass das an der Nvidia-Implementierung liegt. Leider hatte ich heute Nacht keine Radeon zur Gegenmessung. Grundsätzlich fühlt sich das Spiel hiermit unter DX12 besser an.

MfG,
Raff

Von bedenklich war nie die Rede, wo schrieb ich das denn? Ich sagte mich wunderte der Weg den sie einschlagen. AMD macht zurzeit viel von Nvidia nach, vor allem im Bezug auf Werbung und co. .........

Ah die Wege der Werbung, ok und mit co meinst du was? So was wie Gameworks? :hmm: ah oder eher sowas wie Mantle? naja macht ja nix und betet eure Grünen Karten nur weiter an aber wundert euch nicht wenn aus mangel an Wettbewerb die entwicklung einschläft und die Preise in den himmel steigen.
Arrrg das sind sie schon, huch. :devil:

DX12 ändert aber nichts and der Platziergung der Karten. AMD gewinnt mit DX 12 im Schnitt ca. 5 FPS in einem sehr AMD favorisierendem Spiel....Das ist durchaus ein netter Vorteil, den man gerne mitnimmt, aber eigentlich nichts besonderes. Ich hätte da deutlich extremere Ergebnisse erwartet.

AMD verkürzt den DX11 Rückstand der R390 auf die GTX 980Ti in DX12 um 13,5% (gut spielbares WQHD), das ist schon eine Menge Holz. Wenn AMD nur dieses "Bißchen" über die nächsten 2 Jahre halten kann, dann haben sie einen enormen Vorteil. Ganz abgesehen davon das AMD mit DX12 vermutlich auch kleine CPU's besser als NV auslasten kann. Die Feier ist schon berechtigt....

Das wäre wirklich der Oberhammer wenn es an den Implementierungen liegt und AMD hier erneut besser wegkommt. Mal schauen was bei einer AMD-Messung rauskommt :D

AMD verkürzt den DX11 Rückstand der R390 auf die GTX 980Ti in DX12 um 13,5% (gut spielbares WQHD), das ist schon eine Menge Holz. Wenn AMD nur dieses "Bißchen" über die nächsten 2 Jahre halten kann, dann haben sie einen enormen Vorteil. Ganz abgesehen davon das AMD mit DX12 vermutlich auch kleine CPU's besser als NV auslasten kann. Die Feier ist schon berechtigt....

Ist das nicht ein bisschen zu verkürzt , um das nur an einem Hitman Titel! festzumachen wie die weitere Entwicklungen weitergehen wird? Ich denke , es wird weiterhin die typischen AMD und Nvidia Spiele geben , die dann auf den jeweiligen passenden Karten besser laufen. Und wenn man mal ehrlich ist , wiegt sich beides ungefähr gleich.

Hitman, Ashes of the Singularity, Fable Legends...
Man könnte von einem Muster sprechen...

Bei Nvidia gibt es aber auch eine Liste , die für einen Muster sprechen würde. Gerade wenn es um Gameworkspiele geht. Aber ihr wollt das ja einfach nicht verstehen , dass beide GPU-Hersteller durch Kooperation mit den Spieleherstellern Werbung für ihre GPUs machen. Und je besser sie laufen , umso mehr glauben die anderen , dass AMD oder Nvidia besser ist. Aber macht ruhig weiter , wenn ihr die Logik der Marktwirtschaft nicht versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Experten:
Aus welchen Grund kann die 980 Ti im Gegensatz zu allen anderen Maxwell Karten unter DX12 zulegen?
ich dachte immer, dass alle Maxwell Karten durch die Bank weg nicht von DX12 profitieren können.

Das war auch schon bei Ashes of the Singularity der Fall, dass nur die 980 TI was drauflegen konnte. zwar nicht so wie AMD, aber immerhin etwas

Warum sollte ich meinen prozessor entlasten wollen wenn der sowieso in 99,9% der Faelle die daeumchen dreht :ugly:

Eben nicht. Wenns draw Call lastig wird, dann limitiert selbst ein Skylake i7 mit 4,5 GHz. Siehe Fallout 4, siehe, Rise of the TombRider im geothermalen gebiet usw. Siehe AMD Overhead problem....

Mit DX11 reicht oft nichtmal die beste CPU, mit DX12 könnte sogar ein i3 für die allermeisten Games ausreichen oder ein i5 für 120+ FPS. Mantle hats uns schon bewiesen.

Was ist denn mit der R9 270X @DX12 kaputt. Frisst DX12 mehr Speicher als DX11?

Ich shätze unter DX12 übernimmt nicht mehr der Treiber die Vramverwaltung, oder nur noch eingeschränkt, und es ist dem Entwickler überlassen/aufgetragen für welchen Pool er welche Assets auffährt.

Hitman unter DX12 scheint generell von viel und schnellen Vram zu profitieren.
Das erklärt auch warum die 980ti von den grünen Karten am stärksten profitiert, die 980 kaum noch und die 960 büßt sogar ein wenig ein.

Zurück