Hitachi 2TB steigt nach kurzer zeit aus

FREAKonHELL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Ich glaube ich habe ein Problem.
Mein Rechner fängt nach kurzer Zeit an zu hängen und das öffnen von Programmen dauert dann ewigkeiten (also bei Programmen wie dem Task Manager).So wie es sich nun herauskristalisiert handelt es sich um eine Meiner 2 TB Festplatten (wo nichts wichtiges gespeichert ist).

Genauer gesagt um die Hitachi HDS722020ALA330 und nun wollte ich ma nachfragen ob die SMART werte in ordnung sind und es sich somit evtl auch um das Netzteil drehen könnte.

Directupload.net - j5pxjj98.png

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ohne das ich meinen Rechner jetzt für ne Weile demontieren muss xDD

Evtl. Hilfreiche Info:
Bisher lief der Rechner immer 24/7

Zuletzt bearbeitet:
Abend,
Crystaldisk zeigt "gut" an und die einzelnen Werte sind für mich auch nicht zu auffällig, wobei ich keine Hitachi besitze.

Frage:
Voran hast du festgestellt, dass diese Platte schuld ist? Abgekabbelt und dann PC benutzt?

Vorschläge:
1. SATA-Kabel stecken alle in den Festplatten und Mainboard richtig?
2. Steck die Platte in einen anderen SATA-Anschlusses am Mainboard.
3. Installiere HD Tune und scan ( kein schnelles Scannen) die Platte auf defekte Sektoren, wobei grün=gut ist und rot=schlecht. Und scan auch mal die Festplatte auf der Windows (die Systemplatte) drauf ist.

Ich habe es daran gemerkt (die Hitachi läuft mit 3 weiteren Festplatten im Raid 0) das mir dort beim starten angezeigt wird das sie als non raid disk sich meldet.

zu deinen vorschlägen:
1. die letzten paar Monaten war alles richtig verkabelt.
2. geht nicht da alles voll ist, das einzigste was ich tun könnte sie mit ner anderen Festplatte tauschen.
3. Das dauert aber ewig -_- na gut ich will jetzt hier nicht meckern wenn man mir versucht zu helfen =) (liegt an dem raid 0 verbund wo alle 4 platten getestet werden.)

Windows liegt bei mir auf einem älterem Corsair Force3 60gb RAID 0 Verbund. Von dem her könnte es evtl auch daran liegen weil die Controller ja nicht die besten sein sollen =D

Ich habe es jetzt erstmal so eingestellt das sich die Festplatten die nicht gebraucht werden abgeschaltet werden, momentan (ca 2 stunden her) läuft alles noch so wie es soll.

INFO: die festplatten (4x2TB) sind fast randvoll (ca. 300gb noch frei) könnte das auch mit meinem Problem zu tun haben?

Wenn die Hitachi mit 3 weiteren Festplatten im Raid 0 läuft und Probleme macht, kannst du auch nicht mehr auf die Daten (Filme, Fotos, Programme, ...) des Raidverbunds zugreifen?

Ich muss aber sagen, dass ich Raid 0 jetzt auch wegen der Probleme, wenn eine der Platten oder der Controller ausfällt, nicht benutze. Die ganze Arbeit (alle Platten neu formatieren zu müssen) und der Verlust der Daten ohne Spiegelung ist mir einfach zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Doch aber erst nach 3-5 Minuten wenn der Rechner wieder Reagiert.
Es scheint für mich so, das es der Festplatte an Strom fehlt und immer wieder erst anfahren muss.
Was darauf schliessen lassen würde, dass das Netzteil der schuldige ist ABER die Hitachi ist die einzigste die aus der Reihe tanzt obwohl noch andere Platten am selben Strom hängen.

Falls intressant:
Netzteil ist ein OCZ Fat1laty 750W (in der alten 80+ Bronze Variante).
Es ist nicht mehr neu aber meiner ansicht nach ein recht Stabiles Gerät.

OCZ netzteile gehören wirklich nicht zu den besten, kann am netzteil liegen.
ist zwar aufwändig aber du könntest die platten mal beim bekannten testen oder einfacher ein netzteil gegentesten.

