Historische Entwicklung: USK-Leitkriterien würdigen Spiele als Kunstform

AW: Historische Entwicklung: USK-Leitkriterien würdigen Spiele als Kunstform

RICHTIG

DIE USK IST EIN widerspruch für sich selber
wenn die games erst jetzt als kunst ansehen :D
nein ist sie nicht sie muss den gesetzlichen Richtlinien folgen und daran können sie nunmal nichts ändern. Wenn sie neue Leitkriterien gekriegt haben bzw. diese geändert wurden dann kommt das von einer höheren Stelle den wie schon erwähnt ist die USK gesetzlich und somit an das Jugenschutzgesetz gebunden. Somit hat sich wohl etwas am Jugendschutz geändert sonst würde das nicht passieren.^^

Gegen die USK habe ich eigentlich garnicht, bewerten tuen die eigentlich meist gerecht, gibt nur selten mal merkwürdige Fälle. Mich vielmehr stört die BPjM. Diese Stelle indiziert ja unsere Spiele, oder würde sie indizieren wenn die Spiele nicht zensiert werden.

Es gab vor ein paar Jahren einen Fall, an den ich mich dunkel erinnere. Bei dem hat die USK erst das 18er Siegel vergeben, nachdem die BPjM nicht indiziert hat.

Da dürfte es mehrere geben - ich würde an der USK gar nicht erst Testen, wenn ich davon ausgehe, dass es indiziet wird.
Die Frage ist: Gab es auch Fälle, in denen sie "ab18" verweigert hat, nachdem die BPJM nicht indiziert hat?

Die Frage ist: Gab es auch Fälle, in denen sie "ab18" verweigert hat, nachdem die BPJM nicht indiziert hat?

Mir sind solche Fälle jedenfalls nicht bekannt. Die BPjM wird zwar in der Regel nur auf Antrag aktiv, doch kann sie auch ohne Antrag ein Medium indizieren, wenn sie es im Interesse des Jugendschutzes für geboten hält. Ich schätze mal alleine durch die Berichterstattung zu solchen USK-verweigert-Freigabe-Fällen wird man bei der BPjM hellhörig.

Zurück