Historische Entwicklung: USK-Leitkriterien würdigen Spiele als Kunstform

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Historische Entwicklung: USK-Leitkriterien würdigen Spiele als Kunstform

Die Pressemitteilung wirkt banal, aber es könnte eine historische Entscheidung sein. Die USK, zuständig für die freiwillige Prüfung von Spielen, hat ihre Leitkriterien geändert und will die künstlerischen Aspekte von Spielen stärker berücksichtigen. Ein erster wichtiger Schritt auf dem langen Weg zur gesellschaftlichen Anerkennung von Spielen als Kunstform.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Historische Entwicklung: USK-Leitkriterien würdigen Spiele als Kunstform

AW: Historische Entwicklung: USK-Leitkriterien würdigen Spiele als Kunstform

Das kann nur ein Mißverständnis sein: an eine Veränderung "zum Guten" kann ich einfach nicht glauben, dazu sind mir die Einstellungskriterien zu suspekt. Nacher bedeutet das bloß nur, dass Railshooter statt der roten 18 demnächst wieder direkt auf dem Index landen. :D

Ein lange überfälliger Schritt, der vielleicht in ferner Zukunft zu einer USK-Akzeptanz führen könnte---da hätte ich aber noch drei andere Punkte:
1. Prüfung, ob Gewalt nur aus dem "ich will, dass zwölfjährige mein Spiel spielen weil ab 18 draufsteht"-Faktor eingebaut wurde (wie z.B. in Dragon Age)
Das sollte auch irgendwie mit in die Bewertung einfließen...
2. Nachprüfung von indizierten und uncut-Versionen mindestens alle fünf Jahre, Nachprüfung anderer Spiele zehn Jahre nach Release---manche Entwicklungen kann man erst langfristig gut beurteilen!
3. Ein Ab 14-Siegel, ein ab 10-Siegel zur besseren Breitenfächerung!

Denn: Das größte Problem der USK ist, dass momentan niemand sie ernst nehmen kann, da sich gute und vollkommen unmissverständliche Wertungen bei denen Hand in Hand reihen---und z.T. kennen die Eltern der Kinder diese Willkür ja auch und umgehen sie daher gezielt--->das muss sich über transparentere und regelmäßigerere Bewertungen ändern!

Für uns Spieler ist es schon ewig lange klar, dass Computerspiele eine Kunstform sind. Und das wir, als jene, die diese ausgiebig genießen, wahre Kunstmäzen sind, unterstützen wir die Künstler doch begeistert mit unserem Geld.

Daher ist es schön zu erleben, dass diese Ansicht endlich auch in der breiten Öffentlichkeit anzukommen scheint. Vor allem im Vergleich zu vielen "künstlerischen" Filmen, sind doch Spiele viel bessere Mittel um etwas darzustellen.

Das ich das noch miterleben darf! :D

Dann gibt es hoffentlich endlich USK 18 auch zu 100% Uncut bei uns und die Bevormundung von eigentlich erwachsenen Menschen hört damit endgültig auf. Auf jeden Fall aber ein sehr feiner Schachzug der USK :daumen:

Wisst ihr dass ihr den Spiele-Herstellern ausgeliefert seid ohne USK ?

Kennt ihr überhaupt diese Leute die uns den Schund auftischen ? Das können voll die Porsche-fahrenden Irren sein die euch ausbeuten und noch krank machen ... Prost Mahlzeit :ugly:

Und viel Glück euren Kindern !

Die von der USK sollten schön langsam einsehen, dass sie der größte Witz sind.
Deutschland hat sehr strenge Jugendschutzgesetze, führt aber nach den USA die Highscore der Amokläufer, weswegen für mich kein schlüssiger Zusammenhang zwischen Spielen und Gewalttaten herzustellen ist.

Dazu kommt noch, dass Spiele irgendwann wieder vom Index genommen werden, da sie nicht mehr realistisch genug sind.
Kleine Info: Das waren sie früher auch nicht.
Das könnte man zwar damit erklären, dass unsere Akzeptanz bei Gewalt in Medien generell gestiegen ist, aber auch nur, wenn man zwingend nach einer Erklärung sucht.

Wenn Spiele als Kunst anerkannt werden sollten dann darf aber auch nicht mehr Geschnitten werden, den wer will schon Kunst bevormunden ?

Wisst ihr dass ihr den Spiele-Herstellern ausgeliefert seid ohne USK ?

Kennt ihr überhaupt diese Leute die uns den Schund auftischen ? Das können voll die Porsche-fahrenden Irren sein die euch ausbeuten und noch krank machen ... Prost Mahlzeit :ugly:

Und viel Glück euren Kindern !
Ich hoffe, das war ironisch gemeint. :ugly:

Was soll es jetzt bringen? Mich interessieren Spieleinhalte und keine Videosequenzen

Vorallem können Sie uns nach der jahrelangen Hetzjagd auch gestohlen bleiben...

