HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 Turbo

mark.oh

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
Ich hab vor mir ne neue Grafikkarte zu kaufen und hab da mal die 7970 von HIS ins Auge gefasst, da die schon für 424 Euro zu haben ist. Leider ist der einzige Test den ich gefunden hab der hier HIS 7970 IceQ X2 Turbo And Turbo X : Five Radeon HD 7970 3 GB Cards, Overclocked And Benchmarked deshalb wollt mal fragen ob jemand noch einen anderen Test dazu kennt oder sogar jemand die Karte hat und mir von der Berichten kann ?

Ich mein übrigens die Turbo ohne X im Test wird die Turbo X getestet sollte aber eig kein Unterschied sein bis auf höheres OC

Das ist nicht so wichitg ich hab mich halt schon für die 7970 entschieden wollt nur wissen wie die HIS karte sich sonst so im test schlägt Temps und wie es mit dem PCB aussieht also ob es digitale VRM's hat ob es andere Phasen hat etc. und ob auch Sachen am PCB gekühlt werden wie Speicher und halt auch die VRM's , was vielleicht noch wichtig zu wissen wäre ist das ich ein offenes Gehäuse habe mein Netzteil ist 80+ 650 Watt sollte definitiv reichen.

also,

Das Pcb ist blau wie man sieht und kein Ref Design. Es hat soweit ich das sehe 7 Phasen und zumindest ich habe kein Spulenfiepen.
Taktraten im CCC einstellbar bis 1125/1575 und Spannung regelbar über sämtliche Tools bis zu 1300mV. Mit der HIS Software iTurbo kannst du sogar die Speicherspannung erhöhen oder verringern. Außerdem kannst du im HIS Tool die Taktraten noch höher einstellen.
Der Lüfter lässt sich regeln von 1190rpm(30%) bis 3330rpm(100%)
30% sind nicht höhrbar und bis 55% ist der Lüfter angenehm leise. Ab 55% wird er dann lauter aber auf jedenfall noch erträglich.

Temperaturen(GPU) sehen wie folgt aus bei mir im Fractal Define XL
Idle: ca 32° bei 30% Lüfter
Last(BF3): ca 60° bei 50% Lüfter

Die VRM Temps lassen sich leider nicht auslesen. HWInfo zeigt immer 25° an, was nicht realistisch ist.

Generell werden VRM's und rams über eine Metallplatte gekühlt.

hört sich nach na klaren kaufempfehlung an ;)
gute temps bei leisen lüfter mehr phasen und spulen für oc und sogar gekühlte vrm's und rams's glaub ich hol mir die karte danke für die ausführliche antwort :daumen:

Hast du dich jetzt schon entschieden ? Ich kann dir noch die Sapphire OC empfehlen :daumen:

angenehm leise ist sie auch noch ^^

Was ich mich frage ist warum ich mit meinem vorherigen BIOS im CCC bis 2000/2500MHz einstellen konnte :ugly:

die sapphire hatte ich vor der His. Ist meiner Meinung nach eindeutig lauter.
Zudem hat sie Referenz PCB und somit die große Gefahr auf Spulenfiepen.

Weil der DC2 Kühler ein Garant für leise und Effiziente Kühlung ist ! Und OC kannste mit der ziemlich gut, gibt auch eine OC Version der Karte : ASUS HD7970-DC2T-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

OC kann man mit jeder Karte egal ob es eine Lightning oder eine Referenz ist gut... Das sagt nichts aus den da spielt der Chip die Rolle!
Ich hab ne Referenz vom Release und kann sie unter Wasser mit 1400Mhz betreiben...

Ein Kollege hat eine DC2 gehabt und max. 1200Mhz hinbekommen!

Zurück