HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo ersetzen durch 280/280X od.290 Radeon

CapitanJack

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute

Bin Neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich möchte mir eine neue Graka zulegen, weil ich bei den neuen Spielen, so langsam an die Grenzen komme. Das Call of Duty Advanced Warfare und Bf4, reizen meine Graka schon extrem aus.

Mein Sys.
Festplatte Crucial_ CT512MX100SSD1
Motherboard Asrock 970 X4 Extreme
CPU Typ HexaCore AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T
RAM Corsair Vengeance LP CML8GX3M2A1600C9 8 Gb

Netzteil Cobra Nitrox 600 W 600 Watt Coba Nitrox Modular 80+ - Hardware, Notebooks

Ich lese schon seit ein paar wochen über die Grakas verschiedene testberichte und erfahrungen, aber trotzdem möchte ich von Euch kurz eine einschätzung, ob meine Überlegung so richtig ist.

Kaufen möchte ich eine Radeon der 9er Serie. Zuerst wollte ich mir die HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 kaufen. Dann hab ich aber gelesen, das bei der 280er die Compu Units deaktiviert sind. Quasi eine beschneidung der Shader Einheiten.
Ich konnte damals bei meiner HIS die deaktivierten Shader Einheiten freischalten. Geht das mit den 280er Modellen auch ? Hab noch nichts gefunden.

Lohnen sich also die 60 Euro mehr, zu der 280X Version ?

Oder besser gleich die 290er Serie kaufen.

Ausgewählt hab ich folgende Karten.

3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Natürlich werdet Ihr jetzt sagen, das die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv die beste wahl wäre. Zumal der Preisunterschied von der 280X Vapor zu der 290 nur 35 Euro sind. Aber reicht die 280er nicht auch aus ?

Noch eine Frage zum Netzteil.

Ich habe an dem Cobra Nitrox nur einen 6+2 und einen 6 Pol PCI Strom Stecker. Verkraftet das Netzteil das, wenn ich einen Adapter von 6 auf 6+2 einsetze. Ich benötige bei den meisten neuen Karten, ja zwei 8 Pin PCI Strom Stecker.

Oder sollte ich mit dem Kauf noch etwas warten bis die Preise etwas nach unten gehen? Kommt demnächst nicht eine Neue Generation von Grakas ?

Greetz

Würde eher zur PowerColor Radeon R9 290 PCS+ raten, da diese im Moment das beste P/L hat.
Das Netzteil solltest du ganz schnell irgendwo tief im Wald vergraben :ugly:
Und durch ein gescheites ersetzen (eines von diesen):
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W
1 x Super Flower Golden Green HX 450W
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W
1 x be quiet! Straight Power 10 500W
1 x Antec Edge 550W
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Spielst du in FullHD?
Da du kein Budget genannt hast würde ich deiner CPU die Sporen geben, BF4 wird es dir danken, ein neues NT und auch die R9290 empfehlen.
Nein die 280 kann man nicht zur 280X flashen.

Hallo

Danke für Eure Antworten.

Ok werde mir dann ein neues NT holen.

Was meinst Du mit der CPU die Sporen geben ? Übertakten oder eine andere CPU ?

Greetz

Er meint übertakten, aber das würde ich mit deinem momentanen NT lieber lassen :ugly:

Hi

Jo kann ich natürlich machen. Bisher hat die Power immer noch gereicht. Kühler ist der Noctua NH-D14 drauf und sollte genügend Kühlung bringen.

Ist das hier OK als NT.? 8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+

Jo für die Graka ist 300 das absolute limit. Eigentlich wollte ich nur 250 Euro ausgeben. Ich frage auch deswegen, ob es demnächst noch den ein oder anderen Preisturz geben wird.

Greetz

Die von mir gepostete PCS+ liegt unter 250€ ;)
Dein Netzteil ist einfach qualitativ für'n Arsch, da das Teil von den 600W die draufstehen max. 300W liefert und dann abkratzt und mit Pech auch noch die anderen teile des Rechners mitreißt :ugly:
Jo das E10 ist sehr gut ;)

Hier hab ich mal mit meinem jetzigen Sys einen Benchmark gemacht.

