Hitachi: Festplatten mit fünf Terabyte sollen bis 2010 Realität werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Hitachi: Festplatten mit fünf Terabyte sollen bis 2010 Realität werden

Jetzt ist Ihre Meinung zu Hitachi: Festplatten mit fünf Terabyte sollen bis 2010 Realität werden gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Hitachi: Festplatten mit fünf Terabyte sollen bis 2010 Realität werden
 
Hitachi: Festplatten mit fünf Terabyte sollen bis 2010 Realität werden

Die 1Tb von Hitachi mit 5 Platter hatte sich ja damals gut bewert gehabt und ich denke das wird mit den neuen Modell auch so werden. Ich freu mich schon lange lebe Hitachi.
 
AW: Hitachi: Festplatten mit fünf Terabyte sollen bis 2010 Realität werden

Ich bin ehr nich der Hitachi fan... Lieber Seagate.
 
AW: Hitachi: Festplatten mit fünf Terabyte sollen bis 2010 Realität werden

Wer 5TB Festplatte haben und einbauen will, braucht man ein Mainboard mit EFI statt BIOS (GTP statt MBR). :ugly:

Grund ist wegen MBR, der nur max. 2TeraByte verwalten kann.

Bei GPT kann bis zu max. 8192 ExaByte verwalten, die in EFI schon intregiert ist. :)
 
AW: Hitachi: Festplatten mit fünf Terabyte sollen bis 2010 Realität werden

Wer 5TB Festplatte haben und einbauen will, braucht man ein Mainboard mit EFI statt BIOS (GTP statt MBR). :ugly:

Grund ist wegen MBR, der nur max. 2TeraByte verwalten kann.

Bei GPT kann bis zu max. 8192 ExaByte verwalten, die in EFI schon intregiert ist. :)

Undwo sehe cih welches Board GPT bzw. welcher Controller das hat?

Danke für die Aufklärung schon mal. Soweit hatte ich noch gorne nicht gedacht gehabt:D
 
AW: Hitachi: Festplatten mit fünf Terabyte sollen bis 2010 Realität werden

Wer braucht denn 5 TB ? Ich werde mich auch in 2010 noch mit meiner 250er zufriedengeben. :ugly:

Ich brauche keine großen Datenlager, weshalb für mich SSDs wohl interessanter sein dürften, sofern sie im Preis sinken und in der Kapazität steigen.
 
AW: Hitachi: Festplatten mit fünf Terabyte sollen bis 2010 Realität werden

Undwo sehe cih welches Board GPT bzw. welcher Controller das hat?

Danke für die Aufklärung schon mal. Soweit hatte ich noch gorne nicht gedacht gehabt:D

Hm... ich werde nächste Woche eine Liste machen, WELCHE Mainboards EFI gerüstet ist. Das ist nicht einfach, die informationen zu sammeln. Aber ich versuche es mal.
 
AW: Hitachi: Festplatten mit fünf Terabyte sollen bis 2010 Realität werden

Finde ich sehr gut...dann könnte ich eine große Platte einbauen und die jetztigen ausbauen.

Außerdem werden dann die Preise für die kleineren Kapazitäten weiter sinken.
 
AW: Hitachi: Festplatten mit fünf Terabyte sollen bis 2010 Realität werden

Hm... ich werde nächste Woche eine Liste machen, WELCHE Mainboards EFI gerüstet ist. Das ist nicht einfach, die informationen zu sammeln. Aber ich versuche es mal.

Mich interessieren mehr die Controller wenn du da eine Liste erstellen könntest, in ein Jahr dürften ja alle Mainboards mehr als 2TB unterstützen:D
 
AW: Hitachi: Festplatten mit fünf Terabyte sollen bis 2010 Realität werden

aber 5gb das würde höchstens was nützen bei bd images oder für server systeme privat ist es unwahrscheinlich das einer so ne mange an daten braucht

Meinst 5TB:D

Ja aber du vergisst glaube das es auch Bluray jetzt gibt und man mit solchen HDDs mal seine komplette DVD Sammlung auf den Rechner machen kann, bzw. bald Bluray.

Außerdem schreien immer mehr Leute nach TB und wenn man sich das so anguckt das es leute gibt die sich 4, 6, 8, 10, 12, 16 TB Exteren NAs ect. kaufen ist das nicht schlecht.
Ausserdem Bilder udn Msuikdaten brauchen auch immer mehr Speicherplatz.
 
AW: Hitachi: Festplatten mit fünf Terabyte sollen bis 2010 Realität werden

Also ich finds geil, dann werden alle andren auch billiger:D
 
AW: Hitachi: Festplatten mit fünf Terabyte sollen bis 2010 Realität werden

naja, noch wichtiger als die kapazität wäre mir der preis :D
 
AW: Hitachi: Festplatten mit fünf Terabyte sollen bis 2010 Realität werden

Größere und günstigere SSD's wären mir lieber.
 
AW: Hitachi: Festplatten mit fünf Terabyte sollen bis 2010 Realität werden

Größere und günstigere SSD's wären mir lieber.

Jepp, nur:

Bei einer Kapazität von 5 TB, wird der Siliziumtrümmer den halben PC ausfüllen :daumen2:

Die OS Scheduler können auch heute noch nicht, die volle Performance ausnutzen:daumen2:

Und auch in 10 Jahhren wird weder die Kapazität, noch der Preis von HDD erreicht werden:daumen2:

Für den Preis einer 5 TB SSD wirste wohl eher eine HDD in PB Konfiguration bekommen:daumen:

Ich vergleiche dies immer mit dem Rad, früher aus Stein, heute aus Kohlefaser. Doch was nützt es, wenn ein Esel die Karre zieht!?:devil:
 
AW: Hitachi: Festplatten mit fünf Terabyte sollen bis 2010 Realität werden

Eine SSD mit 5TB will ich gar nicht haben, bin schon mit 1TB HHD überfordert.
Wer braucht schon eine 5TB HHD, also ich nicht.;)
 
AW: Hitachi: Festplatten mit fünf Terabyte sollen bis 2010 Realität werden

Ich habe zwar schon ein paar Wechselrahmen, aber Platz für neue habe ich immer.... :D

attachment.php
 
AW: Hitachi: Festplatten mit fünf Terabyte sollen bis 2010 Realität werden

OMG:wow::D
Ok, einige wissen was damit anzufangen, wofür auch immer.:P
 
Zurück