Das kann nur ein Mißverständnis sein: an eine Veränderung "zum Guten" kann ich einfach nicht glauben, dazu sind mir die Einstellungskriterien zu suspekt. Nacher bedeutet das bloß nur, dass Railshooter statt der roten 18 demnächst wieder direkt auf dem Index landen. :D

Die Gefahr besteht nicht nur bei Railshootern. Man darf nie vergessen, dass es die SELBSTkontrolle ist. Eine Einrichtung der Industrie, mit dem Ziel eines möglichst effizienten und Industrie-freundlichen, d.h. niedrigschwelligen, Prüfprozess zu haben.
In dem Moment, in dem die USK den gesetzlichen Anforderungen an einen wirksamen Jugendschutz nicht mehr gerecht wird, würde sie ihre Wirkung komplett verlieren und wir würden in die prä-USK-Zeiten zurückfallen, in denen jeder zweite Titel durch die BPJM indiziert wird.

Dann gibt es hoffentlich endlich USK 18 auch zu 100% Uncut bei uns

USK18 ist das höchste, was die USK vergib. Da können die Anforderungen also nicht sinken. Alles, was selbst USK18 verfehlt, ist so oder so ein Fall für den Index.

USK18 ist das höchste, was die USK vergib. Da können die Anforderungen also nicht sinken. Alles, was selbst USK18 verfehlt, ist so oder so ein Fall für den Index.
Nicht zwingend, nach einer BPjM Prüfung ohne anschließende Indizierung, kann die USK noch ihr Siegel vergeben.

Nicht zwingend, nach einer BPjM Prüfung ohne anschließende Indizierung, kann die USK noch ihr Siegel vergeben.
Naja sagen wir mal so, es sollten einfach mehr Einspruch erheben so wie Deep Silver mit Saints Row 4 (ersten Saints Row das nicht au f dem Index steht) dann würde es gar nicht soweit kommen das es auf dem Index landen kann bzw. die BPjM es in die Finger kriegt. Oder Hitman: Codename 47 das war Jahrelang auf dem Index bis Square Enix 2012 kurz vor der Veröffentlichung von Hitman: Absolution eine erneute Prüfung beantragt hat und es seitdem vom Index runter ist.

Gibt aber auch andere Beispiele wie Sniper Elite V2 das gar nicht erst eingereicht wurde bzw. nur die Cut Version, erst Ende letzten Jahres haben sie mal die Uncut eingereicht und sie ist ohne Probleme durch gekommen. Davor wurde man mit Region-Lock gegängelt weil die Entwickler & Publisher sich mit den DE gestzen nicht auskennen und Angst vor ihnen haben wenn sie uns Zugang zur Uncut geben....

Somit kann ich hier nur einigen zustimmen, diese Entwicklung ist ein Weg in die richtige Richtung. Wobei ich immer noch die PEGI bevorzugen würde, aber da die USK im Gesetz verankert ist wird das wohl so schnell nichts werden.

Und wie oft verweigert sie es dann?
alm0st will, dass mehr Titel "ab18" erreichen. Das nützt bei Titeln, die indiziert werden, aber nichts. Und Titel, die ab18 verfehlen, die aber nicht indiziert werden, gibt es afaik gar nicht. Also nützt es nichts, wenn ab18 leichter zu bekommen wäre.

Finde ich einen guten Schritt.
Der Kontext ist viel wichtiger als das pure Gewaltlevel.

2. Nachprüfung von indizierten und uncut-Versionen mindestens alle fünf Jahre, Nachprüfung anderer Spiele zehn Jahre nach Release---manche Entwicklungen kann man erst langfristig gut beurteilen!
ääh, wozu? wir leben in der zeit der accountbindung. drm gängeleien überall. für jeden mist muss man online sein und die server sind teils nach paar jahren geschichte xD

Und wie oft verweigert sie es dann?
alm0st will, dass mehr Titel "ab18" erreichen. Das nützt bei Titeln, die indiziert werden, aber nichts. Und Titel, die ab18 verfehlen, die aber nicht indiziert werden, gibt es afaik gar nicht. Also nützt es nichts, wenn ab18 leichter zu bekommen wäre.
Es gab vor ein paar Jahren einen Fall, an den ich mich dunkel erinnere. Bei dem hat die USK erst das 18er Siegel vergeben, nachdem die BPjM nicht indiziert hat.

Wenn Spiele als Kunst anerkannt werden sollten dann darf aber auch nicht mehr Geschnitten werden, den wer will schon Kunst bevormunden ?

RICHTIG

DIE USK IST EIN widerspruch für sich selber
wenn die games erst jetzt als kunst ansehen :D

Zurück