Wenn die Festplatten abgeschaltet sind und alles normal läuft, versuch mal irgendetwas (Spiel, Benchmark) laufen zu lassen, was den Stromverbrauch des PC hochtreibt, wenn dann die gleichen Fehler (Hängen, Verzögerugen) auftreten, kann es tatsächlich am Netzteil liegen.

:(

Darauf habe ich momentan gar keine Lust =D

Aber ich glaube ich muss dir Recht geben dass das Netzteil nicht das gelbe vom EI ist (auf jeden Fall momentan), denn meins hat schon einiges mitgemacht unter anderem nen Blitzeinschag überlebt xDD

Randnotiz:
Hd Tune Läuft momentan und hat knapp nen Terrabyte gescannt bisher alles sauber UND das System macht momentan keine Mucken!

@Gold

Bei Games habe ich keinerlei Probleme. Installiert sind die aber auch auf ner Seperaten 3TB von Seagate.
Das fällt eher im Idle auf wenn der Rechner nichts bzw sehr wenig macht, dann kann man zwischendurch immer wieder hören das sich einer der Festplatte anfährt.

Ich kann mich irren, aber am Netzteil wird es wohl dann nicht liegen, wenn es genug Saft für die Grafikkarte (670) liefert. Systemplatte (Corsair Force3 60gb RAID 0 Verbund) schließe ich auch bei reibungslossen Gamebetrieb aus. Es wird wohl am Raid 0 4x2TB liegen. Da hat der Raidcontroller (wohl auf dem Mainboard) halb oder "die" eine Festplatte den Geist aufgegeben. Da du die Daten der 8 TB noch anscheinend lesen kannst, würde ich diese sichern, was bei 8 nahevollen Tb wohl schwierig sein wird. Dann würde ich die 4 Festplatten (2tb) aus den Raid 0 lösen und neu einzeln formatieren (alle daten darauf gehen verloren). Diese würden sich dann non-raid benutzen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die grafikkarte gut in spielen rennt, wird das netzteil nicht betroffen sein. zumal die festplatten ganz wenig strom brauchen.

Kann ein Raidcontroller halb defekt sein?
ich meine am selben controller hängt auch das corsair raid0 welches keine anstalten macht.

Wenn nicht dann kann es nur an dieser hitachi liegen, weswegen sich mir jetzt eine Frage stellt.
Kann man eine Raid Platte clonen? wenn ja wäre das ganze ja recht einfach.
Hitachi klonen auf neue Platte überspielen und wieder ins System hängen.
Problem gelöst =D

oder ist das nicht möglich aufgrund der Komplexität des Verbundes?

HD Tune hat 1:30 stunde 2262GB gescannt und bis jetzt ist nichts passiert.
Also momentan hängt der Rechner auch nciht was nach ner halben stunde schon macht.

@Gold
Die Daten im Profil stimmen überein =)

@westcoast
Yey dann ist das Netzteil doch nicht madig =)
Also bisher ist mir der Rechner nur einmal ausgegangen weil er etwas zu warm nach 8 Stunden bf3 im geschlossen Gehäuse in einem Schreibtisch drin, aber ansonsten passt die Performence halbwegs.

Meine interne verbaute TV-karte ist langsam gestorben, anfangs ging sie wunderbar, dann hatte sie immer mehr Ausfälle bis sie tod war. Auch Chips können den Geist aufgeben oder teilweise defekt werden. So steuert z.B. der Marvell® 88SE9128 chip auf deinem Mainboard zwei der vier SATAIII Anschlüsse und der Intel® Z68 (B3) chip die anderen zwei SATAIII und die 4 SATAII Anschlüsse.
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
Siehe:
On-Board SATA
[/FONT]

SATAII controller integrated in Intel® Z68 (B3) chipset
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports four SATAII ports (SATA3~6) by Z68 (B3) PCH

SATAIII controller integrated in Intel® Z68 (B3) chipset
- Up to 6Gb/s transfer speed.
- Supports two SATAIII ports (SATA1~2) by Z68 (B3) PCH
- SATA1~6 ports support RAID 0/1/5/10 mode by Intel Z68 (B3) PCH

