HIS Radeon R9 270 non X Bildfehler -> defekt?

coco1811

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe das Thema bereits in einer anderen Kategorie genannt, aber da weiß wohl niemand so recht, ob es an der Grafikkarte liegt.

Seit kurzem bekomme ich fast immer, wenn ich ein Video im Browser schauen will ein schwarz graues Bild, das mit Horizontalen Linien durchsetzt ist. Dann hilft auch nur noch ein Reset des ganzen PCs. Nachdem ich bei Memtest Fehler bekommen habe, dann die RAMs in einem anderen Rechner ohne Fehler testen konnte, dachte ich es liegt am Mainboard und habe dieses getauscht. Aber auch mit dem neuen Mainboard bekomme ich Fehler mit verschiedenen RAMs bei Memtest, ob das nun die Fehler hervorruft, sei dahin gestellt. Meiner Meinung nach könnte es an der Grafikkarte liegen, denn die Fehlerbeschreibung lässt ja darauf schließen, dass der Grafikspeicher defekt sein könnte. Aber Zocken und Benchmarking läuft ohne Probleme, kann dann wirklich die Graka defekt sein?
Als ich den Grafikspeicher mit einem Programm getestet habe, hat dieses zwar keine Fehler ausgegeben, allerdings hat das Bild auch angefangen zu flackern und es kam zu seltsamen horizontalen Linien.
Soll ich nun die Graka auf verdacht umtauschen?

Nein es ist ein AMD System:

ASRock 970 Pro 3 R. 2.0
FX 6300
8 GB Crucial Ballistix
1 TB HDD
Thermaltake 530 W Hamburg

Hm schade, hast du eine andere Grafikkarte um zu schauen ob es vielleicht an einer anderen Komponente liegt?

Welcher Treiber ist drauf? Versuchs mal mit nem anderen. Hast du die Möglichkeit die graka in nem anderen Rechner zu testen?

Ich hatte verschiedene Treiber installiert und bei allen den gleichen Fehler. Sowohl bei dem alten (13.12) glaube ich und bei den neueren Mantle Treibern.
In einem anderen Rechner könnte ich die Karte erst am Wochenende testen.

Zurück