Hitachi mit eigener SSD-Serie

Painkiller

Moderator
Teammitglied
attachment.php

Hitachi hat heute seine eigene SSD-Serie vorgestellt. Die "Hitachi Ultrastar SSD400S" getaufte Serie wird mit 100, 200 und 400GB auf den Markt kommen. Die Ultrastar-Baureihe ist für die Enterprise-Klasse ausgelegt und richtet sich vor allem an Unternehmen, die ein Fibre-Channel-Netzwerk oder moderne Serial Attached SCSi (SAS) im Haus haben.

Small Computer System Interface ? Wikipedia (SCSi)

attachment.php

Die SSD basiert auf Intels Single-Level-Cell (SLC) NANDS in 34-Nanometer-Bauweise. Dadurch soll eine hohe Leistung und Zuverlässigkeit gewährleistet werden.

Transferraten:

Die Transferraten liegen bei einem 6 GB/s-SAS-Anschluss bei 535 MB/s beim Lesen und 500 MB/s beim Schreiben.

Bei einer 4-GB/s-FC-Schnittstelle liegen diese bei 380 MB/s beziehungsweise 350 MB/s.

Die SSD´s sollen in 2,5 Zoll und 3,5 Zoll auf den Markt kommen.

Verwendungszweck:

Hitachi empfiehlt diese SSD-Serie besonders für Banken, Versicherungen, Cloud-Providern und Medien. Erscheinen sollen sie in der ersten Jahreshälfte 2011. Die Preise wurden noch nicht bekannt gegeben.

Ob SSD´s von Hitachi für den Mainstream-Sektor folgen werden, steht noch nicht fest.

Gruß
Pain

Quelle: Hardwareluxx - Hitachi steigt mit Ultrastar SSD400S in den SSD-Markt ein

Naja, die klassischen Platten sterben langsam aus. Wenn die Hersteller nicht umdenken, gehen die den Bach runter.

Was ich bisher nicht so recht verstanden habe, warum gibt es SSDs nur als 2,5"? Normale PCs haben doch nur 3,5" Schächte. Diesen Platz könnte man doch für mehr Chips bzw. mehr Kapazität nutzen.

Wenn Hitachi auch SSDs für "Normalos" anbietet würde, sinken die Preise weiter. Kongurenz belebt das Geschäft.

Was ich bisher nicht so recht verstanden habe, warum gibt es SSDs nur als 2,5"? Normale PCs haben doch nur 3,5" Schächte. Diesen Platz könnte man doch für mehr Chips bzw. mehr Kapazität nutzen.

SSDs gibt es typicherweise in 1,8/ 2,5/ 3,5 Zoll. Das sinnvollste Format ist 2,5 Zoll, da man sie mit dem mitgeliefertem Adapter in normale Computer einbauen kann. Aber auch jederzeit in einem Notebook verwenden kann. Ist praktisch und kann sich im Zweifelsfall beim Abstoßen über eBay bezahlt machen.

Diese News kommt mir gerade recht.
Ich will keine SATA II mehr kaufen, und frage mich schon die ganze Zeit, wann denn endlich SATAIII für Mainstream kommt. (Rampage III E -> Anschluss hab ich ja schon)
Ich weiß, dass es eine SATAIII schon gibt, aber die hat ja schlechtere Transferraten als die Vertex2 Extended von OCZ.

Meint ihr, dass Warten sich lohnt?
Oder werden die Karten dann einen Haufen Kohle kosten?

Zur News:
Die Transferrate ist ja echt göttlich...aber was werden die denn kosten? Wahrscheinlich nicht rentabel für Normalos (ich weiß, dass sie für business sind, aber trotzdem).

Ich weiß, dass es eine SATAIII schon gibt, aber die hat ja schlechtere Transferraten als die Vertex2 Extended von OCZ.

wer hat dir den quark denn erzählt?
Die Crucial C300 (256gb) gehört ja wohl zu den spitzen SSDs überhaupt. dagegen kann auch die vertex nicht anstinken (und das schon am sataII controller).

zur news:
also die transferraten sind ja mal einfach nur sahne. schöpfen fast die komplette sataII bandbreite aus. aber den preis will ich gar nicht wissen, erst recht net bei SLCs.

bin mal gespannt was crucial mit der C400 serie auf den markt bringt.

zur news:
also die transferraten sind ja mal einfach nur sahne. schöpfen fast die komplette sataII bandbreite aus.
Stimmt. Man stelle sich vor was mit SATA III noch möglich wäre. (<--- Im Mainstream-Sektor)
Hoffentlich nutzt Hitachi die Chance.

So und anderst ist bei SSDs im Gamer/Consumer/Whatever-Bereich die Zugriffszeit das Ausschlaggebende. Ob das dann nun 300 oder 500MB/s sind macht nur für ein Datacenter einen Unterschied.

Und grad bei häufigem read/write umschalten sind auch die besten SSDs noch manchmal am stolpern. Auch wenns natürlich immernoch Welten schneller ist als ne HDD.

für Gamer/Consumer sind zugriffszeiten ausschlaggebend?
Das wusste ich ja noch gar nicht.

Ob die SSD jetzt 0,1sec oder 0,8sec zugriffszeit hat, merkste ja absolut überhaupt gar nicht (oder warens sogar Millisekunden?).

für Gamer/Consumer sind zugriffszeiten ausschlaggebend?
Das wusste ich ja noch gar nicht.

Ob die SSD jetzt 0,1sec oder 0,8sec zugriffszeit hat, merkste ja absolut überhaupt gar nicht (oder warens sogar Millisekunden?).

Genau das ist doch der Witz an der SSD, wenn mehrere Dateien (parallel) gelesen oder geschrieben werden, geht die mechnische Festplatte hingegen in die Knie.
0, 1 ms zu 10 ms Zugriffszeit macht Faktor 100.
Daher ist eine stark fragmentierte Festpplatte auch eine Katastrophe, der SSD ist dies egal.

Mal sehen wie die Preise sind. Wobei Hitachi bei mir ins Sachen Festplatten auf dem selben Niveau wie Exelstore steht. 100% Ausfallrate bei Festplatten, mal sehen ob es bei den SSDs besser wird.

Zurück