SATAIII controller integrated in Marvell® 88SE9128 chipset
- Supports two SATA 6Gb/s ports

Das Klonen ist schwierig wie man liest und es wird keine 100% Sicherheit geben, dass es klappt:
http://www.gutefrage.net/frage/festplatte-raid0-spiegeln

Zuletzt bearbeitet:
okay also hat das nichts zu heißen wenn z68 den ssd verbund ohne probleme abarbeiten kann
aber dann mit dem 4x2tb verbund probleme macht.....

das ist jetzt etwas doof =D
vor allem weil das board erst im august ausgetauscht wurde weil das alte mir immer wieder den 2600k killte.

Also jetzt nochmal zum mitschreiben du bzw ihr vermutet das entweder der controller oder die festplatte nen schlag hat
also wenn hd tune keine defekten sktoren aufweisst und die smart werte auch okay sind

was ist nun eher defekt? platte? oder controller?

Tschuldigt wenn ich jetzt hier nochmal nachfrage aber ich habe keine lust alles auseinander zu nehmen um festzustellen das es doch das andere war(ich habe ein gewisses problem mit dem kabelverlegen in dem gehäuse xDD)

PS: ich meine momentan läuft er wieder einwandfrei also auch die hitachi aber nur weil hd tune dauerhaft drauf zugreift (und das schon seit 2 stunden =( )

Wenn er einwandfrei läuft, weil hd tune dauerhaft drauf zugreift, kannst du mal versuchen in
Systemsteuerung - System und Sicherheit - Energieoptionen - Energiesparplaneinstellungen ändern - "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" - Festplatte - Festplatte ausschalten nach: - auf "nie" zu stellen, dann sind die Festplatten immer an und gehen nicht mehr in den Ruhezustand.

Wenn ich tippen würde, wäre es die Festplatte, weil sie als einziges aus den Raid Verbund 0 geflogen ist und nun non-raid ist.

Zuletzt bearbeitet:
Normal war das immer so eingestellt....... verrückt
Eventuell war das mein Problem :ugly::ugly:
Ich werd mich im laufe des tages wohl noch mal melden falls sich etwas an dem funktonierenden Zustand geändert hat.

Edith:
non-raid war sie nur 1-3 mal beim booten.
nach erneutem reset des rechners war sie dann auch eingebunden denn ansonsten könnte ich ja nciht auf Raid zugreifen.

Bei meinem Asus Mainboard hab ich ein ähnliches Problem mit einer Seagate-Festplatte. Sie wird beim booten ab und zu nicht angezeigt und ist dann auch nicht in Windows verfügbar. Nach nen Reset ist sie aber meist wieder da.

Besteht das Problem von Anfang an oder ist es erst im Laufe der Zeit aufgetreten?

Denn das MSI board was momentan seinen Dienst bei mir verrichtet ist erst seit August in Betrieb, aber das Problem tritt/tratt erst vor 3-4 Tagen auf.

Von dem her wäre das mal intressant zu wissen =)

Vom Anfang an, hab aber das Gefühl, dass es nach dem letzten Biosupdate des Mainboards vor kurzem fast aufgehört hat. Sonst nur Samsungplatten verbaut, hätte sie auch weiter verbaut, wenn Samsung seine Festplattensparte nicht verkauft hätte. Die nächste Festplatte wird entweder eine interne Western Digital WD Red 3TB oder eine externe Intenso Memory Box 3TB (Seagate verbaut).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen ( da das Raid schon mehrfach neu aufgesetzt wurde und aus unterschiedlichen Festplatten besteht[Ja ich weiss dass das nicht förderlich für die Performance ist] )

Das meine WD Green immer noch am längsten im Raid ist, der Rest wurde schon getauscht vor allem Hitachis hinterlassen nen schlechten Eindruck (bereits 2 Hitachis schon abgestorben).

Die anderen beiden Samsungs verhalten sich unauffällig.

Deswegen würde ich zu ner WD greifen.

Zurück