Greetz

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 63
Hallo

So ich hab mir nach dem lesen des Reviews hier im Board, das Cooler Master V Semi-Modular Series 550 Watt Netzteil gekauft. Cooler Master V Semi-Modular Series V550 550 Watt (Art.-Nr. 90542228) - Netzteile - computeruniverse

Jetzt muss ich noch zwei wochen etwas sparen und dann werde ich sehr warscheinlich die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Graka kaufen. :-) http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html

Die Powercolor gefällt zwar auch, aber die 66 Grad Temp regelung gefällt mir nicht so ganz. Da muss ich dann wieder mit einem zusatzprogramm, die Lüftergeschwindigkeit anpassen.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Also die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv hab ich gerade bestellt. Freu Freu Jubel Jubel. :-)

Wird zwar gerade erst Bestellt bei mindfactory, aber ist im Zulauf. Netzteil sollte morgen kommen, dann wird am Wochende erstmal das Netzteil reingezimmert. Für das Coba Nitrox liegt der Spaten und Schaufel schon bereit.

Der Boden ist auch noch nicht gefroren im Garten, kann also ein tiefes Loch buddeln.

Andere Frage, die HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo könnte ich noch verhökern. Was könnte man da noch verlangen? Oder soll ich die ins Regal stellen ?

Greetz

Servus

Danke an alle die mich hier beraten haben. Top. :-))

Nun hab ich das Netzteil eingebaut und die Saphire Radeon R9 290 Tri-X OC ist ebenfalls eingebaut. Hab gerade eine dreivirtelstunde Call of Duty Advanced Warfare gezockt. Meine CPU ist gerademal 35 Grad warm und die Graka ist mit 48 Grad Saukalt.

Ich höre die Lüfter überhaupt nicht und auch kein Spulenfiepen, oder ähnliches. Absolut Geil.

Beim Unigine Benchmark war die Temp bei 59 Grad. :-)

Greetz

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    57 KB · Aufrufe: 36
Wenn du zufrieden bist, sind wir es auch:daumen: Allerdings sind die 48°C im Game etwas sehr kühl (die Temp im Bench klingt da schon realistischer). Entweder du lebst im Gefrierschrank oder die Graka wird nicht richtig ausgelastet.

Nungut, der 1090T ist ja auch nicht mehr der jüngste/fixeste Prozzi. Etwas mehr Takt könnte dem in der Tat ganz gut tun...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hab gerade Grid 2 gezockt. Alter falter. Ich hab ein Neues Spiel. Die Grafik ist jetzt echt der Oberhammer und das Game läuft sowas von flüssig. Ich bin hin und weg. Das COD Advanced Warfare natürlich auch der Oberhammer an Grafik.

Jetzt kann ich Crysis 2 und 3 und Far Cry auch nochmal Zocken. Dis Spiele werden wohl auch noch mal ne Schippe drauflegen. Genauso Batman und Tomb Raider.

Die Leistung reicht mir allemal und den x6 1090 kann ich locker auf 3.6 Ghz hochtakten. Mit dem multi auf 18x hatte ich das Board schon am laufen. Nur über den Sommer hab ich noch ein anderes Hobby und warum sollte da der Prozzi im Idle mit 3,6 Ghz laufen. Da Zock ich so gut wie nicht.

Motorradfahren ist im Sommer Spannender als am PC Zocken. :-)

PS: Meine Temps liegen wohl soweit unten, weil ich erstens einen großen Tower habe, Zalman GS1000 und zweitens ist es am Boden in meinem Zimmer Saukalt. Die Zentralheizung ist bei mir im Zimmer nur auf 2 und es brennt hier nur im Wohnzimmer der Kaminofen. Gehäuse innentemp am Boden ist 19 Grad.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück