HIS R9 280: Wie warm ist normal ?

Mo_Jo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,
hab ja jetzt meinen PC mit dem Xeon 1231v3 und der HIS R9 280 (IceQ Radiallüfter). Nach paar Ründchen BF3 hatte der Xeon max 60°C (@ Brocken ECO) und die 280 sogar einmal kurz 80°C. Ist das normal, dass das so heiß wird ? Oder Soll ich die Kühler mal ein wenig umstellen (via MSI Afterburner, HIS iTurbo o.Ä.) Beim Brocken ebenso (RPM).

Bin nicht wirklich einer den es stört wenn es etwas rauscht. Der PC steht neben mir auf dem Tisch (werde ihn denke die Tage noch drunter stellen) und ich hör eigentlich nix dank Schallgeämmt und Kopfhörern.

Also ist das normal oder schädlich wenn die Karte 80°C warm wird ?


LG

Edit: Wusste nich ob ichs hier posten, oder im "Problem" Thread .. wobei es ja nicht wirklich ein Problem ist, eher eine Frage :)

Nach 5 Minuten Spiel-Aus ca. ist der Xeon jetzt wieder so bei 30°C und die 280 45 °C
 
Moderne GPUs haben auch mit Temperaturen bis 100°C keinerlei Probleme. Es ist alles normal und wie es sein soll bei dir.

Natürlich sind kühlere Temperaturen besser (und moderne Karten sogar schneller da sie mehr boosten wenn sie kühler sind). Wenn du möchstest kannst du die Lüfterkurve natürlich anpassen, nötig ist das aber nicht (selbst bei 80°C sollte noch der volle Boost anliegen, das ist für GPUs noch grüner Bereich ;-)).
 
Wie soll ich die Kurve etwa anpassen ? Hab da nicht so viel Ahnung :redface:
Gibts da irgendeine "Musterlösung" wie es ungefähr aussehen sollte ? Wie gesagt: Ruhig etwas lauter, dafür aber kühler
 
Ne Musterlösung gibts nicht wirklich. Ist etwas ausprobieren nötig. So lange die GPU bei sagen wir unter 85°C bleibt bist du absolut sicher.

Meine Einstellung ist ganz simpel: Bis 60°C Minimaldrehzahl, dann linear hoch bis 100% Drehzahl bei 95°C.
Auf diese Art wird meine Karte nie heißer als rund 80°C und ist die meiste Zeit recht leise. Aber wie gesagt das ist bei jedem etwas anders.

Wenn dus lauter + kühler haben willst setzte die Punkte eben alle 5 oder 10 °C kühler an (also bis 50°C minimal und bei 85°C 100%).
Das wird aber wahrscheinlich schon sehr laut werden (was ja nicht notwendig ist).
 
Sieh einfach nach was deine Karte an Drehzahl hat im Idle. Üblich sind Werte um die 20%.

Kontrolliere ob der Lüfter nicht stehnbleibt. Wenn das passiert ein bissl mehr draufgeben.
 
Habs jetzt einfach mal probiert und werde es nachher mal testen :) danke nochmal !

Edit: Ab wann wirds kritisch und man sollte herunterfahren, beenden, .. ?
 
Gefährlich wirds streng genommen erst ab 100°C. Wir empfehlen daher die 90 nicht zu überschreiten zwecks Sicherheitspolster und wenn möglich um die 80 zu bleiben da die Karten hier ihren vollen Boost halten (deswegen ist deine Karte auch ab Werk etwa so eingestellt).

Die Karten haben aber auch integrierte Schutzmechanismen dass du dich darum nicht kümmern musst. Wenns der GPU zu heiß wird wird der Boost abgeschaltet. Reicht das nicht wird der GPU-Takt stark reduziert. Sollte es dann immer noch heißer werden schaltet sich die Grafikkarte selbstständig ab und du sitzt vorm schwarzen Bildschirm. Der PC lässt sich dann nach einer kurzen Abkühlzeit normal neu starten.
 
Die 80 Grad passen wie se sind, da brauchst du dir nicht die Haare einzeln abreißen. Die Karte sollte ohnehin drosseln, wenn sie zu warm wird. Bei GPUs ist es mMn ab 100 Grad langsam zu warm, bei den Spawas würde ich ebenfalls versuchen nicht über 100 zu kommen.
 
Wie kann man die Temperatur von den Spawas herausfinden ? Habe zur Zeit HW Monitor (von den Machern von CPU-Z) gibt es das da auch ?
 
Mit einem IR-Thermometer oder einem Temperaturfühler.
Die allermeisten Karten haben keine Temperatursensoren auf den Spannungswandlern. Das ist bei nicht Hardcore-OC Karten auch nicht nötig da SpaWas auch Temperaturen von 120°C spielend wegstecken.
 
zu hohe temperaturen merkt man, die karte taktet nicht mehr ganz hoch, sie throttelt. wenn es immernoch zu heiss wird, gibt es eine notabschaltung.
dies resultiert in einem schwarzen bildschirm. wenn die spannungswandler zu heiss werden, können sie auch schnell abrauchen.
dann geht die karte nicht mehr.
 
Glaube nicht.
Gpu-Z- Sensors- Eventuell scrollen- VRM1+2.
Wenn du übertaktest musst du mal gucken, meine packt den Takt ab 84° nicht mehr, bei 83 geht es (bei diesem Unikat) genau und bei 50° gingr bestimmt noch 20Mhz mehr.
 
Zurück