Hitachi Deskstar 7K3000 1500GB, SATA 6Gb/s empfehlenswert?

Der_ZockerMK

Freizeitschrauber(in)
Ich suche eine neue Festplatte für mein System. Denn meine Samsung macht so ein paar Probleme.

Sie sollte möglichst schnell sein und nicht zu teuer. Jetzt bin ich bei der Hitachi gelandet, da sie 1,5TB 64MB Cache und Sata 6Gb besitzt. Ich dachte das sollte man performancemäßig merken. Gerade die 64MB Cache sollten sich positiv auswirken oder nicht?

Wieviele Platter hat die Festplatte? 2 mal 750 GB?

Was sind 4K Sektoren? Hat diese das Hitachimodell auch?

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a588430.html

kann ich die Daten einfach so übertragen oder muss ich das ganze system neu aufsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine Festplatte kommt nicht an die Geschwindigkeit von SATA 3(600) ran. Deswegen kannst du an der stelle auch auf SATA 2 setzen.
Ob eine großer Cache in allen Fällen mehr Performance bringt kann ich dir nicht sagen. Aber Schaden kann es sicher nicht. ;-)

Ich suche eine neue Festplatte für mein System. Denn meine Samsung macht so ein paar Probleme. :daumen2:

Sie sollte möglichst schnell sein und nicht zu teuer. Jetzt bin ich bei der Hitachi gelandet, da sie 1,5TB 64MB Cache und Sata 6Gb besitzt. Ich dachte das sollte man performancemäßig merken. Gerade die 64MB Cache sollten sich positiv auswirken oder nicht?

Hitachi Deskstar 7K3000 1500GB, SATA 6Gb/s (HDS723015BLA642) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

kann ich die Daten einfach so übertragen oder muss ich das ganze system neu aufsetzen?

Hm, ich hatte bisher nur ein Mal ne Platte mit 64MB Cache getestet und die lebte gerade mal 1 1/2 Monate, danach spinnte sie wie verrückt rum. War aber ne WD Caviar Green 1TB. Lustigerweise ist das andere Modell mit 32MB Cache nun schon seit 1 Jahr im Einsatz, ohne Probleme.
Gleiches erlebte mein Arbeitskollege, bei dem sind auch zwei Platten mit 64MB urplötzlich einfach abgestunken (1x Caviar Black und 1x Caviar Green). Warum diese so "heikel" sind, dass weiss ich leider auch nicht. Ich jedenfalls hab mich danach wieder auf "normale" Platten verlassen, was bisher auch 1A funzt.
Und wie mein Vorredner schon schrieb, profitieren normale Platten halt nicht im gleichen Masse von SATA 6GB/s wie z.B. SSDs. Da würd ich halt eher mal auf Testberichte achten und schauen, welche die besten Werte liefern. Immer an vorderster Front: Samsung F3 und WD Caviar Black.

Ja gut, es gehtmir auch mehr um die 64 MB Cache.

Ich besitze ja eh nohc nur ein p35 board, das hat ja auch nur sata 2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück